Frage zu ATI Mobility FireGL 5700

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von buzz_lightzyear, 22.09.2008.

1. #1 buzz_lightzyear, 22.09.2008
    buzz_lightzyear

buzz_lightzyear Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich bin dabei mir ein neues Notebook zu kaufen. Ich habe jetzt eines gefunden, in der eine ATI Mobilty FireGL V5700 Grafikkarte arbeitet. Die FireGL Karten sollen ja mehr zum CAD-Arbeiten sein, aber muss man bei Computerspielen gegenüber den Radeon-Karten mit Nachteilen rechnen? Wie schaut es mit den Treibern aus? Ich hab mal gehört, das man für diese sogar zahlen muss.... stimmt das?

Danke & Lg :D

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 22.09.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Hardwareseitig sind die FireGL identisch zu einem Radeon-Chip, genau wie die QuatroFX identisch zu Geforce Chips sind.

Der Unterschied liegt also in den Treibern - welche man je nach Hersteller mit mehr oder weniger Aufwand einfach uminstallieren kann.

4. #3 buzz_lightzyear, 22.09.2008
    buzz_lightzyear

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Aha... hab auch schon gelesen, dass die FireGL V5700 ident zur Mobility HD3650 sein soll... die hat aber "nur" 256 MB und die FireGL 512MB. Was bringen mir dann die zusätzlichen 512 MB? Kann man also mit einer Treiberinstallation sozusagen eine FireGL in eine Radeon "umwandeln" sorry falls das blöden fragen sind aber ich hab da nicht so den durchblick :confused:

danke & lg

5. #4 2k5.lexi, 22.09.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Der Videospeicher ist nur bei extrem hohen Auflösungen wirklich effektiv, wenn du nicht über diesen Grenzbereich herauskommst (und das wirst du mit einem Display mit 1920x1600 nicht schaffen) hast du einen Unterschied von ~2-5%.

Mit der "Umwandlung" hast du Recht.

6. #5 buzz_lightzyear, 22.09.2008
    buzz_lightzyear

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ok, danke für deine schnellen antworten!

Ciau & Lg

7. #6 Realsmasher, 22.09.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    videospeicher und auflösung stehen in keiner Korrelation, zumindest was Spiele angeht, auch wenn sich das immer noch hartnäckig hält.

bsp : könnte man mit einem wuxga display flüssig spielen, dann würde man bei einem wsxga display 2xAA einschalten und Verbraucht sogar mehr

Zumal der Speicherverbrauch ohnehin lächerlich gering ist, auch bei einem 30" display.

@ topic : die 512mb bringen dir leider nur selten was wegen der lahmen Anbindung bei der 3650.

Aber da du eh schon gekauft hast ist das nun auch egal.

Wirst sicher freude haben mit der Karte, wenn du nicht durch aktuelle Desktop GPUs verwöhnt bist :)

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 robert.wachtel, 22.09.2008
    robert.wachtel

robert.wachtel Ultimate Member

Mein Notebook:
    DELL E6400, Lenovo T500, MBP
    Hast Du mehr Infos als wir oder übersehe ich was?

10. #8 Realsmasher, 22.09.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    oh, da hab ich mich wohl vertan.

Tut mir leid.

Thema:

Frage zu ATI Mobility FireGL 5700

Die Seite wird geladen...

Frage zu ATI Mobility FireGL 5700 - Ähnliche Themen

1. Frage zu Ports Lifebook A Series?

Frage zu Ports Lifebook A Series?: Ich habe eine Frage, ich besitze ein Fujitsu Lifebook und zwar eines aus der A series und ich mag oimmer wieder externe Geräte anstecken von Maus...
  2. Vostro Serie Frage zu einem dell v5459

Frage zu einem dell v5459: Hallo zusammen, ich lebe in Taiwan, und möchte mir hier in Taiwan einen Dell v5459 mit 8G und einer SSD platte kaufen. Da ich aber viel Deutsch...
  3. 2 Nootebooks zur Auswahl - Fragen

2 Nootebooks zur Auswahl - Fragen: hat sich erledigt.
  4. Bin an Dell Latitude E7450 (oder ähnlichem) interessiert - Ein paar Fragen.

Bin an Dell Latitude E7450 (oder ähnlichem) interessiert - Ein paar Fragen.: Liebe Laptop Kenner, mein vorläufiger Wunsch-Laptop ist der Folgende: Dell Latitude E7450 Core i7 14" Zoll IPS-Panel (oder gleichwertig)...
  5. Frage zum Wert dieses Laptops

Frage zum Wert dieses Laptops: Guten Tag, Ich suche kompetente Hilfe zur Frage, wieviel der untenstehen Laptop preislich Wert ist. Ich hoffe Ich bin hier richtig. zu den...