Frage an die Experten hier....

C

Cobalt

Forum Freak
7186

Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob zu dem Forum. Da ich mit einem x20 liebäugle :) habe ich eine Frage zu dem x20 III bzw V. Auf der Samsung HP ist zu lesen:

Intel® Pentium® M Prozessor 730 (1,6 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB)
Speicher 512 MB PC2-3200(2 x 256)

Warum verbaut Samsung denn PC2 3200 ???? -also ich blick das nich. Ich dachte dass
PC2 = DDR2 aber PC3200 ist jedenfalls bei normalen PCs DDR RAM mit 400MHz :-? :-?

Der Chipset ist jedenfalls die neue Centrino Generation,da 533 MHz. Aber ist das jetzt "billig" RAM :-? Ist es notwendig für optimale Leistung "echte" RAM Chips einzusetzen????

Fragen über Fragen :-O

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, damit ich bald dem X20 Club beitreten kann :-D

Viele Grüße schönen Abend noch,

Cobi
 
7188

Grüße!

Also hier eine Erläuterung:
Samsung baut leider, so wie du gesagt hast, serienmäßig DDR2 3200 Ram ein, das x20 unerstützt allerdings bis zu DDR2 4300, eine Tatsache die es ua seinen Konkurrenten überlegen macht.
Wenn du ein Modell mit keiner eingenen GraKa wählst (was ich empfehle) so ist es sinnvoll 1024 (um genau zu sein 2x512 wegen Dual Channel) einzubauen.

Alles in allem kannst du getrost dem Club beitreten, du wirst viel Freude haben!

Ich hoffe deine Frage ist somit geklärt!

mfg
 
7189

Den Unterschied zwischen 400er und 533er Ram wirst wahrscheinlich nur in Benchmarks bemerken.

Ich hab bei meinem Dell dann aber auch darauf geschaut, dass ich den 533er reinbekomm, dafür hab ich dann aber auch 1024 Mb konfigurieren müssen, weil bis 512 verbauen die auch nur 400er. Würd mich davon nicht abschrecken lassen, das X20 dürfte wirklich ein sehr gutes NB sein.

Nur der vollständigkeit halber: Wenn du Schüler oder Student bist, dann schau dir auch die Dells an, da gibts einen super Rabatt. Ich muss ein bisschen darauf achten, dass die X20 User in diesem Forum nicht übermächtig werden. :-D


P.S.: Mist, da war einer ein bisschen schneller als ich

editiert von: EnBe, 28.06.2005, 23:40 Uhr
 
7191

Die Speicherbandbreite des Pentium M ist ziemlich limitiert und auch mit PC2-3200 im Dual-Channel-Betrieb zufriedenzustellen. Bei Grafikkarten mit eigenem RAM lohnt sich also RAM mit höherer Frequenz tatsächlich überhaupt nicht (z.B. Samsung X20 II).
Bei Notebooks mit integriertert Grafiklösung bringt es ein ganz klein bißchen was, PC2-4200 im Dual-Channel einzusetzen (so um die 200MB/s). Daß der Gewinn so klein ausfällt, liegt wohl wiederum an einer Limitierung des 915er-Chipsatzes.
Dieser minimale Gewinn ist es einigen Notebookherstellern offensichtlich nicht wert, besseres RAM einzusetzen.
Aber es geht noch schlimmer - Toshiba verwendet teils nur 1 Modul mit 333MHz (A80-121). Das geht dann echt auf die Performance.
 
7251

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten!!:)

Gibt es eine Liste, welche RAM Module kompatibel bzw von Samsung offiziell
freigegeben sind?? Bei BenQ habe ich jedenfalls eine gefunden...

Habt ihr den RAM erweitert?? Ich denke für das III'ist das wohl lohnenswert, oder??


Grüsse Cobi
 
7275

hi,

ja ich habe den RAM erweitert und weiterhin der Meinung das System läuft schneller als zuvor.

grüsse
Tom
 
7276

Kingston-Module 533er liefen bei mir nicht sauber.
 
7277

hi,

ja habe ich schon gelesen .. bei mir absolut problemlos..

grüsse
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Upgrade auf 4GB DDR2-800 => Zu niedrige Bandbreite

Thinkpad X41 Tablet aufrüsten ? => Spezifikationen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

bitte um entscheidungshilfe

Samsung R50 1730 III Zu verkaufen

Zurück
Oben