FN Taste funktioniert nicht mehr - Lösung

meistens liegt das Problem darin, dass die User ihr Windows zu "optimieren".

Die FN-Tasten gehen nur mit dem Dienst "Vaio Event Service" welcher auf automatisch stehen muss.
Wen man Windows neu aufsetzt muessen ausserdem noch eine Reihe Programme installiert werden, die man auch im Utility Ordner bei den Downloads finden kann.

Letztens musste ich beim Lesen einer ct mal schmunzeln, da dort geschrieben wurde, dass nicht alle Treiber vorhanden waeren um auf einem Vaio ein nacktes Windows neu aufzusetzen. Selbst die Profis scheitern also an der verzwickten Installation eines Vaios. Das man also beim Sony Support nur den Ratschlag mit der Neuinstallation mittels Recovery Konsole erhaelt ist also verstaendlich.

Gruss, Martin
 
so hab mich am wochenende nocheinmal durchgekämpft und endlich funktionieren die tasten!! es ist aber mit dem event service nicht getan, man muss zusätzlich noch utils pack 1 & 2 installieren (sony dll & sony shared liabriary)! hab alle möglichkeiten geprüft und die packs in verschiedenen reihenfolgen installiert und bei mir (vgn a317m) funktionierts nur mit den 3!

aber jetzt hab ich das nächste problem mit acronis true image!! nachdem ich das programm installiert habe und ein image gezogen habe und eine boot disk erstellt habe und wenn ich dann mit der cd hochfahre erkennt er meine harddisk nicht?! aber unter windos hat er sie! wo kann da wieder die tücke liegen?

danke & einen schönen wochenstart

gruss
 
Acronis erkennt unter DOS vermutlich die SATA Schnittstelle an der die Festplatte angeschlossen ist nicht?
Eventuell eine neuere Version von Acronis besorgen, die SATA kompatibel ist...


----------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Habe gerade kurz gegoogelt und dieses Zitat in bezug auf Acronis Trueimage gefunden:
Alle Versionen (außer dem neuesten Build) haben Probs mit S-ATA Festplatten.
Das Problem soll aber angeblich mit der neuesten Version von Trueimage behoben sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@4eversr: danke für die info! ich hab mir auch gleich gedacht das er quasi wenn er unter dos hochfährt die platte nicht erkennt - habe aber gestern ein programm namenes NTFSDOS runtergeladen und installiert in der hoffnung das es geht aber leider! werd mal nach neuen versionen schauen!!

danke

gruss

edit: oder gibt es ein änliches image programm das ihr empfehlen würdet?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

... das liegt sicher nicht am Filesystem (NTFS) warum unter DOS Dein HDD nicht erkannt wird, sondern eben an der SATA-Schnittstelle, mit der DOS nix anfangen kann. :rolleyes:

Trueimage in der neuesten Version wird hier sicher nen entsprechenden SATA-Treiber in der BottDisk eingebunden haben, damit die Festplatte unter DOS auch erkannt wird ... und DANN müsste auch NTFS ohne weitere Tools gelesen/geschrieben werden können! ;)

Gruß vom Frosch
 
auweia

hi leute,

bin total verzweifelt. seit ein paar tagen funzt die FN-Taste auch bei mir nicht mehr... einfach so. ka was ich getan/verändert habe.

hab jetzt die oben genannten packs installiert. nichts hat sich getan. bitte um hilfe. danke!!!
 
Kogler schrieb:
hi leute,

bin total verzweifelt. seit ein paar tagen funzt die FN-Taste auch bei mir nicht mehr... einfach so. ka was ich getan/verändert habe.

hab jetzt die oben genannten packs installiert. nichts hat sich getan. bitte um hilfe. danke!!!

Schau mal im Taskmanager, ob der Eventmanager (oder so ähnlich) läuft.

Thorsten
 
Bei mir hat diese 3er Kombination leider auch nicht gebracht.
Habe ein SZ1XP. Muss ich etwa noch weiter utilities installieren?
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ FN-Taste funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr

Strg und FN-Taste tauschen

FN Taste funktioniert nicht mehr

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio FS Allgemeiner Frage Thread zur FS315 Reihe

Zurück
Oben