Frage Latitude E6400: Dell 5530 3G/HSDPA Modul

R

Rollie Tylor

Forum Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe mich bereits ein wenig in euer Forum eingelesen und habe eine Frage bezüglich des neuen Dell Latitude E6400. Ich weiß, dass es diesbezüglich noch geringe Erfahrungswerte gibt, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Ich bin Student und möchte mir den Latitude bei Asknet bestellen, da er derzeit bei MTX noch gar nicht aufscheint.
Meine Frage betrifft das Upgrademodul Dell 5530 3G/HSPDA. Auf der deutschen Dell Seite, sowie bei Asknet steht dabei, dass das Modul für Vodafone sein soll.

Mir stellt sich die Frage, ob ich das Modul nur in Verbindung mit einem deutschen Vodafone Vertrag kaufen kann. Es steht zwar, dass man von Vodafone kontaktiert wird, aber nichts bezüglich des Vertrages selber. Kann ich wenn dieser Vodafone-Verkäufer dann anruft einfach sagen, dass ich keinen Vertrag will?
Danach stellt sich mir auch die Frage, ob ein Vodafone Sim-Lock auf das Modul ist? Möchte das Modul gerne mit meiner Simkarte von Drei verwenden und diesen riesigen USB-Stick (Option Icon) von Drei in die Ecke werfen.

Leider ist das Modul auf der österreichischen Dell Seite gar nicht gelistet, deshalb nehme ich an, dass es bei MTX auch nicht verfügbar sein wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Beste Grüße, Peter
 
Also wenn sich hier keiner mit einem Erfahrungsbericht oder so meldet:

Einfach anrufen!

Ich habe jedenfalls keine Ahnung :eek:.
 
...und uns dann das Ergebnis mitteilen. :D
 
Hallo allerseits!

Leider ist das Modul auf der österreichischen Dell Seite gar nicht gelistet, deshalb nehme ich an, dass es bei MTX auch nicht verfügbar sein wird.

Das ist ja das Übel.

Notebooks mit UMTS/HSDPA Modul, welches auch für österreichische Netze verwendbar sind, gibt es z.b. lt. einem kürzlichen Artikel nicht von Dell od. Lenovo. "Dell u. Lenovo verzichten in Österreich auf diese Funktion" wortwörtlich im Kurier Notebook Artikel bezüglich mobiler Büros vom 19.6.2008.
Diese Hersteller bieten dies nur für den deutschen Markt an.
Damit sind diese Hersteller für mich unbrauchbar:mad:

Notebookhersteller mit für den österr. Markt tauglichen UMTS/HSDPA Modulen wären demnach z.b.
-HP
-Fujitsu Siemens
-Sony
(Belinea, Asus, Acer, Toshiba sind im Artikel auch abgebildet mit Notebooks aber ob die wirklich funktionierende Module haben ?)
 
Nun, wenn der OP das Notebook über asknet dennoch mit UMTS-Karte beziehen kann wäre es doch ok.
 
Hab gerade bei Dell Österreich angerufen und die nette Dame hat mir gesagt, dass das Modul telefonisch bestellbar sei und auch SIM-Lock frei :).

Bezüglich der Bestellung bei Asknet hab ich auch eine Antwort erhalten:
... das Modul und der Laptop beinhalten keinen Vertrag, sind also auch nicht "gelocked". Sie haben somit eine freie Providerwahl.
Support für das UMTS Modul erhalten Sie allerdings nur von Dell, sofern Sie diese Hardware mit einer Vodafone SIM nutzen.

Ach ja, falls es jemanden interessiert ;)
Precisions sind online, das M2400 nun ebenfalls.
Produkte -> Systeme -> Workstation -> Mobile Workstations

Das wird eine schwere Entscheidung :)
 
Danke für die Info.
 
Jo, das wäre dann auch endlich mal abschließend geklärt!

Danke für die Mühe und vor allem das Feedback!
 

Ähnliche Themen

Latitude E6400: WWAN-Vorbereitung?

Dell 5530 3G/HSDPA Modul im D Serie?

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Precision M4500

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben