Frage wegen Audioeinstellungen

bene

bene

Ultimate Member
Also ich hab das Inspiron 6400 mit der SigmaTelAudio.

Problem: ich höre nicht, was über den Audioeingang reinkommt. Wenn ich also bspw ein Micro dran hab, dann kann ich das nicht über meine Boxen hören.

Abhilfe: normalerweise gibt es im Audioregler einen Regler für den Microeingang, der Standardmäßig abgeschalten ist. Bei mir sieht es aber so aus wie auf den beiden Screenshots, er ist nicht vorhanden.

Weiß jemand, was ich dagegen machen kann?
 

Anhänge

  • bild01.gif
    bild01.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 196
  • bild02.gif
    bild02.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 185
beim 2ten Screen müsstest auf Aufnahme wechseln. Da steht dann auch das Mikro.

Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstanden hab, aber grundsätzlich wäre es störend das was du ins Mikro sagst gleich in den Lautsprechern zu hören. Dann hättest elendige Rückkopplungen.
 
ThomasN schrieb:
beim 2ten Screen müsstest auf Aufnahme wechseln. Da steht dann auch das Mikro.
Ja klar, da steht Mikro. Aber das ist die Aufnahme und nicht die Wiedergabe. Also normalerweise gibt es auch bei der Wiedergabe den Regler Mikrofon, so kenn ich es auch von anderen PCs. Bei mir ist er aber nicht vorhanden.

Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstanden hab, aber grundsätzlich wäre es störend das was du ins Mikro sagst gleich in den Lautsprechern zu hören. Dann hättest elendige Rückkopplungen.
Grundsätzlich ja. Aber es gibt auch Momente, wo man genau das hören will. Und wenn das Mikro weit genug von den Boxen weg ist, dann ist das mit der Rückkopplung auch nicht so schlimm.
 
Ich hab das selbe Problem mit meinem Inspiron, wenn ich das richtig verstanden habe...

ZB bei Videounterhaltungen oder einfach nur telefonieren über PC da höre ich den anderen nicht mehr...
Am Headset liegts nicht, das funktioniert, habe ich getestet auf einem anderen PC.

Ich weiß nicht ob das jetzt genau dasselbe Problem ist, aber zumindest ähnlich...
 
Nee, das ist nicht das selbe Problem. Ich hör alles andere, außer mich selbst. Beim telefonieren sollte das ja auch genau so sein. Da muss bei dir was anderes schief laufen. Alle andere Soundausgaben funktionieren bei dir?

Also bei mir es es so, dass ich Sound höre, nur eben nicht, was vom Micro rein kommt. Normalerweise ist das ja auch unerwünscht, aber es gibt Anwendungen, wo genau das gewünscht ist. Bei Singstar zB will man sich ja selbst hören. Und das ist keine Einstellung vom Programm, sondern von Windows. Normalerweise gibt es da noch nen Regler für die Wiedergabelautstärke vom Mikro, der ist bei mir aber nicht da. Auf anderen Rechnern hab ich jenen schon oft genug gesehen.
 
Hat niemand ne Idee, wie ich das, was vom Micro reinkommt direkt über den Lautsprechern ausgeben kann?

Es gibt in den Audioeinstellungen von Windows ja sogar so ein Teil, wo man sein Micro testen und einrichten kann und da funktioniert die direkte Ausgabe über die Lautsprecher von dem was über das Micro reinkommt. Also prinzipiell möglich müsste es schon sein. Allerdings muss ich da wohl einen anderen Treiber haben?!?
 
bene schrieb:
Ja klar, da steht Mikro. Aber das ist die Aufnahme und nicht die Wiedergabe. Also normalerweise gibt es auch bei der Wiedergabe den Regler Mikrofon, so kenn ich es auch von anderen PCs. Bei mir ist er aber nicht vorhanden.

geht trotzdem so, zumindest bei mir. Man muss darunter vielleicht nen Haken setzen (der sonst bei Line-in wäre). Dann schiebt man den Regler soweit nach oben, wie man es haben will.

gruß Stefan

P.S.: Da geht's nicht nur um die Aufnahme, sondern allgemein um die Soundeingänge.
 
Also, Micro ist natürlich als Eingang ausgewählt und aktiv. Das was da über das Micro rein kommt, wird vom Computer auch registriert. Jedes beliebige Programm, dass von einem Audioeingang aufnehmen kann nimmt mir das auf oder auch zB Ultrastar erkennt den Sound. AAAber ich möchte das, was über den Eingang rein kommt direkt wieder über die Lautsprecher hören können. Mir ist klar, dass es dabei zu unschönen Rückkopplungen kommen kann, aber dagegen kann man ja was machen.

Also wie gesagt, mir geht es um die Wiedergabelautstärke des Micros (nicht um die Aufnahmelautstärke), die bei mir anscheindend nicht vorhanden ist. Auf jeden anderen Rechner kann ich diese einstellen, nur nicht bei mir.
 

Ähnliche Themen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Zurück
Oben