[FRAGE] MS Excel

S

sam_semillia

Forum Freak
hallo,

hab mal ne dringende frage zu folgendem bsp:
in zelle a1 steht die zahl € 100
in zelle b1 steht ein prozentbetrag von a1
in zelle c1 steht die gesamtsumme a1+b2

nun will ich folgendes:
a1: 100
b1: in b1 will ich dass ich einfach nur eine zahl zb 5 (für 5%) eingeben, sodass excel mir sofort 5% von a1 ausrechnet und hinschreibt!!
c1: ja wie gesagt, gesamtsumme a1+b1

is das möglich???

thx
mfg sam
 
Ja, aber sicher nur über ein Zwischenergebnis.
Zelle B1 = Eingabe des Wertes
Zelle C1 = =A1*(A2/100)
Zelle D1 = =A1+A3

Grüße
Dirk
 
danke für die hilfe aber so hab ich das leider nicht gmeint!!

ich brauch genau 3 zellen:
a1=100

b2=formel im hintergrund + eingabefeld für wert
zb: formel im hintergrund: (a1/100)*x
x will ich dabei einfach in b1 hineinschreiben!! praktisch soll b1 die formel enthalten und gleichzeitig ein eingabefeld für die variable x sein und mir das ergebnis berechnen!!

c1=a1+b1

klingt das logisch??
thx

mfg sam
 
wookie schrieb:
Ja, aber sicher nur über ein Zwischenergebnis.

Warum sollte das nicht direkt gehen?

Zelle B1 = Eingabe des Wertes
Zelle C1 = =A1*(B1/100)+A1

Alternativ (falls Excel zu blöd ist für die grundlegendsten Rechenregel [Punkt vor Strichrechnung]
Zelle C1 = =(A1*(B1/100))+A1
 
sam_semillia schrieb:
praktisch soll b1 die formel enthalten und gleichzeitig ein eingabefeld für die variable x sein und mir das ergebnis berechnen!!
klingt das logisch??
thx

mfg sam


Tut mir leid aber das klingt für mich nicht logisch.
Ein Eingabefeld enthält einen Wert den man eingibt.

Im gleichen Eingabefeld kann aber keine Formel stehen die diesen Wert benutzt und wieder ins Eingabefeld ausgibt. Das gibt einen Zirkelschluss.

Du brauchst schon etwas wie:
Feld X --> Eingabewert
Feld Y --> Formel die Eingabewert aus X verwertet (meinetwegen mit den 100 aus Feld a1 oder was-auch-immer) und dann das Ergebnis ausgibt.

1. Feld 100
2. Feld Eingabe
3. Feld Resultat

zu erreichen wie in meinem vorherigen Post.
 
Foaly schrieb:
Warum sollte das nicht direkt gehen?
Zelle B1 = Eingabe des Wertes
Zelle C1 = =A1*(B1/100)+A1

Das geht natürlich, da hast Du recht. Ich hatte es so verstanden, dass er auch das Ergebnis der Prozentrechnung irgendwo sehen will und zwar in dem Feld, wo er auch den Prozentwert eingibt.

Grüße
Dirk
 
Ich hatte es so verstanden, dass er auch das Ergebnis der Prozentrechnung irgendwo sehen will und zwar in dem Feld, wo er auch den Prozentwert eingibt.
Und das will er glaube ich auch.

@ sam_semillia
Mir ist keine derartige Funktion bekannt. Sobald du etwas in eine Zelle schreibst, wird der Inhalt, der sich vorher in ihr befand, überschrieben.

Eventuell kann man dein Problem über ein Macro lösen, das müsstest du jedoch selber ausprobieren.
 
Eine Zelle hat genau einen Inhalt, entweder eine direkte Eingabe (Zahl) oder eine Formel, die aus anderen Zellen etwas errechnet. Beides gleichzeitig geht nicht.
 
ok, anscheinend funzt es ned. hatte gedacht es wär irgendwie möglich. das man zB so die funktion als"eigenschaft" speichert oder so. egal, ich werds über das endergebnis machen.

besten dank auf ejden fall für eure hilfe.

THX und mfg
samse

ps: falls doch jemand ne lösung weiss, bitte melden *gg*
 

Ähnliche Themen

Excel again

Vaio FW keine gute qualität/ zweites mal reparatur

Asus Notebook und Windows 7

Welches DELL Notebook für mich?!

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben