Fingerprint Reader XPS m1330

I

int4y

Forum Freak
Hi Leute!

Ich hab den Fingerprinter jetzt so eingestellt das ich mich damit ins windows vista einloggen kann! Da ist aber noch immer so ein Feld mit meinem Benutzernamen...das würd ich gern weg haben, so das ich mich nur mehr mit Fingerabdruck anmelden kann...hat jemand von euch eine lösung?

Mfg
 
das müsste man eigentlich einstellen können in dem programm. kann mich dran erinnern, dass da ne option war ob man sich nur per finger oder auch per passwort anmelden kann
 
ja es ist ne option...aber es bleibt unverändert! könnstest du das bei deinem nb vl überprüfen?
 
Das wäre aber blöd wenn der Fingerabdrucksensor mal defekt ist bzw. aus einem anderen Grund nicht funzt und man dringend an seine Daten muss...

Ich würde die normale Anmeldung nicht ausblenden..sonst steht man irgendwann vielleicht ganz blöde da... :)
 
4eversr schrieb:
Das wäre aber blöd wenn der Fingerabdrucksensor mal defekt ist bzw. aus einem anderen Grund nicht funzt und man dringend an seine Daten muss...

Ich würde die normale Anmeldung nicht ausblenden..sonst steht man irgendwann vielleicht ganz blöde da... :)

Ich würde das auch nicht empfehlen. Davon abgesehen, dass der Fingerprint Sensor keinerlei Schutz bietet (ist ziemlich simpel auszutricksen), so muss man zum einen damit rechnen, das so ein Teil mal kaputt gehen kann. Aber zum anderen kann es auch mal passieren, das die ganze Hand, deren Finger man gescannt hat, nach einem Unfall bandagiert sind. Und dann fängt die Fummelei nämlich an, um Windows wieder zurück zu biegen.

Mir würden noch dutzende Punkte einfallen, warum es praktisch wäre, ggf. auch per User/Passwort auf die Kiste zu kommen. Und der Fingerprint Reader ist ja sowieso lediglich ein Komfort- aber kein Sicherheitsfeature (zumindest nicht diese preiswerten Teile).
 
jaja...ist mir alles klar...werde dann auch wieder mit Passwort machen da man ja ganz einfach mit Leim usw den Fingerprinter austricksen kann!

Nur ich würde gern das es mal funktioniert...so als nette Spielerei halt
 
wobei die fingerprintreader bei den dell notebooks von allen notebooks noch am besten abschneiden, weil sie irgendwie ins gehäuse eingelassen sind und es dadurch schwieriger wird mit künstlichen vorlagen, tesafilm etc tricks. hat die c't mal vor geraumer zeit getestet.
 
war das nicht der ibm fingerprinter der irgendwie mit TPM in verbindung steht und die zugriffe sperrt? ich such mal den link...hab ich nämlich auch gelesen *g*
 
Habe den ct-Test auch gelesen. Das coolste war ja, selbst wenn man einen geilen, supersicheren Fingerprintsensor in seinem Laptop,verbaut hat, es kann einfach jemand kommen und an den Laptop einen x-beliebigen, externen USB-Fingerprintreader anschließen,der sich leichter manipulieren lässt und dann über diesen die Anmeldung machen...
 
hmm weiss ich jetzt nicht mehr so genau, aber müsste derjenige nicht erst mal im windows drin sein (gast account oder ähnliches) um nen externen fp reader anzuseten?
 
nein, dank plug & play läuft der sofort, auch ohne das sich jemand anmeldet. Ist bei jedem Eingabegerät so. z.b. eine externe Maus oder Tastatur kann man auch schon vor der Anmeldung anschließen und nutzen. Und ein Fingerprintsensor ist ja auch nur ein Eingabegerät.
 
diger schrieb:
Ich würde das auch nicht empfehlen. Davon abgesehen, dass der Fingerprint Sensor keinerlei Schutz bietet (ist ziemlich simpel auszutricksen), so muss man zum einen damit rechnen, das so ein Teil mal kaputt gehen kann.

dafür gibts ja dann das "notfall-passwort".

Aber zum anderen kann es auch mal passieren, das die ganze Hand, deren Finger man gescannt hat, nach einem Unfall bandagiert sind.

einfach je ein finger jeder hand scannen :) immerhin kann man 21 finger darauf speichern.


die sicherheit ist natürlich n anderes thema. allerdings frage ich mich wo ihr eure notebooks immer rumliegen lasst, dass das so relevant ist? ich lass niemanden so schnell an mein xps und wer sich wirklich die mühe macht, mit leim und tesa deinen fingerabdruck festzuhalten, der wird sich auch sonst die mühe geben n passwort zu knacken.

für mich ist das in erster linie spielerei, die ich kostenlos bekommen habe :D und witzigerweise erregt der fingerprintsensor mehr aufmerksamkeit bei "ahnungslosen" als das LED-display :confused:

@int4y: hatte gestern abend keine zeit mehr, werds heute abend mal testen, obs ganz ohne passwort bei mir geht.
 
