Frage zu R61 (Linux/ RAM)

K

Klorzeiger

Forum Newbie
Hallo,

ich überlege folgendes Notebook

Notebook > Gesamtübersicht > Auswahl nach Display

zu erwerben, das macht einen sehr guten Eindruck auf mich, allerdings habe ich noch ein, zwei Fragen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

1.
Als Betriebssystem scheint "Suse Linux Enterprise Desktop 10 SP1" installiert zu sein. Ich muss aber mit Adobe CS3 und einem CAD-Programm arbeiten und ich glaube diese Programme laufen nicht unter Linux ?!?! Ich müsste doch einfach XP oder Vista installieren können? Oder kann es da Probleme geben?
Ihr seht, ich bin ein Laie in diesem Gebiet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

2.
Beim Notebook ist nur 1GB RAM verbaut, ich bräuchte wahrscheinlich 2 oder gar 3!
Da Arbeitsspeicher ja nicht teuer ist könnte ich wahrscheinlich selbst upgraden. Geht das leicht bei ThinkPads?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe,
Gruß Klorzeiger
 
zu 2:
Bei den 61er Thinkpads ist Ram Aufrüsten ganz einfach:
Untendrunter die Schrauben mit dem Arbeitsspeichersymbol suchen und entfernen. Dann das Gerät wieder umdrehen und das Display hochklappen.
Die Handballenauflage incl Touchpad, Cardreader usw. lässt sich jetzt nach oben wegklappen (ist vorne am Gehäuse eingehängt, das Ende der Abdeckung liegt bei der Tastatur. Der Ram ist ca unter dem Touchpad verbaut.
Sieht dann etwa so aus:
http://www.rbgrn.net/blog/2008/05/26/t61p ram 13 [1024x768]-thumb-380x285.jpg

zu 1:
XP kannst du installieren, allerdings ist die Integration von den SATA Treibern eine Hürde. Evtl kannst du den SATA-Modus im Bios auf IDE umstellen. Ins Bios kommst du beim Startscreen mit F1 (TP Logo).


/edit Für XP reichen 2 GB Ram, für 799€ gibts das identische Modell, da bekommst du den Ram-Riegel direkt dazu. Schau mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Das Modell mit 2GB RAM habe ich wohl übersehen. Damit hätte sich meine zweite Frage schon erledigt. :)
Ein anderes Betriebssystem aufzuspielen scheint da ja schon etwas komplizierter zu sein.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und kann mir berichten ob es Probleme gab oder ganz einfach geklappt hat
 
@Klorzeiger

Habe mein R61 wie schon in einem anderen Thread dieses Forums berichtet (Suche: "Festplatte arbeitet ständig: T61p mit Vista Ultimate") von 1 GB auf 4 GB aufgerüstet. Ich kann bestätigen, dass die Aufrüstung kein großes Problem ist. Habe 2x2 GB Kingston HyperX 5300s (667 MHz) ausgesucht, weil er mit CL4-4-4-12 meines Erachtens die besten Latenzwerte hat. Auf XP hat man mit 4 GB offenbar richtig Ärger (siehe Bericht zu XP mit 4 GB in diesem Forum), Vista32 macht dagegen nach Installation des Service Packs keinen Ärger und erkennt die 4 GB, nutzt aber tatsächlich nur 3. Trotzdem erscheint es mir auf längere Sicht sinnvoller, gleich die 4 GB zu installieren, es sei denn, du willst XP nutzen.

