frage zu Lifebook E 6540

H

heno8

Forum Newbie
Hallo habe ne frage ich habe einen Siemens Lifebook e 6540
kann mir jemand sagen wie der Lüfter angesteuert wird weil ich habe XP home installiert und der Lüfter geht beim hochfahren an so ungefähr 2 min. läuft er und das wars. Kann es sein das es an dem XP home liegt ?
 
Nein, der Lüfter wird nicht durch XP sondern durch eine betriebssystemunabhängige Lüftersteuerung geregelt. Sobald die CPU eine kritische Temperatur erreicht sollte er wieder anspringen. Du könntest das Notebook mal mit dem Programm "Prime95" auf Temperatur bringen, dann sollte der Lüfter auch anspringen.
 
Hallo danke erstmal für die superschnelle Antwort wo bekommen ich das porgramm her
 
Jaja googlen ist eine Kunst ;)

prime95
 
In Prime95 gehst du auf "Options" und dann auf "Torture Test". Dort nimmst du dann den Test mit "maximum heat generation". ;)

PS: Du brauchst den Test nicht zu Ende laufen lassen, das dauert ewig. Sobald dein Lüfter anspringt weißt du ja das alles in Ordnung ist. Dann kannste den Test stoppen/abbrechen.
 
Hallo na klaro wo den sonst ( lach) war auch ne dumme frage von mir werd ich gleich mal suchen gehn .
 
Das hab ich dir schon abgenommen (siehe obrigen Link), aber es ist bestimmt nicht verkehrt wenn du ein bisschen übst ;)
 
hab den Test vorgenommen und beim Test Nr. 4 hat der Lüfter angefangen zu laufen
 
Hallo ich habe den Test beendet und XP der Lüfter läuft schon ca. 2 Stunden ohne unterbrechung muss der Lüfter nicht irgendwann mal abschalten oder ist das normal?

wenn ich den Laptap neu starte geht der Lüfter wärend dem hochfahren an und ist dann XP vollständig geladen geht er wieder aus und nicht mehr an der Laptap wird dann ziemlich warm,wenn ich das Programm wieder starte und den Test neu durch führe geht der Lüfter wieder an
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

Zurück
Oben