Frage: Beliebig Speicher nachrüstbar?

T

timse

Forum Newbie
Guten Morgen,

ich habe einen Toshiba Notebook Sattelite L40 -143 und 2x 512 MB Speicher.

Jetzt wäre meine Frage: Könnte ich mir bei eBay 2x 1024 MB Speicher kaufen und einfach durch die 2 512er ersetzen? Oder muss ich auf was bestimmtes Achten?

Thx im Voraus,
Timse
 
das sollte idr unproblematisch sein.

probleme gibts erst bei manchen chipsätzen über 2gb.

achte aber auf jeden fall auf die richtige größe, pins und taktrate.


falls du dich dort nicht auskennst kannst du auch gerne den namen des alten und neuen speichers schreiben.


achja : der kauf bei ebay lohnt sich bei speicher, der in dieser größenordnung spottbillig ist, meist überhaupt nicht.

Ich würde in dem fall die 50cent mehr bezahlen und bei einem seriösen Händler bestellen.
 
Bei Toshiba steht, dass dein Notebook maximal 2 GByte verträgt.

Inwieweit das dem Alter geschuldet ist und es zu dem Zeitpunkt noch keine 2 GByte-Riegel gab, weiß ich nicht.

Eigentlich sollte der verbaute Chipsatz (Intel GMA900) 4 GByte vertragen. Bei Intel hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, bei notebookcheck steht auch nichts erhellendes.

2 Gbyte sollten aber auch reichen. Mehr wäre für mich Geldverschwendung, da man auch das Alter und den Restwert des Notebooks in Betracht ziehen sollte!

Hier eine Liste mit RAM, der passen würde. Da könntest du sicher die Kingston nehmen, bis jetzt hab ich die selber bei Freunden immer verbaut und keine Probleme gehabt
 
Schaut gut aus! Viel Spaß beim Einbauen!
 
Hab mir jetzt einen 1gb Speicher eingebaut, Vista zeigt auch 1,5GB an. Allerdings ist meine schon schlechte Leistungsinformation von 3.0 auf 2.6 gefallen.

Irgendwo hab ich aber mal gelesen, das der Wert gut sei, wenn er höher ist? Also 5,9 das beste?

Was mache ich falsch, wenn ich meinem Notebook 512mb mehr Speicher geb und er es mir mit 0,4 Notenpunkte bestraft?

lg, Tim
 
Hab mir jetzt einen 1gb Speicher eingebaut, Vista zeigt auch 1,5GB an. Allerdings ist meine schon schlechte Leistungsinformation von 3.0 auf 2.6 gefallen.
Irgendwo hab ich aber mal gelesen, das der Wert gut sei, wenn er höher ist? Also 5,9 das beste?
Was mache ich falsch, wenn ich meinem Notebook 512mb mehr Speicher geb und er es mir mit 0,4 Notenpunkte bestraft?

bei älteren Chipsätzen führt Mischbestückung der Speicherbänke zu langsamerem Zugriff auf den gesamten Speicher (DualChannel geht nicht mehr).

Deine Punkte sind ja nur der Wert für den Zugriff auf den Speicher (nehm ich jedenfalls an) und berücksichtigen nicht den möglichen Gewinn durch mehr Kapazität.
 
mach dir net zuviel schiss um den vista index... des ding is müsli...
kann dran liegen dass dein speicher nun mit langsameren Takten fährt...
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Leistung und Akkulaufzeit + Wertschätzung

Ram Speicher richtig aufrüsten!

Alienware M17x - Einige Fragen

Zurück
Oben