Fingerprint

D

DerKoenig

Forum Benutzer
Moin Moin,

ich hab mir das ASUS V1S (die neuere Version) gekauft. Bei dem besagten Book ist es möglich sich über einen Fingerprint anzumelden.


Wie sicher ist das ganze ? Natürlich ist mir klar, dass mein Fingerabdruck unique ist, aber wie genau ist das Fingerabdrucklesegerät ? Habe leider keine wirklichen Tests bei google gefunden. Die Frage ist ja auch ob das Gerät in dem Asusbook gut ist, sind die Geräte genormt oder alles unterschiedliche. Die Software, welche den Print vergleicht ist auch von ASUS. (Asus Security irgendwasblabla)


wäre nett wenn ich antwort bekommen würde.
 
Schaue mal auf der Webseite vom CCC vorbei, da bekommst du geholfen ;)
 
CCC ? (wtf^^)

ein ja oder nein hätte mir gereicht :p sofern es eine so einfache antwort gibt :D



EDIT:

Jo so wie ich sehe (hab gegoogelt nach CCC) gibt es dort eine Anleitung zum Faken der Fingerprints, aber die sehen ja schon extrem aufwendig aus. Ich nutze das Book für die Berufsschule und will nur nicht, dass die anderen Schulkameraden in der Pause am Book rumspielen...

Reicht der Print für diese Zwecke aus ? Oder gibt es auch einfache Möglichkeiten jenen zu Faken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der besagte Artikel vom CCC ist reine Panikmache.
http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren
Mit solchen James-Bond-Methoden ist ein Fingerabdruck natürlich fälschbar. Der große Vorteil ist doch aber, daß niemand der neben einem sitzt dabei zusehen kann wie man sein Passwort eingibt, da man einfach den Finger scannen lässt. Daß das Ganze keine 100%ige Sicherheit bietet ist klar. Aber imho wesentlich sicherer als alle andere Sicherungen mit Passwörtern.
Wie sicher das Ganze ist hängt natürlich auch davon ab, ob das Notebook einen TPM Chip besitzt auf dem die Fingerabdrücke gespeichert werden. Afaik kann dann der potentielle Angreifer nämlich mit keiner anderen Methode als der des CCC die Anmeldung umgehen oder die Fingerabdrücke beispielsweise von der Festplatte auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich -glaube- bei James Bond gesehen:

sich einen Finger des Besitzers "leihen" und in der Tasche mitführen :D


aber mit nem Bootmedium müsst man immer noch (also auch ohne den Abdruck zu faken) hochfahren können, oder wird das auch gesperrt ?

(Edit: meine "James Bond Assoziation" kam wirklich zeitgleich und unabhängig von SpaceCowboys ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Edit:
Falls die Abdrücke auf dem TPM Chip gespeichert werden kann der potentielle Angreifer afaik mit keiner anderen Methode als der des CCC die Anmeldung umgehen oder die Fingerabdrücke beispielsweise von der Festplatte auslesen.
@ DerKoenig: Für die Sicherung in der Pause der Berufsschule dürfte der Fingerprint, falls er als zwingende Anmeldungsvoraussetzung eingestellt ist auch ohne TPM ausreichen und schwerer zu umgehen sein als ein Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt müsste ich erst wieder googeln was ein "TPM Chip" ist. Aber ich kanns mir denken: die Sicherheitsfeatures gehören schon in Chipsatz/BIOS verankert, nicht erst ins Windows eingepflanzt.
 
Danke danke, das war doch mal eine Antwort mit der man wsa anfangen kann :)


Danke !
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Der große Vorteil ist doch aber, daß niemand der neben einem sitzt dabei zusehen kann wie man sein Passwort eingibt, da man einfach den Finger scannen lässt.

das kann sowiso keiner!

wenn man das passwort in normaler geschwindigkeit eingibt und das wort nicht nur aus lauter gleichen buchstaben besteht sehe ich da keine gafahr auch wenn einer noch so genau zuschaut

ich selbst hab bei meinem dell auch den sensor mit dabei und finde ihn nicht schlecht vor allem die tatsache dass man damit programme starten kann ist nicht schlecht!
 
