Fleck hinter der Display-Scheibe

H

heilik

Forum Newbie
Hi Leute!

Und zwar hab ich folgendes (lästiges) Problem:

Auf der linken oberen Displayseite tauchte heute plötzlich ein schwarzer Fleck auf. Ein ca. 3-4 mm langer Strich, der definitiv hinter der Scheibe liegt.

k.A. wie der dort hin kommt... nur halt ziemlich lästig.

Hab auch schon mit dem Dell Support gechattet und die wollen ihn auch zurück nehmen bzw. den Display austauschen. Nur hat der Typ gemeint, dass das ganze ca. 1-2 Wochen dauern wird.
Nachdem ich mir den Laptop erst vor kurzem gekauft hab und ich ihn eigentlich zum Diplomarbeit schreiben benutzen wollte, stört mich ein Auskommen ohne von 2 Wochen doch sehr!

Zu meiner Frage:
Hab ihr Erfahrung mit solch einer Prozedur?
Er meinte ja, dass es normaler weise nur 5 Werktage dauert aber sicher ist das nicht....

Hab ihr vielleicht auch schon mal so einen "Fleck" gehabt und der ist genauso überraschend verschwunden, wie er auch gekommen ist?

Kann man da vielleicht via Telefon noch einmal sicher gehen, dass ich das Gerät auch wirklich rasch wieder bekomme? Oder gar ein Austausch bzw. ein neues (ganz auf die dreiste Tour ;) ) probieren?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

lg Klaus
 
Hallo Klaus!

Ich würd das Gerät auf jeden Fall von Dell anschauen lassen wenn was beim Display ist.
Grundsätzlich geht die Reperatur meistens recht schnell, ich würd einfach mal anrufen und auf die Dringlichkeit hinweisen vl gehts dann noch schneller;)
 
Danke nimsay für die schnelle Antwort!

Hab mir auch noch etwas anderes überlegt - könnte ich vielleicht mit dem einschicken noch bis September warten? Da wär ich auf Urlaub und die Diplomarbeit wäre (hoffentlich) fertig...

btw: der Fleck ist seit dem letzten mal um 5 cm nach unten gewandert... könnte es sein, dass das vielleicht ein kleiner Wurm oder so was ist?

Klingt jetzt sau blöd aber der "Fleck" bewegt sich grad wirklich! OMG das ist wirklich ein Vieh!!! Sehr geil...

naja, vielleicht kriechst ja wieder raus oder stirbt bald...

Schon mal jemand sowas erlebt? :confused:
 
nur bei doppelfenstern in altbauten :D
 
Gewittertierchen sind nicht die einzigen Dinge die es dort reinschaffen.

Ich hatte bereits 2 Reparaturen wegen Staub und wegen eines Haares...

japp, die Displays sind undicht.

Wundert mich nur sehr.. alle meine anderen Geräte haben solche Probleme nicht.

Außerdem steht das Gerät eh nur aufm Schreibtisch..
 
Mach das Laptop aus (vor allem das Display) und stell eine helle Lampe daneben.
Solange die Tierchen noch leben folgen sie dem Licht, soll heißen es bestht die Chance das das Tierchen wieder rauskriecht,richtung licht ;)
 
Mach das Laptop aus (vor allem das Display) und stell eine helle Lampe daneben.
Hab ich auch schon wo gelesen... danke für den Tipp! Werd ich auf jeden Fall mal über die Nacht probieren! Vielleicht hilfts ja wirklich was.


japp, die Displays sind undicht.

Wundert mich nur sehr.. alle meine anderen Geräte haben solche Probleme nicht.
Schreckt mich auch ein wenig... :eek: Meine Freundin hat auch ihren Laptop im selben Zimmer und hat kein neues Haustier und auf meinem zusätzlichen TFT Bildschirm seh ich auch noch nix krabbeln!
 
trotzdem keine Sorge - das ist ein typisches TFT Problem dieses Gewittertierchen - da es aber nicht allzu groß sein sollte dürfte dich das bei deiner Diplomarbeit wohl kaum behindern.
Meiner Meinung nach tauscht nicht jeder Hersteller TFT´s mit Gewitterbolzen (so wird das bei uns genannt) - einschicken ist auch etwas unpraktisch - nicht jeder Techniker sieht das auf Anhieb ;)
 
Normalerweise muss ein TFT absolut dicht sein, bei dir handelt es sich also eindeutig um einen Produktionsfehler/Qualitätsmangel.
Ein Austausch des Displays , so ergab eine Befragung des c´t-Magazins vor einigen Monaten, wird von den meisten Herstellern selbstverständlich durchgeführt. Laut c´t muss man sich bei einigen Herstellern aber stärker darum bemühen als bei anderen, aber letztendlich tauschen alle die Displays aus...
 
