Frage über DVD-R/CD-RW combo

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von O-pos, 15.03.2007.

1. O-pos

O-pos Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

Noch eine Frage über das Notebook ich kriege: was ich über den Laufwerk weiss, ist nur daß es ein DVD-R/CD-RW combo Laufwerk ist. Was soll das spezifischer an der Kompatibilität bedeuten? Ich meine, kann ich damit normale DVD Filme von dem DVD-Verleih anschauen? Kann es CDs brennen? DVDs?

Danke,

O-pos

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasN, 15.03.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    DVDs abspielen, CDs brennen.

4. O-pos

O-pos Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also, das ist gleich wie CD-RW/DVD-ROM Laufwerk?

Soweit ich weiss, gibt es viele verschiedene DVDs, wie +, -, rechts, links usw.. welche kann es abspielen? Was für DVDs sind die vom DVD-Filmverleih?

5. #4 ThomasN, 15.03.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Ein Combo Laufwerk ist das gleiche wie ein CD-RW/DVD-ROM Laufwerk, ja. CD-RW bedeutet dass du CDs beschreiben kannst. der Zusatz DVD-ROM heißt DVD ReadOnlyMemory, also DVDs nur lesen.

bei gekauften DVDs (die silbernen) gibt es maximal 4 Layer. Dabei sind maximal 2 Layer auf jeder Seite aufgebracht.
    eine DVD mit 4 Daten Layern bezeichnet man auch als double layer double sided.
    Bei den kauf oder verleih filmen handelt es sich meißt um double layer single sided Medien. Also 2 Daten Lagen auf einer Seite. Auf der anderen Seite ist dann meist was aufgedruckt.

Bei der Aufzeichnung zu Hause muss man zwischen DVD+ (PLUS) und DVD- (MINUS) Medien unterscheiden. Die Formate sind beim Brennen nicht zueinander kompatibel, können aber üblicherweise in allen aktuellen DVD Laufwerken abgespielt werden.
    Zusätzlich gibt es dann noch das Spiel mit den Layern wie oben beschrieben. Auf einen Layer einer DVD-Recordable (also ein Plus oder ein Minus Medium) passen 4,7*10^6 Bytes. Umgerechnet entspricht das ca. 4,38GB an Daten.

Über das beschreiben von DVDs brauchst du dir mit dem Laufwerk eh keine Gedanken zu machen. Du kannst nur DVDs abspielen, nicht beschreiben.

6. O-pos

O-pos Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Vielen Dank für die ausführliche Information :)

Thema:

Frage über DVD-R/CD-RW combo

Die Seite wird geladen...

Frage über DVD-R/CD-RW combo - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) lautstarke Lüftung / überflüssige Programme => Expertenfrage bzgl 'VPCF13M1E/H.SW1.A'

lautstarke Lüftung / überflüssige Programme => Expertenfrage bzgl 'VPCF13M1E/H.SW1.A': Liebe Leute, die Lüftung meines SONY MODEL: 'VPCF13M1E/H.SW1.A' ist so laut, dass meine Freundin kaum mehr mit mir im Raum sein kann, weil es...
  2. Frage über 2 Laptops

Frage über 2 Laptops: Hallo zusammen Ich habe ein paar Fragen bezüglich 2 verschiendenen Laptops. Welcher der beiden aufgeführten ist als Leisstungsstärker...
  3. Apfel Fragen über fragen!

Apfel Fragen über fragen!: Hi Kollegen Ich hab ein prob. Folgendes scenario hab ein Dienstliches MBP bekommen heute vormittag. So da ich da aber frei drüber verfügen kann...
  4. Frage über Kühlung Toshiba Satelite A200

Frage über Kühlung Toshiba Satelite A200: Hallo zusammen, da mein Toshiba nach dem Einschalten nach wenigen sekunden wieder aus geht hab ich Ihn mal geöffnet. Da es ein Privat verkauf war...
  5. Frage bzgl. Sofortüberweisung.de

Frage bzgl. Sofortüberweisung.de: Hallo! nach einer Bestellung hat man online im Internet verschiedene Optionen, die Kosten zu begleichen. Die vermutlich bekanntesten...