Was den Einbau des Speichers betrifft: Ich würde vorsichtshalber Gummihandschuhe anziehen, um die Silikon-Beschichtung der Speicherbausteine nicht zu beschädigen. Die 4 Schrauben, die du für den Speichereinbau entfernen musst, sind auf der Unterseite mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet. Auch hier muss ich wieder mal die Verarbeitung loben: Wenn der Schraubenzieher mal abrutscht, wird dadurch die Einkerbung der Schraubenköpfe nicht (wie bei den anderen Notbebooks, an denen ich bisher geschraubt habe) beschädigt. Beim Anheben des Deckels musst du vorsichtig sein, weil das Touchpad über ein dünnes Kabel mit dem Board verbunden ist. Du musst also den weißen Stecker vom Board zuerst abziehen (siehe Bild in dem Link, den 2k5.lexi gepostet hat), um den Deckel vollständig abnehmen zu können (ist aber kein Problem). Die Klammern, die den Speicherbaustein festhalten, müssen vorsichtig nach außen gebogen werden, bis der Baustein von einer Feder nach oben gekippt wird. Erst dann kann er entfernt und ein neuer (ebenfalls schräg) eingesetzt und nach unten gedrückt werden. Die Klammern sind etwas unhandlich, da man sie eigentlich nach außen drücken müsste, während man gleichzeitig den Speicherbaustein herunterdrückt (deshalb besser Gummihandschuhe). Hier unbedingt darauf achten, dass sie den Speicher richtig umschließen (Kerben der Klammern müssen in den Kerben des Bausteins an den Seiten verankert sein). Bevor du den Deckel festschraubst, Touchpad-Kabel wieder anstecken!

Wenn du nur den von Lenovo verwendeten Speicher (bei meinem Modell der Samsung 1GB 2Rx16 PC2-5300s-555-12-A3 bzw. M470T2864QZ3-CE6 0811) noch einen weiteren GB-Riegel zusätzlich einbauen willst (ob du nun das Modell mit 1 oder 2 GB kaufst), kann ich dir meinen (ohne Fingerabdrücke :D ) zu einem sehr akzeptablen Preis verkaufen. Ansonsten würde ich dir wie gesagt den Kingston HyperX 5300s empfehlen. Habe mir vorher vom Lenovo Service bestätigen lassen, dass beim Einbau dieses Speichers die Gaqrantie nicht erlischt. Bei anderen Marken kann es schon eher passieren, dass sie sich querstellen.


Wenn du dein Notebook nicht zum Gamen verwenden willst, würde ich eher eins mit Onboard-Grafik wählen. Die Modelle sind deutlich günstiger, verbrauchen weniger Strom und werden nicht so heiß wie die mit eingebautem Grafikchip. Allerdings solltest du dann mindestens 2 GB Speicher haben. Am besten sollten beide Speicherbänke mit identischen Bausteinen belegt sein (2x1 GB oder 2x2 GB), damit der Dual Channel-Modus genutzt werden kann. 2+1 GB geht auch (in dem Fall laufen 2 GB im Dual Channel-Modus und 1 GB normal).

Bevor du das Notebook kaufst, schau auf jeden Fall mal die Angebote von magicdevices.de an. Die verkaufen sowohl Modelle mit XP Pro als auch mit Vista.
Lenovo Notebooks • Magic Devices GmbH
Oops, ich wollte dir gerade mein Modell empfehlen (R61 NF1FNGE 8933 FNG mit Vista32 Business), habe aber gerade gesehen, dass sie es um gerade mal knapp 500 Euro raufgesetzt haben :eek: (hatte vor einem Monat nur 598,- dafür gezahlt, was mir verdächtig günstig vorkam)!!! Kann aber sein, dass die sich vertan haben, da andere Modelle, die ebenfalls den Core2 Duo T8100 2x2.1 GHz (zum Beispiel das R61 NF0G6GE 8932-G6G) bei etwas besserer Ausstattung deutlich billiger sind. Ein Anruf in dem Laden (089-15930376) könnte sich also lohnen. Mit ausführlicheren Daten und Scan der Rechnung kann ich bei Bedarf dienen.
 
Ach ja, hab ich vergessen:

Wenn dir das Aufschrauben nicht zu aufwändig ist, würde ich eher Speicher nachkaufen, weil Lenovo die Bausteine meines Erachtens arg überteuert verkauft.
 
also dass mit dem ram macht mir keine sorgen mehr, allerdings nehme ich wohl doch eher abstand von dem notebook weil ich die umstellung von linux zu xp oder vista nicht riskieren möchte. es scheint da wohl wirklich probleme mit sata-treibern und hd-audio zu geben, und ich weiß nicht ob ich das hinkriege, hab mich mit sowas noch nie beschäftigt.
schade, denn bis auf das betriebssystem passt alles:(
 
dual channel geht auch bei ungleichen ram größen!!

Schon klar - aber wie schon gesagt werden im Falle von 2+1 GB nur 2 GB im Dual Channel-Modus genutzt; der zweite GB des größeren Riegels läuft normal (was in dem Fall wohl kaum einen Unterschied machen dürfte).

Klorzeiger schrieb:
allerdings nehme ich wohl doch eher abstand von dem notebook weil ich die umstellung von linux zu xp oder vista nicht riskieren möchte.
:confused: :confused: :confused:
Bloß wegen des Systems würde ich das R61 nicht gleich abschreiben, da du es in so vielen verschiedenen Kombinationen (wie gesagt nicht nur mit Vista, sondern auch XP Pro) bekommst, dass du zum Vergleich wirklich schon die genaue Typenbezeichnung brauchst.

Tipp: Wenn du das R61 an sich favorisierst, such dir doch erst mal auf magicdevices.de unabhängig vom Preis ein paar Zusammenstellungen raus und schreib dir die ausführliche Bezeichnung auf (z.B. NF1FNGE 8933-FNG). Wenn du diese Modellbezeichnung in die Suche bei idealo.de eintippst, bekommst du Angebote in einer Preisspanne zwischen 599,- und 1081,- angeboten. Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es handelt sich bei allen Angeboten um exakt das gleiche Paket (Core 2 Duo T 8100 @2.1 GHz, 1 GB RAM, On-Board-Grafik 60 GB Festplatte, Vista Business32, 3 Jahre Herstellergarantie, etc..). Also nicht die geringste Abweichung in der Ausstattung, die einen solchen Preisunterschied rechtfertigt.

Hier das besagte Angebot für 599,- (bin mal geschafft, ob die es auch schaffen, den Preis innerhalb von 6 Wochen um 500 Euro zu erhöhen :D )

Notebook

Ich kann das Modell durchaus weiter empfehlen, jedoch ist wie gesagt eine RAM-Erweiterung dringend erforderlich. Habe heute nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Der meinte, dass dieses Modell auch 800er RAM unterstützt, ohne ihn auf 667 MHz zu drosseln. Außerdem muss man Abstriche beim Display und wie gesagt bei der Grafikleistung im 3D-Bereich machen.

Was ebenfalls für Lenovos spricht sind die Erweiterungsmöglichkeiten, die die Dockingstationen bieten. Das Advanced Dock (nicht das Advanced Mini Dock!!!) hat neben vielen anderen Optionen einen PCIe-Steckplatz für Low Profile Grafikkarten (kleineres Format). Es gibt mittlerweile auch ein paar recht ordentliche 3D-Karten, die man hier einbauen kann. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Ding in ein paar Monaten zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe nicht alle r61-modelle ab, nur das "Lenovo ThinkPad R61 NB0NCGE", weil es das wohl nur mit Linux gibt, was halt schade ist weil es ansonsten top ist, eben mit penryn 2,4ghz, quadro grafikkarte, 14" display, supergünstig usw. :)
oder meint ihr man bekommt das irgenwie auch mit xp oder vista, gegen aufpreis?

bin auch momentan am weitergucken nach alternativen.
14" maximum sollte das notebook schon sein, da ich es eben auch öfters transportieren muss, und zuhause ja auch noch den desktop habe.
eventuell will ich auch auf ne grafikkarte verzichten, da meine cad-anwendungen eher einfacher natur sind, und man für bildbearbeitung ja keine grafikkarte braucht.
 
Kann deinen 14"-Wunsch gut verstehen. Ich hätte eigentlich auch lieber ein kleineres gekauft, fand aber kein gutes Angebot. Die kleinen sind halt etwas teurer.

Es gibt auch noch ein gutes Angebot mit XP, aber nur mit dem T8100er Prozessor und Onboard-Grafik, dafür aber auch nur 630 Euro.

Hardwarehouse

Ich bin relativ sicher, dass du beim Lenovo-Support ein zur Hardware-Konfiguration deines Notebooks passendes XP oder Vista nachbestellen kannst. Das müsste eigentlich günstiger sein als im Laden, da es ja an das Notebook gebunden ist. Ich hatte mal beim Service angerufen und hatte ihnen unter anderem die Frage gestellt, ob ich eine XP-Recovery nachbestellen könnte. Antwort: Ja, kostet 50 Euro. Die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie für das Notebook nicht auch ein Windows-System anbieten würden.

Da deine Auswahl aber keine Windows-Lizenz hat, müsstest du wahrscheinlich deutlich mehr zahlen. Besorg dir doch die Rufnummer des Lenovo-Supports (hab sie leider nicht mehr) und frag mal nach, was XP und Vista kosten. Mittlerweile würde ich eher Vista empfehlen. Wenn's dein Geldbeutel hergibt, würde sich Vista Ultimate lohnen, weil es sowohl die 32 Bit- als auch die 64 Bit-Version beinhaltet. Frag aber besser nach, ob die Recovery-Version ebenfalls beide beinhaltet. Den Anruf lassen die sich allerdings auch gut bezahlen, also kurze, gezielte Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich auch ein Dell in Frage kommt, wäre das Vostro 1310 (13") vielleicht auch was für dich.

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

Auf der Seite kann man sich ja bekanntlich seine Wunschkonfiguration selbst zusammenstellen.

Das Ganze hat allerdings den Haken, dass du erst nach einem Gespräch mit einem Kundenberater erfährst, wieviel das Ding wirklich kostet.

Das Modell das ich dir gepostet habe, kostet in der teuersten Basiskonfiguration ohne MWS 529 Euro, mit MWS angeblich 650 Euro. Aber der Mitarbeiter von der Kundenberatung hat mir dann gesagt, dass die Seite eigentlich nur für Geschäftskunden sei und ich als Otto-Normalverbraucher deshalb nochmal draufzahlen müsse. Weiß nicht genau, ob das nur die 70 Euro Rabatt betrifft, oder ab man sogar noch mehr draufzahlen muss.

Falls du nachfragst, lass mich den Endpreis wissen (bin einfach nur neugierig).
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

an das vostro 1310 hab ich auch schon gedacht, das ist auf jeden fall ein hübsches teil, ich könnte das auch als geschäftskunde beziehen. hab auch schon auf der dellseite ein bisschen rumgespielt, aber in meiner wunschkonfiguration kostet das mit 2 jahren garantie und mehrwertsteuer auch schon über 800 euro.
wieso erfährt man denn erst bei einem gespräch mit kundenberater den preis? den kann man doch schon im warenkorb sehen, oder?
ich werde morgen in einen thinpadladen gehen in dem es hoffentlich verschiedene modelle gibt, dann fahr ich in urlaub und danach werde ich mir überlegt haben welches gerät ich mir kaufe... :)
momentan ist mein favorit ja ein t61 mit 4:3 display für 850 euro, ich hoffe ich kann mir das morgen mal anschauen und haptisch erfassen :)
werde hier auf jeden fall auch nochmal was schreiben zu dem notebook welches es dann geworden ist, warum, und wie es so läuft...
 
dann würd ich auf jedenfall mal das t61 nehmen!
t serie musst du wenn mit der latitude serie vergleichen.
vostro geht eher richtung r serie.
 
wieso erfährt man denn erst bei einem gespräch mit kundenberater den preis? den kann man doch schon im warenkorb sehen, oder?

Für Privatkunden ist der Preis mit Mehrwertsteuer immer noch nicht der Endpreis. Ein Dell-Mitarbeiter sagte mir, die Konfigurationsseite sei eigentlich nur für Geschäftskunden. Für Normalkunden gilt daher entweder der dort aufgelistete Rabatt von zurzeit 70 Euro nicht, oder sie müssen sogar noch mehr draufzahlen. Daraufhin habe ich mich gefragt, ob die Seite wirklich primär von Geschäftskunden oder eher von Privatkunden genutzt wird. Für mich selbst habe ich daraus den Schluss gezogen, dass letztere die eigentliche Zielgruppe sind und das Ganze eine unseriöse Vermarktungsstrategie ist. Vielleicht interpretiere ich zuviel hinein; jedenfalls ist mir Dell aufgrund dieser Bevorzugung von Geschäftskunden unsympatisch (sie könnten die Seite ja ohne großen Aufwand auch mit Trennung zwischen Privat- und Geschäftskunden einrichten).

Wenn du das Notebook als Geschäftskunde kaufen kannst, ist der Preis ein Hammer, zumal es sich um ein 13"-Notebook handelt.

Wenn du eh noch in Urlaub fährst, kannst du ja evtl. gleich noch warten, bis die neuen Core2 Quad- und Core 2 Extreme-Prozessoren auch in Notebooks verbaut werden. Dann dürften die Preise wieder ordentlich fallen.
 
wieso erfährt man denn erst bei einem gespräch mit kundenberater den preis? den kann man doch schon im warenkorb sehen, oder?

Für Privatkunden ist der Preis mit Mehrwertsteuer immer noch nicht der Endpreis. Ein Dell-Mitarbeiter sagte mir, die Konfigurationsseite sei eigentlich nur für Geschäftskunden. Für Normalkunden gilt daher entweder der dort aufgelistete Rabatt von zurzeit 70 Euro nicht, oder sie müssen sogar noch mehr draufzahlen. Daraufhin habe ich mich gefragt, ob die Seite wirklich primär von Geschäftskunden oder eher von Privatkunden genutzt wird. Für mich selbst habe ich daraus den Schluss gezogen, dass letztere die eigentliche Zielgruppe sind und das Ganze eine unseriöse Vermarktungsstrategie ist. Vielleicht interpretiere ich zuviel hinein; jedenfalls ist mir Dell aufgrund dieser Bevorzugung von Geschäftskunden unsympatisch (sie könnten die Seite ja ohne großen Aufwand auch mit Trennung zwischen Privat- und Geschäftskunden einrichten).

Wenn du das Notebook als Geschäftskunde kaufen kannst, ist der Preis ein Hammer, zumal es sich um ein 13"-Notebook handelt.

Wenn du eh noch in Urlaub fährst, kannst du ja evtl. gleich noch warten, bis die neuen Core2 Quad- und Core 2 Extreme-Prozessoren auch in Notebooks verbaut werden. Dann dürften die Preise wieder ordentlich fallen.
 
Danke @ Meinnameisthase!

Habe gerade -wie von Meinnameisthase beschrieben- meinen Arbeitsspeicher am R61 ausgebaut. Dabei hat mir die detaillierte Beschreibung sehr geholfen! Hatte zuvor Bedenken, ob ich den Laptop nicht eher ruiniere, als ihn schneller zu machen... aber es hat geklappt! Danke!
 

Ähnliche Themen

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Entscheidungshilfe - Business/Multimedia

Bräucht mal Hilfe beim Laptopkauf für's Studium

Vaio EB Videobearbeitung auf EB3Z1E problemlos?

Suche Empfehlung gutes Multimedia Notebook

Zurück
Oben