Flash Festpatte mit 160 GB vorgestellt

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

computerbase.de hat heute einen Artikel über eine 2,5" Flash Festplatte mit 160 GB vorgestellt.
Von den Leistungswerten (Lesen und Schreiben mit 70MB/s) her beeindruckend, leider gibt es keine Angaben zum Preis.

KLICK

Thorsten
 
Au man, ich sehe schon... meine Seagate geht in nen paar Monaten zu ebay :D


Mal sehen was die kosten... ich würde sie mir hauptsächlich kaufen, da sich bei meinem VAIO der Lüfter im normalen Betrieb eh nicht dreht, wegen der 100%igen stille.



Allerdings was meint ihr wie lange halten die Dinger?
 
Preislich wird eine solche Flash-Festplatte sicherlich bei ein paar hundert Euro liegen.
 
Thorsten schrieb:
computerbase.de hat heute einen Artikel über eine 2,5" Flash Festplatte mit 160 GB vorgestellt.
Von den Leistungswerten (Lesen und Schreiben mit 70MB/s) her beeindruckend, leider gibt es keine Angaben zum Preis.


spannend... neben dem guten Datendurchsatz ist damit ja auch eine Geräuschminderung verbunden. Ausserdem dürfte das Teil die Notebooks der Zukunft wesentlich stoss-unempfindlicher machen.

Edit, zum Preis http://www.computerwoche.de/produkte_technik/hardware/586026/ :
"SanDisk hat ein Solid-State-Laufwerk mit 32 GB für Notebooks angekündigt, das herkömmliche Festplatten ersetzen soll. (...) Die Kalifornier wollen ihr Laufwerk für rund 600 Dollar anbieten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräuschminderung kannste dazu nicht sagen -- wenn kein Lüfter läuft herrscht da absolute Ruhe :D
 
Bis auf den Preis sehe ich eigentlich Vorteile.
Bis die Preise auf einem normalen Niveau sind wird es wohl noch zwei oder drei Jahre (vielleicht auch länger) dauern.

Thorsten
 
Die Zugriffszeiten sind auf alle Fälle schonmal ein Vorteil für die Flash-Technik.
Allerdings ist die Datentransferrate in der Praxis sicher geringer, als der Hersteller angibt.
 
ach, Gewicht fällt mir noch ein Vorteil ein...
 
In der Langlebigkeit muss sie sich aber erst noch beweisen. Da hat die HDD einen riesen Erfahrungsvorsprung. Vor allem weil man bei HDDs im voraus erkennen kann, ob sich ein Defekt anbahnt (meistens). Wird aber wohl auch ähnlich bei den Flash-HDDs funktionieren.
 
dooyou schrieb:
In der Langlebigkeit muss sie sich aber erst noch beweisen. Da hat die HDD einen riesen Erfahrungsvorsprung. Vor allem weil man bei HDDs im voraus erkennen kann, ob sich ein Defekt anbahnt (meistens). Wird aber wohl auch ähnlich bei den Flash-HDDs funktionieren.


Die Chip oder der CCC (bin grade nicht sicher) haben einen Test mit 1 Milliarden zufälligen Schreib- Lösch zugriffen auf USB Sticks gemacht. Ergebnis: Alles okay, kein einziger Defekt. Das sollte für die Haltbarkeit sprechen.
 
Darauf warte ich auch schon die ganze Zeit, dass die SSDs endlich mal gut verfügbar sind, dann wird auch der Preis sinken. Aber für ne 160er sind am Anfang garantiert viele K€ zu bezahlen!
Ne 32er oder so finde ich da schon deutlich interessanter! Aber zur Zeit auch noch viel zu teuer!

Die Flash-Disks werden auch in absehbarer Zukunft (5 Jahre?) deutlich teurer als die normalen Platten bleiben. Aber die Leistungsdaten überzeugen natürlich! Und das noch bei einem niedrigeren Stromverbrauch :) lecker ;)
 
Wow, so eine Platte wäre auch für mich interessant, da ich mich zur Zeit täglich auf unruhigem Terrain bewege (im Zug). Aber sowas wird in nächster Zeit vermutlich nur in Notebooks zu finden sein, die preislich in sehr hohen Sphären kursieren.
 
Naja, werd mal sehen, wie teuer die Dinger sind. Ich brauch so wie so max. 100 GB. Vielleicht sind die nicht ganz so teuer :D
 
Noch eine Frage:

Ab einer Speichergröße von 30 GB steht, da etwas von einer Höhe von 15 Millimetern.

Ich habe eigentlich wenig Lust meinen VAIO auf zu schrauben und nach zu messen. In das Gehäuse passt es sicherlich, aber wie ist das mit dem Halterungsgehäuse?
 
Ach bis es die in ordentlichen Preisregionen gibt ist dein Vaio eh schon ein Opa :)
 
dooyou schrieb:
Ach bis es die in ordentlichen Preisregionen gibt ist dein Vaio eh schon ein Opa :)



Nix da!!! :) Im Sommer ist mein VAIO noch kein wirklicher OPA ;)


Zeptop bietet Ende April SSD PLatte mit 64 GB für 350 Euro an und im Sommer soll es welches mit 120 GB für einen geringeren Preis geben.

Guckst du hier!

Klar ist das nen stolzer Preis aber das is schon was anderes als die 8000 Euro für die von Adtron, die man übrigens gar nicht ohnes weiteres erwerben kann.
 
Ui, zu dem Preis wäre das ja echt heftig...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ui, zu dem Preis wäre das ja echt heftig...


Dachte ich mir auch... allerdings habe ich noch keine Leistunsgdaten gefunden -- also wenn jemand was findet ;)
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Preiswerter robuster Allrounder gesucht

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

SATA2-Aktivierung R61 über Mod-BIOS

Zurück
Oben