frage zu einem SyncMaster570B

8

88manu

Forum Newbie
hey folgende Problematik

von nem Arbeitskollegen könnte ich diesen alten TFT für kleines geld bekommen, mir würd er voll und ganz reichen.
Jedoch hab ich ihn eingeschaltet und habe 2 anscheinbare Fehler festgestellt.
- Ein Bildschirmschoner mit "Videofrequenz zu hoch" läuft ... kann das sein das ich den VGA stecker nicht richtig drinn habe ? weil mein notwbook-VGA-Anschluss scheiße is sodass ich den stecker nicht bis zu anschlag hineinbekomme.
- Wenn das Display einen schwarzen hintergund hat sind rechts und links ganz am rand leicht weißes licht zu sehen , so inner art wie ein rand und scheint mir so als wenn eine beschichtung sich langsma auflöst ? Ist das normal bei alten tfts so ein lichtschimmern ?
*schwer zu erklören, zu fotografieren^^*

dank euch für every comment =)

mfg 88manu
 
Den ersten Punkt mit dem Bildschrimschoner vestehe ich nicht ganz.

@ 2
Bei manchen Monitoren kann man an der Stelle, wo die Beleuchtung sitzt hellere Streifen erkennen bzw. ist die Stelle allgemein heller und wird dann zur Bildschirmmitte hin schwächer. Je nach Display ist dieser Effekt gut oder weniger gut zu beobachten, allerdings sollte er nichts mit der Gesundheit des LCDs zu tun haben.
 
Achte beim TFT das du hier die Hz nicht zu hoch wählst 60-75 Hz würde ich sagen
dann müste auch deine Fehlermeldung weg sein. Einstellen bei Eigenschaften von Anzeige Ausgang Monitor 2

Beim zweiten Fehler glaube ich nicht das sich eine Beschichtung löst.
Eher an einen altersbedingten Einfluss, prüf mal mit Paint ein schwarzes Bild selbst erstellen und dann auf Vollbild gehen
So könntest du es feststellen.
 
Das erste Problem lässt auf ein falsches Eingangssignal schließen - TFTs betreibt man normal mit nicht mehr als 60 Hertz!
Das zweite Problem klingt nach Backlight-Bleeding, das ist in gewissem Maße normal und bedeutet nicht, dass sich das Panel auflöst... ;)
 
Technische Daten

Der LCD - Bildschirm ist ein 15" mit einer sichtbaren Bildschirmdiagonalen von 38,1 mm. Die maximale Bildfläche liegt bei 305,6 x 229 mm. Die Auflösung wird mit 1024 x 768
bei 60 Hz empfohlen, weitere Auflösungen sind 800 x 600 sowie 640 x 480.
Es können bis zu 16,7 Millionen Farben wiedergegeben werden, die Helligkeit liegt bei bis zu 200 cd/m2.
 
Zurück
Oben