frage zu MSCONFIG

S

SnIcE1337

Forum Newbie
Hi
mein Betriebssystem ist Vista und wenn ich unter suche msconfig eingebe dann kann ich auf der Karteikarte Start und dann unter erweiterte optionen Prozessor anzahl auf 2 Stellen (habe einen dual core prozessor).
Mein frage ist in wiefern das die Leistung des Laptops steigert oder ob windows von vorn herein 2 nimmt wenn nichts anderes ausgewählt ist..
Und wie verhält sich das bei spielen wenn cih auf 2 Stelle?? Ist eine Leistungsteigerung zu erwarten ??
 
Dieser "Trick" wird oft im Zusammenhang mit Tuningmaßnahmen genannt, bringt aber überhaut keinen Leistungsgewinn. Willst du es trotzdem probieren, dann tu es, aber du wirst keinen Unterschied feststellen können. :D
 
Hierbei geht es lediglich um den Systemstart. Du erlaubst damit, dass beide Kerne beim Hochfahren genutzt werden. Ich habe da keinen Unterschied feststellen können (hab jetzt aber auch nicht mit der Stoppuhr vorm rechner gehockt oder in der Verwaltung die Zeit überprüft.)
Und wie verhält sich das bei spielen wenn cih auf 2 Stelle?? Ist eine Leistungsteigerung zu erwarten ??

Nein. Siehe oben. Windows nutzt immer den ganzen Prozessor. (bis auf den Systemstart offensichtlich.)

Ich frage mich ob sich tatsächlich was ändert wenn man auf "2 Prozessoren nutzen" stellt. Beim booten ist wohl eher der RAM und die Festplattengeschwindigkeit entscheident.

Mfg Henk

;) Irgendwie sollte ich meine Posts schneller schreiben..... Gott hat das drauf. Stimme ihm voll zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss da meinen Vorrednern teilweise wiedersprechen.

An der normalen Leistung merkt man nichts aber beim hochfahren schon.

Meiner ist ca. 10 sec. schneller beim hochfahren.
Mit Stopuhr gemessen bis der Desktop sichtbar war.
 
Also ich habs grad mal getestet.

Wenn ich bei Prozessoranzahl den Haken raus mache oder 2 Prozessoren einstelle braucht er bis zum Desktop 53 sec.

Wenn ich 1 Prozessor einstelle sind es 60 sec.
Allerdings wird dann im Taskmanager auch nur 1 Kern angezeigt.
Habe auch solch Gadget für die Sidebar und dort taucht dann auch nur CPU1 auf und sonst stehen dort die Auslastungen für beide getrennt.

Fals dadurch wirklich 1 Kern abgeschaltet wird wäre das interressant
für mobile Benutzung und die Akkulaufzeit.
 
Ich merke nix. Hab mal alle 4 Kerne aktiviert und ausgeschaltet das Ergebnis bleibt gleich:

bootscreen: 24
willkommen: 41
desktop: 47

Mir ist aufgefallen, dass mein PC recht schnell herunterfährt. 10sec und schon ist alles aus. Mein NB hingegen braucht deutlich länger.
 
Fals dadurch wirklich 1 Kern abgeschaltet wird wäre das interressant für mobile Benutzung und die Akkulaufzeit.
Klingt wirklich interessant. Hast du vor, dass ggf. mal zu testen in Bezug auf Akkulaufzeit?


Grüße,
eXcalibur
 
Ich werd das auf jeden Fall mal Testen.

Schön wäre nur wenn man das im laufenden Betrieb umstellen könnte.
Ansonsten muss man ja unterwegs erstmal booten, umstellen und neu booten. Wäre ziemlich umständlich.

Edit: Hab es grad mal probiert.
Also an der Akkulaufzeit ändert sich nur minnimal etwas.
Allerdings geht die ganze Systemperformance in den Keller.(Was ja auch verständlich ist)

Öffnen von zb. OpenOffice kam mir so vor wie bei menem alten AthlonXP 2600+

Kann mir die Athlon Zeiten garnicht mehr vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mal getesten. komplett runtergefahren, dann gestoppt beim hochfahren. 1:00-1:10 egal ob häckchen weg oder 2 kerne aktiviert.
 
Hat mal wer getestet, ob's evtl. länger bootet, wenn man nur 1 Prozessor aktiviert? Weil Häkchen raus bedeutet meistens "Automatisch". Und da würde als Default ja "Alle Prozessorkerne" Sinn machen.
 
Also um nur mit 1 JKern zu starten muss der Haken gesetzt sein und 1 Kern ausgewählt.

Ist der Haken raus sind beide Kerne aktiv.
 

Ähnliche Themen

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

beim hersteller kaufen?

Asus X55 F55A-SX048D

Notebook bis 1000 €

Unglaublicher Preis Leistungs Verhältnis?

Zurück
Oben