Folgen von FSB 667Mhz mit 533Mhz-RAM?

T

the.redeemer

Forum Benutzer
Moin?

Wie schätzt Ihr den Malus eines Systems ein, welches mit 667Mhz FSB läuft (Centrino Core Duo T5600) und dabei nur 533Mhz Speicher ausgerüstet ist?

Gruß
Max
 
Ich habe ein solches System... Es wird halt alles auf 533 Mhz getaktet, jedoch ist der Unterschied zwischen 533 Mhz und 667 Mhz fast nicht spürbar.
 
es wird nicht alles auf 533mhz getaktet, sondern der speicher läuft asyncron.

das ist aber ein trugschluss, weil er das ohnehin tut.

667mhz fsb beim merom sind quadpumped, also in wirklichkeit 166fsb.

das macht durch ddr ram dann 333mhz speicher um syncron zu laufen.

somit sind sowohl 533 als auch 667 asyncron. und ob das nun 6:10 oder 1:2 als ram-multi ist spielt überhaupt keine rolle. es entsteht dadurch kein leistungsunterschied.

667er ram hat nun in der theorie mehr speicherbandbreite, allerdings nutzt der merom dies aufgrund seines eigenen niedrigen fsb niemals. selbst beim conroe(1066fsb) macht es keinen unterschied ob 533 oder 667er ram(1-2%).

der merom hat aber nur etwas mehr als den halben fsb ist also noch deutlichunabhängiger vom ramtakt.

fazit : durch 533er ram ist das system um weniger als 1% langsamer als mit 667er ram.
 
Realsmasher schrieb:
fazit : durch 533er ram ist das system um weniger als 1% langsamer als mit 667er ram.
Vielem Dank für diese nutzliche Info. Habe mich dafür interessiert wegen evtl. Speicheraufrüstung. Was denkst du über Huyndai RAM? Steckt in meinem NB. Im Everest zeigt an, dass er folgende Frequenzen unterstützt:
@ 266 MHz 5-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)
Es läuft aber nur mit 4-4-4-12 :( Ist erste Timing der Beste?.Speicherverzögerung ist 97.4 ns. Ist das lahm? Beim PC ist das beim DDR400 doppelt so klein.
 
Bist Du Dir da sicher? Gibts da objektive Daten zu?

Ich habe nämlich etwas vorschnell ein System mit T5600 und 2x512Mb 533Mhz bestellt u bin mir unsicher, ob ich es nicht wieder abbestellen soll.

Wenn es allerdings wirklich nur 1% ist, dann wäre mir das sehr wurscht!

Gruß
 
>> Bist Du Dir da sicher?

absolut. habe selbst ein system mit conroe und 667er ram und der unterschied von 533 auf 667 ist fast nicht messbar und spürbar schon garnicht.

beim merom hingegen ist der unterschied noch um ein vielfaches kleiner, wegen des noch geringeren FSB.

ich würde sogar ohne zögern 333er ram nehmen beim merom, weil es wirklich keinen unterschied macht. nur das es 333er ddr2 garnicht gibt ;)

>> Es läuft aber nur mit 4-4-4-12 :( Ist erste Timing der Beste?.

das 2te oder 3te ist das beste. du wirst beim notebooks aber eh selten die wahl haben, weil dich das bios garnicht lässt. bei timings gilt : je geringer desto besser, deswegen hat nummer 1 keinen vorteil gegenüber nummer 2.
 

Ähnliche Themen

Ist in Samsung Q45 eine SSD einsetzbar und lohnenswert?

Laptop AUFrüsten (Verbessern, Erneuern etc)

Asus n75sl v2g tz081v

Macbook Pro gegen MSI GT725 fairer Tausch?

Biete Sony Vaio VGN-FW54M mit Garantie

Zurück
Oben