Jelly schrieb:
das kann sowiso keiner!

wenn man das passwort in normaler geschwindigkeit eingibt und das wort nicht nur aus lauter gleichen buchstaben besteht sehe ich da keine gafahr auch wenn einer noch so genau zuschaut
In der Berufsschule sollte das imho schon möglich sein, gerade wenn er über einen längeren Zeitraum das selbe Passwort benutzt und mehrmals am Tag (nach Pausen) immer wieder eingibt...
Wenn dann noch ein 08/15 Passwort wie der eigene Name oder der der Freundin genommen wird ist die Gefahr des Erkennens schon gegeben. -> Darum Fingerprint
 
habe den Toshiba Satellite A100-847 mit fingerprint, also ich finde es sicher genug, sogar meine eigenen anderen finger passen nicht, nur der finger den du für die sicherheit benutzt hast. natürlich kann man nicht von einer %100 sicherheit reden aber viel viel besser als der passwort schutz.

MfG Hakan
 
lepreghaun schrieb:
ich finde es sicher genug, sogar meine eigenen anderen finger passen nicht, nur der finger den du für die sicherheit benutzt hast
Interessant. Und was machst du, wenn du den Finger verwundest oder gar verlierst ? Daten futsch ? :eek: ;) :D


MFG
 
du kannst alle deine 10 finger der security vorscannen. wenn einer fehlt hast du noch 9 und wenn du deine hand verlierst dann nutzt dir ja der computer nicht mehr so viel?!
 
du kannst dir ja als absolute sicherheit den fingerabdruck vom schäuble (der will ja eh vollen zugriff auf deinem computer) hinterlegen, is in der aktuellen zeitschrift des ccc drin

:D
 
und falls du dir wirklich den finger verletzt. der fingerabdruck wächst immer wieder nach. es sei denn du hackst dir den finger ab...:D

ne im ernst, ich finde die fingerprint geschichte ne tolle sache.
die ganze sache mit der fingerabdruck-klaue ist ja so ne sache... ich persönlich glaube nicht, dass sich jmd in unseren kreisen allen ernstes die mühe macht sich den print von irgendeinem glas zu klauen und dann wirklich verwenden zu wollen. sowas würde sich allen falls von ner größeren firmen-chefs (rasselstein, lohmann, etc) lohnen. und da haste immernoch die problematik, den typen erstmal irgendwo zu erwischen um ihm vom glas den print zu klauen. und noch viel schwieriger wird es sein notebook zu klauen um dann den print erstmal auszuprobieren, denn ich glaube nicht dass es den normalsterblichen so einfach fallen wird des abdruck zu fälschen wie ct und anere das beschreiben.
es ist immerhin ein biologischer abdruck der eine eindeutige kennung ist und somit auch eine gewisse komplexität beinhaltet.

also lasst die luft wieder aus eurem aufgeblasenem panik-elefanten ;)
 
wenn du deinen Fingerabdruck wie ein Passwort verwenden willst, musst du ihn auch wie ein Passwort schützen.
 
Das ist richtig. Nur kann man nicht erwarten dass man mit Samt-Handschuhen herumläuft aus angst vor datenklau...

Ich meine man könnte jetzt auch von der Situation ausgehen, dass jmd beobachtet dass ich fast jede Woche im McDonalds auftauche und sich dort nen Nebenjob verschafft um dort mein Tablett oder meinen Becher abfängt um an meinen Print zu kommen.

Doch glaube ich an diese James-Bond-Geschichten nicht wirklich.

Und wenns die Gibt dann ganz sicher nicht um bei mir als 20jährigen Azubi meinen Lebenslauf von meinem Notebook zu klauen...;)
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Brenner will nur noch cds Brennen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben