Frage zu IBM T23

D

den500

Forum Benutzer
Hallo :)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Das Notbook hat eine Intel Pro/100 VE Netzwerkkarte. Beim Windows Update bekomme ich die Meldung das ein neuerer Treiber von 2005 verfügbar wäre.
Wenn ich aber auf die INTEL Seite gehe finde ich 2 neuere Versionen stand 2006 vor. Einmal für Desktop und Server, nur ein Notbook ist kein Desktop
Frage welchen treiber soll ich installieren?


2. Ich möchte das bIos updaten weil es von 2001 ist. Da kein Disketten laufwerk vorhanden ist gibt es auf der IBM seite folgendes: BIOS Update (Non-Diskette) - ThinkPad T23 2006-10-31
Allerdings check ich das nicht so ganz , hier wird immer von einem neuen Controller Program gesprochen das vorhanden sein muß:

This release supports the following system:
- ThinkPad T23

This release supports the following operating systems:
- Microsoft Windows 95 OSR2 or later
- Microsoft Windows 98 and 98 Second Edition
- Microsoft Windows Me
- Microsoft Windows 2000
- Microsoft Windows NT 4.0 with Service Pack 3 or later
- Microsoft Windows XP

Notes:
- This BIOS version will only work with the Embedded Controller Program Version 1.06a (or higher). Please obtain the additional package, Embedded Controller Program Version 1.06a (or higher), and update the Embedded Controller Program.
- If you need to update Embedded Controller Program as well as the BIOS, update the BIOS first.
- This program is language independent and can be used with any language system.

File details
Version: 1AET64WW (1.20)
Release Date: 2006/10/31
File link File size File description
1auj20us.exe 1,492,736 ThinkPad BIOS Update Utility

1auj20us.txt 15,938 README for ThinkPad BIOS Update Utility


Heißt das dieses controll Programm ist in dieser version schon vorhanden? Und ich brauche das nur anzuklicken ?

Vielen Dank

den
 
hi,

zu 1:

Desktop du hat ja keinen Server, aber das Windows Update sagt dir ja nur, das Windows einen neuen Treiber gefunden hat, auf der Lenovo Seite ist keiner verfügbar.. du kannst natürlich das Update machen und falls etwas schief geht, wieder den alten Treiber nehmen. Den alten Treiber vorher sichern, nicht das du mit dem neuen Treiber nicht mehr ins Internet kommst und den alten dann nicht mehr laden kannst. Normalerweise liegen aber die Treiber auch auf deiner Festplatte.

zu 2.

Da hast du zu schnell gelesen .. weiter unten findest du den Link zum Programm:
Additional information

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Use the links below to obtain BIOS and Embedded Controller files in other file formats:

* BIOS Diskette
* Embedded Controller Diskette
* Embedded Controller Non-diskette
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

kannst du entsprechend anklicken ... und als Hinweis steht noch:

- If you need to update Embedded Controller Program as well as the BIOS, update the BIOS first.

grüsse
Tom
 
re

hallo Tom thx für die schnelle Antwort.

Also was das Bios update betrifft bin ich echt unsicher, weil erstens ist der controller älter das heißt , ich müßte erst mal alle controllerdateien flaschen bis 1.06a um danach das Bios update 1.18 ausführen zu können ? :confused: :confused:

Was mich noch nervt ist folgendes , ich habe das neueste firmware draufgemacht für alle opticel Drives also für das cdrw/dvd laufwerk. nach diesem update erkennt er fast alle rohlinge nicht mehr :mad: . Sprich ich gehe davon aus ich muß das BIOS updaten sonst komm ich da nicht weiter.

Jetzt iss es ja so das man diese dateien unter windows nur anklicken braucht?

also diese controllerdateien( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-40022)

weil ich lese da nur oben für den Version: 1AHT23WW(1.06a ) ist das ohne Diskette machbar, für die älteren unten auf der seite weiß ich das nicht. Ich besitze kein diskettenlaufwerk.

Deswegen die frage

Danke

den
 
hi,

grundsätzlich ist es ja so, das die Hersteller zwar desöfteren neue Versionen von Software usw. herausbringen, jedoch lohnt sich hier immer die dazugehörigen Infos zu lesen, was überhaupt upgedatet wurde. Wenn dein Brenner all deine Funktionen erfüllte, bestand also gar kein Grund für das Update.

Die exe Dateien fragen in der Regel nach einem Verzeichnis, in das sie entkomprimieren sollen. Aus diesem Verzeichnis heraus kannst du sie dann installieren.

Dem Hinweis nach zu folgen, zuerst das BIOS und dann den Embedded Controller neu installieren.

Ja es gibt Versionen für ohne Disklaufwerk.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
re

OKI
Also bios update und controller update haben funktioniert.

