Firewall und Antiviren Software

8

86bibo

Forum Freak
Hallo,

nachdem ich mir auch endlichen einen neuen Laptop gekauft habe, brauche ich natürlich auch eine anständige Firewall + Antivirensoftware. Bisher hatte ich immer auf meinem PC und Notebook Norton Internet Security verwendet. Dieses Programm ist zwar recht zuverlässig, aber es bläht mir mein System einfach zu sehr auf und kostet unnötige Resourcen. Außerdem hatte ich des öfteren Probleme mit Portfreischaltungen für ICQ, Skype etc. und außerdem versuchte Norton des öfteren mein Heim-Netzwerk zu sperren, da es angeblich gefährdet ist. Weiterhin hatte ich mit dem Service von Norton eine längere Aueinandersetzung, sodass ich beschlossen habe diese Software nicht mehr weiter zu verwenden.

Also: Ich suche eine Software die eine zuverlässige Firewall bietet, welche flexibel konfigurierbar ist und möglichst wenig Recourcen blockiert.

Zusätzlich möchte ich noch eine Virensoftware, welche einfach nur zuverlässig arbeitet und sich selbst updatet.

Am besten wäre natürlich eine Kombilösung ähnlich wie Norton. Kosten sollte es nicht deutlich mehr als die Internet Security, also bis max. 100€ pro Jahr, günstiger wäre natürlich gern gesehen.
 
Ich habe Kaspersky IS nun schon in der 2.Generation und bin bisher sehr zufrieden und kann es dahingehend empfehlen. Auch McAfee IS 2009 habe ich mir für einen reinen Internet/Office PC zugelegt (da recht preiswert) und muss sagen, dass mir das Kaspersky deutlich besser gefällt, was übersicht und Einstellmöglichkeiten angeht.
Ressourcenschonend sind beide, wobei das McAfee mehrere Dienste/Service laufen und bei Kaspersky ist es ein einziger Prozess - somit dahingehend schonender.


Grüße,
eXcalibur
 
Danke für die schnelle Antwort. Hört sich gar nicht so schlecht an. Hab mal ein bisschen quergelesen und gesehen, dass einige mit der stabilität und der Resourcenverschwendung der aktuellen Version von Kapersky zufrieden sind. Kann dazu vielleicht noch jemand Stellung beziehen.



Ich sollte vielleich tnoch erwähnen, dass ich die Software mit Vista 32bit (1,5 Jahre altes NB) , Vista 64bit (neues NB) und XP Porfessional (Desktop PC mit Athlon XP 3500+ und 2GB RAM) nutzen will. Sollte also auf allen Systemen vernünftig laufen.
 
Ich nutze bei mir die Vistaeigene Firewall. Ich habe nur die die Vista Firewall Control dazu installiert. Da kommt dann ein Symbol im Systray dazu und die Verwaltung der Firewall funktioniert anschließend genauso, wie bei den anderen FW's.
Und als Virenscanner tut es der Avast. Ich habe lange Zeit die GData Software genommen. Aber nachdem ich dort einiges abschalten mußte, damit mein Rechner meine Wünsche erfüllte, war Schluß damit.

me3
 

Ähnliche Themen

Spionage-Notebooks von Dell

Acer 5920g extrem langsam im Netz

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben