Frage über DVD Pal 1 & 2

D

db1986

Forum Freak
Hello

Ich besitzte ein Notebook mit einem Europäischen DVD-Laufwerk (Schweiz), das PAL 2 abspielt. Ich würde nun gerne wissen, ob es ein Problem gibt mit DVD PAL 1.

Kann mein DVD-Laufwerk überhaupt PAL 1 abspielen oder kann dies nur PAL 2 erkenne?

Bei einem DVD-Player weiss ich, dass dies nicht möglich ist, aber beim DVD-Laufwerk bin ich mir nicht sicher, ob dies alle Formate erkennen kann.

Thanks for yor answer & greez from Canada!
 
dein PC-Laufwerk stellt sich auf den Regionalcode maximal 5x ein oder so. Ev. sogar schneller. Danach kannst du ihn nicht mehr wechseln und die Datenträger werden nicht abgespielt.

Hinweis: Die Umgehung dieser Sperre ist illegal. Sollte in weiterer Folge hier über Umgehungsmöglichkeiten diskutiert werden, bitte ich um Verständnis dass wir dieses Thema löschen müssen.
 
Die Erde ist - Dank der Filmindustrie - in sechs sogenannte Regionalzonen aufgeteilt worden im Zuge der DVD-Einführung. Europa ist dabei Zone 2, Japan und die USA sind Zone 1:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DVD-Regions_with_key.png

Jedes DVD-Laufwerk, das bei uns verkauft wird, ist normalerweise werkseitig auf die Region 2 eingestellt. Diese Einstellung lässt sich üblicherweise fünfmal ändern, die zuletzt eingestellte Region bleibt danach fix erhalten. Das heißt, es ist dann nicht mehr möglich, eine DVD mit anderer Regionseinstellung abzuspielen. Wenn du also aus den USA (oder Japan) eine Code-1-DVD hast und diese hin und wieder anschauen möchtest und du hast zuletzt auf Code 1 umgestellt, dann kannst du ab sofort mit diesem Laufwerk keine europäischen DVDs mehr anschauen.
Sei also vorsichtig beim Ändern dieser Einstellung!

Es gibt auch DVDs (vorrangig Dokumentationen, Musik-DVDs und Reisevideos), die den Code 0 hinterlegt haben. Diese DVDs lassen sich auf jedem Gerät abspielen und haben keine Regionseinstellung. Es ist auch egal, in welchem Fernsehstandard (PAL, NTSC, Secam) die DVD vorliegt - der PC akzeptiert alles. Nur der Regionalcode muss halt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Hilfe bei Kaufentscheidung

Anschaffung von 2 Notebooks

Fragen zum Dell xps

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Zurück
Oben