Fingerabdruckleser wird nicht mehr erkannt..

P

playstation3

Forum Newbie
Also mein Laptop war die letzte Zeit schon ziemlich bedient.. trotz neuem netzteil wurde er nicht immer mit strom versorgt und als dann die festplatte crashte habe ich ihn eingeschickt.. er war jetzt über ein monat in reperatur und kam gestern endlich wieder..

bin soweit auch sehr zufrieden, es wurde neben der festplatte noch die hauptplatin, heat-sink (was auch immer das ist?!), der lüfter und das audio board getauscht

der laptop läuft jetzt wieder super.. nur wird der Fingerabdruckleser überhaupt nicht erkannt.. dieser ist integriert und ich habe auch die neuesten Treiber von der HP seite geladen (authentec fingerprint), dennoch wird er überhaupt nicht erkannt egal ob ich mit dem finger drüber fahre oder zum tool (ich glaub irgndwas mit digipersona) gehe .. dort steht dann nur dass das gerät nicht angeschlossen ist...

is halt irgndwie echt schade.. ich will ihn nicht extra wieder einschicken wegn der kleinigkeit und wieder so lange warten .. allerdings läuft in ein paar monaten die garantie aus.. somit wärs wohl das sinnvollste... kann das denn sein das es bei der reperatur vergessn wurde anzuschließen ?!

muss sagen auch wenns nur ein kleines teil is hab ichs sehr oft benutzt, nicht nur zum windows anmelden sondern auch um mich schnell auf div. seiten einzuloggen.. achja der fingerabdruckleser war eines der wenigen sachen die voll funktionsfähig waren bevor ich den laptop eingeschickt habe..
 
Also wenn du Windows 7 nutzt, dann geh mal wie folgt vor:

1.) prüfe ob der Fingerprint Reader korrekt im Gerätemanager installiert ist.
2.) Prüfe unter Dienste das der "Windows Biometriedienst" deaktiviert und abgeschaltet ist wenn du Digital Persona nutzt.

Digital Personal und der Windows interne Dienst verstehen sich nicht gut und er sollte eigentlich bei der Installation des Treiber deaktiviert werden. Leider ist das nicht immer der Fall.

Dann meldet Digital Persona das er kein Scanner finden kann obwohl dieser im Gerätemanager korrekt angezeigt wird.

Im Anschluss Reboot und erneut Testen :)

Mit freundlichen Grüßen
Subzero
 
Also wenn du Windows 7 nutzt, dann geh mal wie folgt vor:

1.) prüfe ob der Fingerprint Reader korrekt im Gerätemanager installiert ist.
2.) Prüfe unter Dienste das der "Windows Biometriedienst" deaktiviert und abgeschaltet ist wenn du Digital Persona nutzt.

Digital Personal und der Windows interne Dienst verstehen sich nicht gut und er sollte eigentlich bei der Installation des Treiber deaktiviert werden. Leider ist das nicht immer der Fall.

Dann meldet Digital Persona das er kein Scanner finden kann obwohl dieser im Gerätemanager korrekt angezeigt wird.

Im Anschluss Reboot und erneut Testen :)



also ich habe einen hp 8530p, Windows 7 pro 32bit. bei mir ists genau umgekehrt, ich möchte gerne den dienst von windows zum anmelden via Fingerprint verwenden. Im gerätemanager wird er erkannt. wenn ich jetzt den
"Windows Biometriedienst" aktiviere steht dann in der Systemsteuerung, dass keine Geräte vorhanden sind. Gibts es da noch einen anderen Dienst der blockiert? Digi Persona, HP protection tools sind alle nicht installiert.
 
Soweit ich weiß, sind die in Notebooks verbauten Sensoren von AuthenTec nicht mit dem Windows Biometriedienst kompatible. Des Weiteren werden nur Geräte mit Verifizierten Treibern unterstützt, welche HP nicht anbietet.

Auf der Windowskompatibilitätswebseite findet man keine Informationen dazu:
Windows 7 Compatibility Center search results - Authentec

Und Microsoft selber spukt nur Waage Infos dazu aus:
Neues in der Biometrie unter Windows Server 2008 R2 und Windows 7

Was ist Biometrie?

Kann ich unter Windows einen Fingerabdruckleser verwenden?

Wenn der Treiber kompatible ist und das Gerät korrekt eingerichtet ist, sollte es in der Systemsteuerung unter dem Punkt „Ortungs- und andere Sensoren“ und „biometrischen Geräten“ auftauchen, da man es darüber konfigurieren muss.

Ich denke das daher HP die Alternativesoftware „Digital Persona“ anbietet.

Dies würde auch erklären warum Validity selber auf HP und die Digital Persona Software verweist. Auszug:

Validity - Biometric Fingerprint Sensors - Support
Support -> FAQ -> Where can I acquire the fingerprint software for my HP Notebook?

Drivers for the Validity fingerprint sensor can be downloaded from the HP Support Website at 24/7 Online support for HP's Home and Home Office Products - HP Customer Care (United States - English). The fingerprint security software application can be downloaded from digitalPersona.

Daher meine Frage:
Hat es den vorher direkt über Windows schon einmal bei dir funktioniert? Geht es den mit der Digital Persona Software um einen Hardwarefehler auszuschließen?

Mit freundlichen Grüßen
SubZero
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage:
Hat es den vorher direkt über Windows schon einmal bei dir funktioniert? Geht es den mit der Digital Persona Software um einen Hardwarefehler auszuschließen?

also das komische ist, bevor ich die offiziellen Version von Win 7 von HP, hatte ich Testweise die im Internet kursierende Version RTM installiert, da hats funktioniert, gross teils noch mit Vista Treibern (hab die jetzt auch probiert)

Werd wohl doch auch das Digi Persona mal testen müssen, eigentlich wollte ich ja so wenig installieren wie möglich
 
Hey ich benutze noch Vista... da es dort auch alle treiber für meinen lappy gibt..

Hab jetzt mal im Geräte-Manager nachgeschaut und konnte tatsächlich keinen Fingerprinter finden .. bzw hab ich ihn vl. übersehn ?! Wo sollte der denn auftauchen (hab eig. überall geschaut wo ich ihn vermutet hätte, eingabegeräte,tastatur, maus usw.)

obwohl ich die treiber dafür 2 mal installiert habe... allerdings konnte ich auch nichts über den biometriedienst unter vista finden.. gibt es den erst seit windows 7 ?!

was könnt ich denn noch tun um ihn richtig zu installiern ?! die richtign treiber sind es bestimmt.. hab sie von der HP seite mit genauer bezeichnung des laptops
 
@ playstation3:
Den Biometriedienst und dessen Funktion gibt’s erst seit Windows 7. Windows Vista hat eine solche Funktion nicht.

Also bei meinem alten Notebook steht der Sensor bei Vista unter Personal Idetification Device -> Validity Sensor. Jedoch kommt es auf den verbauten Sensor an.

Poste mal bitte die Produktnummer deines Notebooks (P/N) und die SP-Nummer vom Treiber welchen du verwendet hast.

@snipe022:
Unter der RC Funktionierten noch einige Funktionen mehr als in der Final. Diese wurden entweder verschärft oder die entsprechenden Bedingungen haben sich geändert. Also bei mir geht’s ohne DP-Software nicht.


Mit freundlichen Grüßen
SubZero
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leistungsverlust beim Toshiba Satellite M70-151

Zurück
Oben