Fn Taste

F

Flo

Forum Stammgast
Hallo,

habe eine Fragbe und zwar welche Funktion hat die Fn Taste neben Strg ?

Danke im voraus

FLo
 
Die sind bei deinem Gerät in Kombination mit den F Tasten zu Helligkeitseinstellung oder Lautstärkergulierung.
 
Meist hat die [Fn]-Taste auch eine andere Schriftfarbe. Du musst mal auf deiner Tastatur nach gleichfarbigen Beschriftungen suchen, dann siehst du, welche Tasten in der Kombination mit der Fn-Taste eine Sonderfunktion besitzen (gleichzeitig drücken).

[F5] und [F6] sind oft für Display-Helligkeit bestimmt (können aber auch die Pfeiltasten sein). Auch Lautstärke, Monitor-Anzeigemodus oder Display-Sperre sind häufige Sonderfunktionen.
 
design2006 schrieb:
Meist hat die [Fn]-Taste auch eine andere Schriftfarbe. Du musst mal auf deiner Tastatur nach gleichfarbigen Beschriftungen suchen, dann siehst du, welche Tasten in der Kombination mit der Fn-Taste eine Sonderfunktion besitzen (gleichzeitig drücken).

[F5] und [F6] sind oft für Display-Helligkeit bestimmt (können aber auch die Pfeiltasten sein). Auch Lautstärke, Monitor-Anzeigemodus oder Display-Sperre sind häufige Sonderfunktionen.

Ok, geb ja zu meine Erklärung war nen bisschen zu knapp gefasst! ;)


@design 2006: Haben alle VAIOs diese Displaysperrtaste -- fänd ich ganz praktisch!
 
R10-TDI schrieb:
@design 2006: Haben alle VAIOs diese Displaysperrtaste -- fänd ich ganz praktisch!

Nein, scheinbar nicht. Mein FE hat leider keinerlei Display-Sperrfunktion. Mein altes Notebook dagegen schon. Fände ich auch praktisch. Muss man sich dann halt mit Windows behelfen. :(

R10-TDI schrieb:
Ok, geb ja zu meine Erklärung war nen bisschen zu knapp gefasst! ;)

Dachte, hier müsste man wohl etwas weiter ausholen... :D
 
Flo schrieb:
Hallo,

habe eine Fragbe und zwar welche Funktion hat die Fn Taste neben Strg ?

Danke im voraus

FLo

Mal eine Frage:
legt Sony den Vaios keine Handbücher für erste Schritte mehr bei?!:D

Thorsten
 
Also, wenn nicht mal mehr Windows auf einem modernen optischen Datenträger beigelegt wird, glaubst du dann, Sony würde dann noch in ein gedrucktes Handbuch aus altertümlichem Papier investieren? :D
 
Muss ja nicht aus Papier sein. Und zum Starten des PCs wird man Fn ja nicht unbedingt brauchen...
 
Laut dieser Seite:!http://forpm.rpc1.org/dl_fhrmware.p.... Icd glaube aber nijht, dass es dar`n liegt.
 
design2006 schrieb:
Also, wenn nicht mal mehr Windows auf einem modernen optischen Datenträger beigelegt wird, glaubst du dann, Sony würde dann noch in ein gedrucktes Handbuch aus altertümlichem Papier investieren? :D

Naja, wenigstens ein pdf wird doch wohl da sein?
 
Bir mir war auch ein PDF Dokument und dieses auch ausgedruckt dabei.

Ich habe es zwar nicht gebraucht, war aber trotzdem positiv überrascht.
 
Hmmm, bin jetzt ehrlich gesagt unsicher, ob ein gedrucktes Handbuch dabei war oder nicht... Ich weiß nur, dass ich mir das Handbuch von der Sony-Seite als PDF heruntergeladen habe, aber ob's nur dafür war, per Suchfunktion schneller die gewünschten Passagen zu finden oder weil ich gar keins hatte, weiß ich jetzt nicht so recht. :D

Weiß das ein anderer FE-Besitzer zufällig? Muss mal daheim suchen, denn bei den übrigen Unterlagen wie Garantie und erste Schritte liegt's jedenfalls nicht mehr dabei. Könnte sein, dass ich's separat irgendwo verlegt habe, aber wie gesagt, brauchen tu ich's eigentlich nicht, weil das PDF viel praktischer ist und dann kann ich auch mal unterwegs was nachschauen. Solange wie Windows bootet jedenfalls... :D
 
design2006 schrieb:
Weiß das ein anderer FE-Besitzer zufällig?

...vielleicht solltest du diese Frage im Vaio Bereich stellen - da dürftest eher eine Antwort erhalten.;)

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
...vielleicht solltest du diese Frage im Vaio Bereich stellen - da dürftest eher eine Antwort erhalten.;)
Klar, aber bis heute abend habe ich mir diese Frage dann vielleicht schon selber beantwortet. ;)
 
design2006 schrieb:
Klar, aber bis heute abend habe ich mir diese Frage dann vielleicht schon selber beantwortet. ;)

Falls ja, dann kannst du mich gerne über die Antwort informieren.;)

Thorsten
 
Naja, ich hab zwar gestern abend noch gesucht (wenn auch nicht lange), aber nichts gefunden. Bin mittlerweile fast der Überzeugung, dass tatsächlich kein gedrucktes Handbuch beilag. Werde doch mal im Sony-Forum nachfragen...
 
darf ich diesen Thread mal missbrauchen?;)

Ich hab seit neuestens Probleme mit den Fn-Funktionen... es funktioniert nicht mehr... kann man das aus Versehen ausgeschalten haben??:confused:

Lg Astrid
 
viele Funktionen gehen nur wenn du die Herstellertreiber installierst.
Was funktioniert denn nicht mehr? Und welches Notebook hast du?
 
Ich hab einen Amilo A1640... Ich hab den aber schon über ein Jahr...

es geht gar nichts mehr... kann die Lautstärke nicht mehr regeln, und auch die Helligkeit und was sonst noch...

Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich Fn drück, dann funktioniert bei meinem Computer gar nichts mehr... kann dann nur noch auf den Ausschaltknopf drücken
 
design2006 schrieb:
Nein, scheinbar nicht. Mein FE hat leider keinerlei Display-Sperrfunktion. Mein altes Notebook dagegen schon. Fände ich auch praktisch. Muss man sich dann halt mit Windows behelfen. :(

Display Sperren --> Benutzer Ausloggen --> Windooftaste + L
 

Ähnliche Themen

HP Envy 17/Win11 : F10-Taste leuchtet heller und Hardware Diagnostics 2.3.2.0. Funzt nicht richtig,

Asus Rog Strix G713PI-LL077 viele Probleme

Asus ROG Notebook FN Lock Windows spielt verrückt

EliteBook 8570p - Touch Pad teilweise ausgefallen

Toshiba Satellit C70-B33 Tastatur ausbauen

Zurück
Oben