Vaio Z Frage Vergleich VPC-Z21v9e vs. VPC-Z13v9e

B

bluebaker

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein VPC-Z13v9e, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. In meinem office habe ich noch einen Desktop, weil ich mich bisher nicht dazu durchringen konnte mit Dockingstation zu arbeiten...

Jetzt gefällt mir das neue VPC-Z21v9e optisch sehr gut und ist ja auch vom Gewicht her noch etwas leichter. Bei den sonstigen technischen Daten habe ich allerdings keine nennenswerten Vorteile entdeckt. Das Einzige, das ich halt gut finde ist das Design, das geringere Gewicht und die MediaBox.

Kann mir jemand sagen ob ich etwas übersehen habe? Irgendwie reichen mir diese Argumente noch nicht um wieder kanpp 3TEUR auf den Tisch zu legen (mein Z13 ist erst 13 Monate alt).

Vielleicht hat ja jemand auch diesen Wechsel gemacht und kann mal berichten...

Viele Grüße
 
Der hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden Modellen besteht in der Auslagerung der dedizierten Grafikkarte sowie des optischen Laufwerks in das Mediadock des neuen Modells. Damit ist zwar der Laptop selbst kompakter und leichter geworden, dafür muss man unterwegs aber auf die beiden Features verzichten, da das Mediadock nur stationär am Stromnetz betreibbar ist.
 
Der hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden Modellen besteht in der Auslagerung der dedizierten Grafikkarte sowie des optischen Laufwerks in das Mediadock des neuen Modells. Damit ist zwar der Laptop selbst kompakter und leichter geworden, dafür muss man unterwegs aber auf die beiden Features verzichten, da das Mediadock nur stationär am Stromnetz betreibbar ist.

Ja, dann habe ich ja schon richtig gelegen und nichts übersehen... Kann man denn sagen, ob das neue V21 mit Media Dock besser als Dockingstation-Lösung geeignet ist als das "alte" V12 mit einer normalen Dockingstation... Habe einen Monitor mit 1900x1080 im Büro...
 
Sofern du für das Z13 noch eine richtige Dockingstation nachkaufst, sollte sich das ziemlich egal bleiben. Du schleppst halt auch abgedockt beim Z13 die dedizierte GPU samt zugehöriger Kühlung sowie das ODD mit, dafür hast du beides aber auch unterwegs zur Verfügung. Beim Z13 kannst du so das Notebook auch abdocken wenn die Nvidia-GPU gerade in Verwendung ist, beim Z21 musst du erst alles beenden um auf die Intel-Grafik umschalten zu können.

Ich persönlich würde mein Z12 noch nichtmal für Geld gegen ein neues Z21 eintauschen, da ich die Möglichkeit auch unterwegs auf die Nvidia-GPU zu switchen sehr schätze und häufig nutze. Sowohl im professionellen Einsatz mit GPU-beschleunigtem Photoshop als auch mal für das ein oder andere Spielchen zwischendurch oder den spontanen Einsatz auf einer kleinen LAN.
Das Z21 würde mich da durchgängig im Stich lassen, da ich unterwegs wohl kaum ständig das Mediadock dabei habe, welches sich auch nur am Stromnetz betreiben lässt.
Würde ich jedoch grundsätzlich keine dedizierte GPU benötigen und käme mit der Intel-Grafik gut zurecht, bräuchte ich aber auch daheim keine externe Grafikkarte für meinen Laptop, die zum ernsthaften Zocken insbesondere in hohen Auflösungen sowieso vollkommen ungeeignet ist. Denn daheim am Stromnetz habe ich auch meinen Spielerechner der jeden Laptop gnadenlos in Grund und Boden rechnet. Ich habe ja auch keinen Vorteil davon die Spiele auf dem Laptop dann "immer dabei" zu haben, wenn ich sie unterwegs überhaupt nicht ausführen kann.
Dass ich das optische Laufwerk häufig benutze kann ich zwar nicht behaupten, dafür lässt sich dort aber bei Bedarf auch eine zusätzliche 2,5" SSD verbauen. Dafür schleppe ich doch gerne den geradezu riesenhaften und bleischweren Laptop mit seinen ganzen 1,4 kg herum und pfeife auf das Z21 welches ich als deutlich unflexibler einsetzbar erachte.
 
Weiterer Vorteil des Z1: Du hast am Laptop 3 USB Ports und an der Docking Station 4, d.h. insgesamt 7. Beim Z2 hast Du nur 2 am Gerät selbst, wovon aber bereits einer für die Verbindung zur Docking Station gebraucht wird, und an der Docking Station 3, d.h. insgesamt 4.
 
hallo,

darf ich fragen, welche Dockingstation ihr benutzt? Seid ihr damit zufrieden?
 
danke :)

hmm, ich hab grad gesehen, dass es eine neue dockingstation gibt... die kostet aber 500euro -.-"...
 
danke :)
hmm, ich hab grad gesehen, dass es eine neue dockingstation gibt... die kostet aber 500euro
Da muss man aber das Konzept dahinter sehen:
das Teil erweitert die Geräte der passenden Serie (z irgendwas) um eine zusätzliche Grafiklösung (s. Thread) und einen BluRay Brenner (ohne: 399,- Listenpreis).
Die meisten bisherigen Dockingstationen waren ja mehr oder weniger nur eine stationäre Erweiterung der Anschlußmöglichkeiten (wenns hochkam mit zusätzlicher Platte).
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich eine nette idee, aber für leute, die bereits eine graka im notebook haben, nutzlos...

dafür hat dieses dock wirklich alle anschlüsse, die das herz begehren...
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Sony Vaio VGN-FZ11Z - Fragen + Datenblätter, Manual gesucht

Zurück
Oben