Danke für die Info 4eversr!

Könnte ich mit dem Einschicken dann noch bis September warten? (Urlaub)

Achja... die "Lampe Aktion" hat eigentlich gar nix gebracht! Das Vieh sitzt noch immer auf ihrem Lieblingspixel :rolleyes:

Aber mir kommt es auch nicht so vor, als ob es mehr wie 20 Pixel am Tag schaffen würde... auf jeden Fall lebt es noch... also die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Du kannst auch nebenbei mal auf www.prad.de dir die FAQ angucken... die kennen sich in dem Bereich gut aus besonders mit diesen ganzen Gewittertierchen ^^
 
oh yeah... :D

Anscheinend hat der Tipp mit der "Insektenleuchte" von Prad.de geholfen.

Hab mir eine "Dunkelkammer" gebaut und darin den Laptop neben einer Insektenlampe (blaues Licht...) platziert. Das ganze ca. 2 Stunden stehen gelassen und jetzt das Notebook vor 10 Minuten noch einmal hochgefahren und das Ding ist weg... offentlich hat es sich nicht nur irgendwo verkrochen... aber es schaut schon mal gut aus!!!
P.S. mit einer normalen Lampe hat es nicht geklappt!


Auf jeden Fall danke für eure Hilfe und dir devil für den Tipp mit prad.de!
 
heilik schrieb:
oh yeah... :D

Anscheinend hat der Tipp mit der "Insektenleuchte" von Prad.de geholfen.

Hab mir eine "Dunkelkammer" gebaut und darin den Laptop neben einer Insektenlampe (blaues Licht...) platziert. Das ganze ca. 2 Stunden stehen gelassen und jetzt das Notebook vor 10 Minuten noch einmal hochgefahren und das Ding ist weg... offentlich hat es sich nicht nur irgendwo verkrochen... aber es schaut schon mal gut aus!!!
P.S. mit einer normalen Lampe hat es nicht geklappt!


Auf jeden Fall danke für eure Hilfe und dir devil für den Tipp mit prad.de!

Kein problem dafür ist ja das Forum da ;) Ich persönlich werd jetzt wohl mal ein besseres Auge auf mein Notebook-Display legen bevor ich auch noch son Vieh im Display habe :-/ Aber ich glaube die Sony Displays wurden sauber verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt auch besser aufpassen... vor allem wenn ich in der Nacht arbeite. Da stell ich mir das nette Insektenlicht dann einfach auf den Schreibtisch... nettes blaues Ambilight ;)

Sony Displays wurden sauber verbaut...

Will dich ja nicht beunruhigen, aber bei meiner Recherche bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen! Ist jedoch schon eine Weile aus... 2005.
 
devil schrieb:
Aber ich glaube die Sony Displays wurden sauber verbaut...
Entweder sie rutschen auf dem Spiegeldisplay aus oder sie sind so geblendet dass sie nirgends mehr hinfinden.

Kleine Retourkutsche für den Seitenhieb ;)
 
Ich habe das schon von verschiedenen Notebookmarken gehört... von daher würde ich mich nicht drauf verlassen ;)

Wie kann man ein LCD richtig verbauen? Nunja - es soll wohl mal tatsächlich Teile gegeben haben die nur gepresst sind aber ich weiß aus sehr guter Erfahrung (habe schon einen Inspiron und viele Latis auseinander genommen) die Dinger werden ordentlich verschraubt - da die Viecher wirklich wahnsinnig klein sind können diese dennoch durch die kleinste Lücke finden... von daher würde ich hier nicht von "ordentlich" oder "unordentlich" verbaut reden. Das einzige wie man diese Tierchen vom LCD fernhalten könnte, wäre eine Gummiabdichtung oder ähnliches. Da die Gehäuse aber in der Regel Plastik oder Magnesium Legierungen (wenn das Wort Legierung hier mal missbraucht werden darf) haben - und diese Materialien sich zwangsweise bei der jeweiligen Temparatur dehnen und zusammen ziehen wird dieses immer und immer wieder passieren. Egal wie ordentlich ein LCD zusammen gezimmert wurde.

Aber ich finde den Tipp Klasse. Blöd nur das die Tierchen gerne mal unterm LCD sterben - also nie drauf drücken... die halten nicht viel aus (damit war das Tierchen gemeint ;) )
 

Ähnliche Themen

Panelbruch bei samsung R60 !???

Ein paar kurze Eindrücke zum „DELL Studio 17“

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben