Frage zu ATI Mobility FireGL 5700

  • Ersteller buzz_lightzyear
  • Erstellt am
B

buzz_lightzyear

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin dabei mir ein neues Notebook zu kaufen. Ich habe jetzt eines gefunden, in der eine ATI Mobilty FireGL V5700 Grafikkarte arbeitet. Die FireGL Karten sollen ja mehr zum CAD-Arbeiten sein, aber muss man bei Computerspielen gegenüber den Radeon-Karten mit Nachteilen rechnen? Wie schaut es mit den Treibern aus? Ich hab mal gehört, das man für diese sogar zahlen muss.... stimmt das?

Danke & Lg :D
 
Hardwareseitig sind die FireGL identisch zu einem Radeon-Chip, genau wie die QuatroFX identisch zu Geforce Chips sind.

Der Unterschied liegt also in den Treibern - welche man je nach Hersteller mit mehr oder weniger Aufwand einfach uminstallieren kann.
 
Aha... hab auch schon gelesen, dass die FireGL V5700 ident zur Mobility HD3650 sein soll... die hat aber "nur" 256 MB und die FireGL 512MB. Was bringen mir dann die zusätzlichen 512 MB? Kann man also mit einer Treiberinstallation sozusagen eine FireGL in eine Radeon "umwandeln" sorry falls das blöden fragen sind aber ich hab da nicht so den durchblick :confused:

danke & lg
 
Der Videospeicher ist nur bei extrem hohen Auflösungen wirklich effektiv, wenn du nicht über diesen Grenzbereich herauskommst (und das wirst du mit einem Display mit 1920x1600 nicht schaffen) hast du einen Unterschied von ~2-5%.

Mit der "Umwandlung" hast du Recht.
 
Ok, danke für deine schnellen antworten!

Ciau & Lg
 
videospeicher und auflösung stehen in keiner Korrelation, zumindest was Spiele angeht, auch wenn sich das immer noch hartnäckig hält.

bsp : könnte man mit einem wuxga display flüssig spielen, dann würde man bei einem wsxga display 2xAA einschalten und Verbraucht sogar mehr


Zumal der Speicherverbrauch ohnehin lächerlich gering ist, auch bei einem 30" display.


@ topic : die 512mb bringen dir leider nur selten was wegen der lahmen Anbindung bei der 3650.

Aber da du eh schon gekauft hast ist das nun auch egal.

Wirst sicher freude haben mit der Karte, wenn du nicht durch aktuelle Desktop GPUs verwöhnt bist :)
 
oh, da hab ich mich wohl vertan.

Tut mir leid.
 

Ähnliche Themen

Asus A52j Grafikkarte - hilfe

ATI Mobility 5470 zu langsam für Command & Conquer Red Alert 3

HP EliteBook 8730w mit Mobility FireGL 5725?

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Profigrafikkarte vs. spielegraka

Zurück
Oben