FireWire Stromverbindung

D

dupp

Forum Benutzer
Gibt es die Möglichkeit nachträglich einen 6-poligen FireWire-Anschluss an mein Notebook anzufügen?
Ich kenne die Adapter für den PCMCIA-Slot, aber alle die ich kenne, können keine Stromversorgung übertragen. Und einen 4-poligen Anschluss habe ich schon an dem Laptop.

Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich wäre, die Stromversorgung irgendwo anders her zu zapfen, möglicherweise von den USB-Ports, und in das FW-Kabel zu "injezieren". Hat jemand schonmal sowas versucht?
 
Also Fragen gibt's - die sind zwar nicht unbegründet, aber auf die kommen die meisten Leute wohl gar nie ... :D

Was wahrscheinlich interssant zu wissen wäre: Was genau ist das Ziel der Frage? Was soll danach funktionieren, was jetzt nicht geht? Also wofür benötigst du einen 6-poligen FW-Anschluss, wofür der 4-polige nicht ausreicht?
 
[...] Was wahrscheinlich interssant zu wissen wäre: Was genau ist das Ziel der Frage? Was soll danach funktionieren, was jetzt nicht geht? Also wofür benötigst du einen 6-poligen FW-Anschluss, wofür der 4-polige nicht ausreicht?
Das schrieb er doch: er möchte die bei den 6-poligem Firewire-Anschluss aber nicht bei dem 4-poligen Firewire-Anschluss vorhandene Stromversorgung haben.

FireWire ? Wikipedia

Für den PC-Card-Slot (ehemals PCMCIA) gibt es wohl nur vereinzelt Lösungen, wie z.B. PCMCIA FW+USB2 Exsys EX-6605E (Fachhandel Shop Onlineshop)
 
Danke für die Antwort, Robert. Das Gerät ist genau das, was ich gesucht hab – leider auch zu einem stolzen Preis.

Mit den externen Netzteilen ist es halt extrem ungeil, wenn man mal unterwegs ist und keine Steckdose zur Verfügung hat.

Aber reicht 1x USB = 5V denn, um auf die 12V von FireWire zu kommen? Oder ist die Stromstärke bei USB stärker und die Spannung lässt sich umwandeln. Vom PC-Card-Slot kommt ja, wie ich das herausfinden konnte, auch nur 3,3V.
 
das wird dann wohl genau das Problem sein. Die Spannung liegt übrigens zwischen 8 und 33 Volt bei maximal 1,5 Ampere. Laut Wikipedia sind maximal 48 Watt möglich.
USB 2 liefert dir maximal 2,5 Watt (5 Volt mit 500mA), also ganz klar zu wenig.
Ohne externes Netzteil wirst du also keine Firewire Lösung finden, die dir deine Geräte betreiben kann.
 
Für eine klare Aussage diesbezüglich müsste man aber erstmal die Spezifikationen der benötigten Leistung kennen.
 
Ich brauch 12W.

Bei 12V, müsste er also 1A bringen... bzw. mehr Stromstärke bei weniger Spannung, oder anders herum...

"Im Gegensatz zu USB mit maximal 5 V/0,5 A ist die Stromversorgung über FireWire mit 8 bis 33 V bei 1,5 A spezifiziert." (Wikipedia)
USB scheint festgelegt zu sein, aber im FW können unterschiedliche Leistungen anliegen? Oder ist das falsch in Wikipedia?
Oder heisst es maximal 33*1,5 W, aber immer 1,5A?

*Verwirr* ;)
 
Dann wirst Du um ein externes Netzgerät definitiv nicht herumkommen.
 
Da steht doch alles was du wissen musst.
Du kannst Geräte anhängen die zwischen 8 und 33 Volt benötigen. Dabei haben sie maximal 1,5 Ampere zur Verfügung, egal welcher Volt Wert.
 
Entschuldigt, dass ich das alte Thema nochmal vorhol, aber es hat sich was geändert.
Ich möchte nun nicht mehr 12W, sondern nur noch 2.4W rausholen.
Ich brauche 200mA*12V = 2.4W
USB hat 500mA* 5V = 2.5W

Seh ich das richtig, dass es nun mit diesem Gerät klappt? Oder brauch ich einen Transformator, um halt die 12V zu bekommen, und trotz aller Mühe kommt aus der Firewire-Karte sonst nur 5V raus?

Wenn ich schon eine Karte mit Anschluss für Stromversorgung habe, kann ich auch nur das Kabel allein irgendwo bekommen?

Ich hoff wieder :)
 

Ähnliche Themen

Notebook für Bildbearbeitung bis zu 700 Euro

Völliger PC Neuling

Brauche Notebook Beratung

Notebook fürs Studium

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Zurück
Oben