Frage zu Grafikkarten

T

trix

Forum Newbie
Hi!

Auch auf die Gefahr hinauf, dass das hier scho x-mal diskutiert wurde - ich hab nix dazu gefunden:
nvidia go 7600 se vs. nvidia go 7400

ich hab wohl soviel herausgefunden, dass die 7600 der 7400 doch weit überlegen sein soll....was mich jedoch etwas verunsichert ist ein komentar in einen der foren, dass die 7600 ja ne "se-version" ist und deshalb mit vorsicht zu genießen ist.
meine frage(n) nun:
- was hats nun mit diesem "se" aufsich und wofür steht das?

- ist der unterschied zwischen den beiden wirklich so groß oder nur echten freaks und grafikkünstlern auffallend

die entsprechenden notebokks um die grafikkarten herum sollen entwerder acer 5684 oder sony fe31b sein - inhaltich siegt das acer, optisch das sony.

bedank mich jetzt scho

lg, george
 
Du hast da etwas missverstanden: Die Geforce 7600 IST keine "SE", sondern es GIBT von der Geforce 7600 auch eine "SE"-Version. Die normale 7600er ist der 7400 weit überlegen, die SE-Version scheint kaum schneller zu sein als die 7400er. Unter "SE" darf man wohl so etwas verstehen wie "Slow Edition", meint aber einfach, dass es eine stark eingeschränkte Variante ist.

Auf notebookcheck.com findest du eine Benchmarkliste aller bekannter Grafikkarten.
 
das war mir eh klar, dass das mit se nur ne variante zu einer normalen ist.
acer verbaut halt eben diese se-variante in aspire 5864 wmli.
was versteht ihr hier unter "schneller" - ich sag mal soviel: mein jetziges teil hat laut betriebsanleitung 11mb (gut ist auch 6 jahre alt).
bzw. welche der beiden ist etwas zukunftssicherer? (soweit man das am edv-sektor sagen kann)
 
trix schrieb:
was versteht ihr hier unter "schneller" - ich sag mal soviel: mein jetziges teil hat laut betriebsanleitung 11mb (gut ist auch 6 jahre alt).
11MB wovon? ;)
RAM?
Festplatte?
Grafikkarten-Speicher?

Hilfreich wäre der Name deiner Grafikkarte, wenn du eine solche meintest. Wenn du 11MB Grafikkartenspeicher meintest, dann ist sie vom heutigen Standounkt aus definitiv hoffnungslos veraltet. Damit mag WarCraft 2 noch spielbar sein, aber selbst mit einer Geforce 7400 darfst du dir das ganze dann in 3D vorstellen... :D

EDIT: Wie große der Unterschied zwischen einer 7600 SE und einer 7400 ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich betrachte sie als nahezu gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, 11mb grafikartenspeicher - was weiß ich was das für ein komischer chip is..vermutlich irgend ein intel - teil - ganz komisch... how ever.
wie meinst du das mit "...Damit mag WarCraft 2 noch spielbar sein, aber selbst mit einer Geforce 7400 darfst du dir das ganze dann in 3D vorstellen... "
darf ich das so verstehn, dass die 7400 auch eher schrottig und die 7600se doch besser is?
 
Nein, sorry, war vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte, dass du selbst mit einer 7400er relativ aktuelle Spiele bei mittleren Detaileinstellungen noch gut spielen kannst (ältere Spiele wie WarCraft3 aber vermutlich problemlos mit allen Details). Die 7600er stufe ich ein Quentchen darüber ein, mir fehlen leider ebenso genaue Benchmark-Vergleiche. Die normale 7600 ist aber dann locker nochmal 80% (oder mehr) schneller, damit kannst du selbst aktuelle Spiele mit sehr hohen oder maximalen Details gut spielen, also schon eine recht gute "Zockerkarte". Bei MediaMarkt beispielsweise gab es in letzter Zeit häufig Angebote für Toshibas mit GF 7600 für nur 999 Euro!
 
na danke auf alle fälle für deine hilfe...hab grad ein angebot für das acer entdeckt und werd mir somit zu 99,99% das nehmen...ich denk mal dass és sicher gut ist.

p.s.: deine gforce...ist das ne "normale" oder se?
 
design2006 schrieb:
Nein, sorry, war vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte, dass du selbst mit einer 7400er relativ aktuelle Spiele bei mittleren Detaileinstellungen noch gut spielen kannst (ältere Spiele wie WarCraft3 aber vermutlich problemlos mit allen Details). Die 7600er stufe ich ein Quentchen darüber ein, mir fehlen leider ebenso genaue Benchmark-Vergleiche. Die normale 7600 ist aber dann locker nochmal 80% (oder mehr) schneller, damit kannst du selbst aktuelle Spiele mit sehr hohen oder maximalen Details gut spielen, also schon eine recht gute "Zockerkarte". Bei MediaMarkt beispielsweise gab es in letzter Zeit häufig Angebote für Toshibas mit GF 7600 für nur 999 Euro!
aktuell ist bei MM aber auch eine GF 7600 mit 128MB verbaut :/ (A100-411)
 
trix schrieb:
p.s.: deine gforce...ist das ne "normale" oder se?

Eine normale. Allerdings ist sie von Sony leicht gedrosselt worden. Daher erreicht sie nicht ganz die Refernzwerte, ist aber immer noch sehr flott und bleibt dabei schön kühl. ;)
 
ah...na dann wird das vllt ja ne nicht ganz unübliche methode um keine thermischen probleme zu bekommen.
auf alle fälle danke für dein vorallem rasche info/antwort

lg, george
 
Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen klink ich mich hier mal ein:

Diese nVidia Quadro Karten sind ziemlich selten und eine Quadro FX 2500 M bei Notebookcheck ganz oben.

Warum sind die so selten? Oder wo besteht der Unterschied zu den normalen Geforce Go?
 

Ähnliche Themen

Grafikkarte defekt, Reperatur? neuer Lappi? Welcher?

Grafikkarten mit Turbo-Cache oder ohne?

notebook unter 14" und einer halbwegs anständigen grafikkarte

Frage zu Notebook Grafikkarte

Welches würdet ihr empfehen Sony vs. Acer

Zurück
Oben