FINGERPRINT - TECHNOLOGIE

H

hans766

Forum Newbie
7640

Hallöchen,

die neueren Samsung -Modelle (zB x50 2000) haben Fingerprit integriert.

Als Anwendungsmöglichkeiten fand ich bisher folgendes:


- Systemstart-Anmeldung
- Windows-Anmeldung
- Ersatz von Web-Passwörtern durch Fingerabdruck!

- Screen Saver
- Datei Encryption
- TPM - Trusted Platform Module


FRAGEN:

1) Systemstart- und Windows - Anmeldung per Fingerabdruck leuchtet mir irgenwie ein.
Wie soll das aber bei WEB - PASSWÖRTER (zB email Postfächer) möglich sein ?

Hat jemand eine gute Info seite darüber ? oder hier erklären ? :-?

2) Was ist TPM und welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es dafür ?


besten Dank in voraus
hans766
 
7679

Das ganze System gibts jetzt glaube ich schon seit ca. einem 3/4 Jahr von Microsoft in Form des Fingerprint Readers. Dieser floppt allerdings gewaltig, darum glaube ich auch nicht, daß dieses Feature bei den Notebooks auf einmal einen Boom auslösen wird.
 
7681

kommt vllt noch.

solche geräte gibt es auch von microsoft für usb. ca 60 ¤

ibm wirbt dafür, doch bisher gibts noch wenig geraschel im busch :p
 
7708

Hallo, ich beschäftige mich momentan beruflich mit Fingerprint, Biometrie usw.

Der Leser von Microsoft soll wohl nicht der Hit sein. Der optische Leser muss wohl einmal die Woche durch einen Tesa-Streifen gereinigt werden, da durch die verscmutze Auflage-Fläche keine guten Bilder mehr produziert werden können.

Im Samsung werden vermutlich sog. kapazitive Sensoren eingesetzt die mit elektr. Spannungen die Beschaffenheit der Finger-Oberfläche erkennen. Solche Sensoren hatte ich testweise auch und erkannte folgende Nachteile:

- Probleme mit trockenen Fingern
- Probleme mit nassen Fingern

Ich denke auch, dass die Auflage-Fläche bei Notebook zu klein ist, da um verünftig zu verifizieren die sog. Finger-Core (der Bereich wo alle Linien einen Wirbel bilden) gut sichtbar sein muss.

Aus diesen Gründen denke ich nicht, dass es unbedingt ein Verkaufsargument ist und man für dieses Feature viel Geld extra ausgeben sollte.

Schöne Grüße
 
hätte da auch noch eine Frage was den fingerprint beim booten betrifft?
Muss dazu das System geladen sein, oder wird das irgendwie vom bios oder sonstiger hardware gemacht?
Da ich ziemlich sicher das xp runterwerfen werde und linux installieren, habe ich so den Verdacht, dass mir des ganze fingerprint gedoehns nichts bringen wird. Oder gibt es treiber für linux?

Naja wie auch immer am schönsten wäre es natürlich wenn das ganze systemunabhängig ist.

Toni
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 TPM und Pre-Boot Authentication

Lenovo Fingerprint-Reader

Brenner will nur noch cds Brennen

FUJITSU SIEM oder IBM/LENOVO ???

1von4laptops|super viel Infos

Zurück
Oben