Xirior schrieb:
die sicherheit ist natürlich n anderes thema. allerdings frage ich mich wo ihr eure notebooks immer rumliegen lasst, dass das so relevant ist? ich lass niemanden so schnell an mein xps und wer sich wirklich die mühe macht, mit leim und tesa deinen fingerabdruck festzuhalten, der wird sich auch sonst die mühe geben n passwort zu knacken.

Na ja, nicht jeder schleppt sein Notebook überall mit hin. Und wenn das Gerät zu Hause liegt, dann kann man halt eben mal schnell zu Hause anrufen und es meldet sich jemand von der Familie an. Und man kann nun mal nicht dutzende von Fingern scannen :D (zumindest bei den IBM Notebooks, die noch am besten abgeschnitten haben, aber auch recht simpel auszutricksen sind)

Passwort knacken dauert allerdings etwas länger. Fingerprint Sensor kann man fast schon im "vorbeigehen" überlisten. Beim Passwort braucht es war.

Xirior schrieb:
für mich ist das in erster linie spielerei, die ich kostenlos bekommen habe :D und witzigerweise erregt der fingerprintsensor mehr aufmerksamkeit bei "ahnungslosen" als das LED-display :confused:

Als nette Spielerei für die Pänz ist das immer gut :D Solange man das Teil nicht ernsthaft nutzt (denn dann kann man sich jegliches Passwort sparen) ist das ja auch OK.
 
int4y schrieb:
ja es ist ne option...aber es bleibt unverändert! könnstest du das bei deinem nb vl überprüfen?

hab jetzt ne weile rumprobiert und ich kann mich meistens auch per windows passwort anmelden.
manchmal gibts nur die anmeldung per finger zur auswahl, manchmal sogar, wenn ich anmeldung per windows passwort zulasse.

dazu kommt, dass mein fingerprintreader mal wieder spinnt. hab was geändert und musste um das rückgängig zu machen nochmal meinen finger lesen lassen, wurde dann ca. 5 mal nicht erkannt ...

hätte ich das ding bezahlt, würde ich definitiv n techniker anfordern, so verbuggt wie das teil anscheinend ist (in den 2 wochen in denen ich das notebook habe ist der fingerprintsensor jetzt schon 4 mal ausgefallen).
 
Fingerprintreader ist halt eher mehr eine Bequemlichkeit. Er schützt halt dein Notebook davor, das jemand in der Pause schnell ein paar Dokumente anschaut die er nicht sehen soll.
Wenn wer wirklich an die Daten ran will, dann wird er wahrscheinlich einfach dein ganzen Notebook mitgehn lassen ;)
 
ghst schrieb:
Wenn wer wirklich an die Daten ran will, dann wird er wahrscheinlich einfach dein ganzen Notebook mitgehn lassen ;)

Gegen Datenklau kann ich die Utimaco SafeGuard Easy Software empfehlen. Und wer es etwas bequemer haben will, nimmt noch so einen USB Stick von Aladdin dazu.

Das Notebook wäre bei einem Diebstahl natürlich trotzdem weg, allerdings gelangen dann zumindest die Daten nicht in Fremde Hände.

Den Aladdin Stick kann man übrigens auch als Ersatz für den Fingerprint Reader nutzen. Ist um längern sicherer und einfacher zu benutzen.
 
Geänderte Passwörter - Fingerprint reader

Hallo ihr lieben,

ich bin im Besitz eines Dell XPS1330 Notebooks der feinsten Ausstattung mit einem Fingerprint-Reader und habe dazu ein kleines Issue.

Mit dem eingespeicherten Fingerabdruck lassen sich ja auch einzelne Webseiten samt Benutzername und Passwort speichern.
Wenn man also auf einer Webseite ist, wo man sich mit einem Benutzernamen und PW amelden muss, tippt man einmalig die Angaben ein ohne auf senden zu drücken, streicht im Anschluss den Finger über den Sensor und er merkt sich das. Wenn man das nächste mal auf diese Webseite geht, braucht man nur noch den Fingersensor zu benutzen um angemeldet zu werden -eigentlich seeehr praktisch.

Das Problem:
Jetzt hat sich aber bei einer dieser gespeicherten Seiten das Passwort geändert - und ich weiß ehrlich nicht, wie ich das neue Passwort in den Fingerprint-speicher bekomme. Unter der Fingerprint Reader Suite sehe ich zwar die gespeicherten Webseiten, kann diese aber nicht löschen oder irgendwie editeren. Da muss es doch eine Möglichkeit geben....

Wenn ich den Benutzernamen und das neue PW eingebe und dann ohne auf senden zu drücken, über den Sensor streiche (in der Hoffnung er merkt sich das neue), dann fügt er das alte PW ein und meldet mich mit den falschen Daten an...


Vielleicht kann mir einer von euch helfen, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Capri
 

Ähnliche Themen

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Fingerprint Reader Windows 10

Treiber für Laptop HP Pavilion ZV5000 (ZV5385EA)

Acer Quick Access deinstallieren bzw. updaten

Zurück
Oben