Leider hat es keine Auswirkungen auf das cd laufwerk gehabt:(
Es scheint so als hätte das neueste Firmwar update das laufwerk zerschossen.
Toll:(
KP wa sich machen soll, schöne scheisse.

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht, wie ibm sowas machen kann. prüfen die vorher sowas nicht?

trotzdem thx für die Info s:)

den
 
hi,

wenn du nach dem Upgrade ein Problem hast, dann haben das sicher auch andere. Suche mal im Internet danach, ob und wie das andere wieder geradegebogen haben, ob und wie ein downgrade möglich ist usw. Hat dein Update ordnungsgemäß geklappt ?

grüsse
Tom
 
re

HI

Also das Firmware Update hat schon geklappt mit dieser boot cd. Das war allerdings nachdem ich windows XP aufgespielt hatte aber seitdem erkennt das Laufwerk keine rohlinge mehr und es hört nicht mehr auf zu rotieren. Booten von cd geht auch nicht mehr.
Bei IBM steht nix von Downgrade.

grüße

den

PS Im internet bisher nix dazu gefunden
 
hi,

frag mal in Thinkpadforum thinkpad-forum.de, nur dort wirst du Leute finden, die genau das gleiche Book haben.

Downgrade beim Hersteller ? ;) .. nöö.. offiziell geht sowas natürlich nicht, auch nicht beim BIOS, da es komplizierter und gefährlicher ist. Wenn die das posten, hat der Service Hochkonjunktur.

grüsse
Tom
 
re

Danke für den Link werde es dort mal posten. Hoffe es gibt nen weg :)

Thx für die Infos

den
 
hi,

bei den Thinkpads bin ich da sehr guter Hoffnung, es gibt noch ein riesiges amerik. Forum... forum.thinkpads.com und thinkwiki.org , eine riesen Wissensbibliothek nur über Thinkpads.

grüsse
Tom

EDIT: thinkwiki.org !!
 
Zuletzt bearbeitet:
re

hi

Wenn mein englisch nicht so schei............... wäre würde ich Dir ein Bier spendieren:D
deswegen bin ich froh das es auch deutsche Foren gibt :rolleyes:

den
 
hi,

du erleichterst dir die Suche natürlich, wenn du im Geräte-Manager dein Laufwerk nachschaust und danach suchst, im dt. Thinkpad-Forum kommst du natürlich besser klar, welches Laufwerk hast du denn genau hast ... denke es ist ein Ultrabay 2000 von LG : CD-ROM drive 24x (LG) CD-ROM Ultrabay 2000 Drive ?

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T23
http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBay

grüsse
 
re

hi
das kann ich noch nicht genau sagen, ich werde morgen mal das tool everest drüberlaufen lassen das zeigt jede hardware und genaue Bezeichnung an.
ich weiß nur das es laut dem Händler von ebay ein CD-RW/DVD-COMBO Laufwerk ist und das Notbook hat eine französische Tatstaur,die ich noch umändern muß mit klebesets.

hier mal ein Auszug:

Modellbezeichnung

IBM ThinkPad T23
Prozessor

Intel ® Pentium ® III - mit Intel SpeedStep Technologie
Prozessorleistung 1 GHz
Festplattengröße 20 GB
Arbeitsspeicher RAM 512 MB - RAM Erweiterungen finden Sie in unserem Shop >klick<
Grafikkarte S3® Savage® IX-MV
TFT Größe 14,1 Zoll
Laufwerke CD-RW/DVD-COMBO
Soundkarte Cirrus Logic® CrystalClear SoundFusion 46xx
Bussystem / Controler IDE (P-ATA) / Intel® BX 440 - Chipsatz
LAN Intel® Mini-PCI 100 MBit/s - !DSL-tauglich!
Modem Xircom® Mini-PCI V.90 56K
I/O Ports

* Serieller Anschluss (DTE): 9-poliger Anschluss, 16550-kompatibel, 16 Byte Puffer
* Paralleler Anschluss (25-polig) unidirektional, bidirektional oder ECP
* Soundkarte I/O Ports (3,5mm Klinke):
o Mikrofoneingang
o Kopfhörer (Stereo)
o Lautsprecherausgang (Stereo)
* USB
* VGA (Analoger Ausgang)
* SVHS - Ausgang
* PS/2 Maus
* IrDA Schnittstelle
* 2 PCMCIA Steckplätze

Tastenlayout französisch original - Für nicht deutsche Tasterturen finden Sie entsprechende Klebesets in unserem Shop

habe das teil für 250 erworben , denke mal ein guter preis.
Hoffe das die batterien und das tft display noch lange halten

den
 

Ähnliche Themen

Laptop für 900€ +/- gesucht.

Welche Logfiles von Lenovo kann ich fixen?

Ich brauche Hilfe

LG LW25-BSGS Hardware D.E.P. einschalten

Vaio (diverse) Neues Vaio F11 (VPCF11C4E) Blue Screens

Zurück
Oben