Frage zu R61 (Linux/ RAM)

K

Klorzeiger

Forum Newbie
Hallo,

ich überlege folgendes Notebook

Notebook > Gesamtübersicht > Auswahl nach Display

zu erwerben, das macht einen sehr guten Eindruck auf mich, allerdings habe ich noch ein, zwei Fragen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

1.
Als Betriebssystem scheint "Suse Linux Enterprise Desktop 10 SP1" installiert zu sein. Ich muss aber mit Adobe CS3 und einem CAD-Programm arbeiten und ich glaube diese Programme laufen nicht unter Linux ?!?! Ich müsste doch einfach XP oder Vista installieren können? Oder kann es da Probleme geben?
Ihr seht, ich bin ein Laie in diesem Gebiet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

2.
Beim Notebook ist nur 1GB RAM verbaut, ich bräuchte wahrscheinlich 2 oder gar 3!
Da Arbeitsspeicher ja nicht teuer ist könnte ich wahrscheinlich selbst upgraden. Geht das leicht bei ThinkPads?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe,
Gruß Klorzeiger
 
zu 2:
Bei den 61er Thinkpads ist Ram Aufrüsten ganz einfach:
Untendrunter die Schrauben mit dem Arbeitsspeichersymbol suchen und entfernen. Dann das Gerät wieder umdrehen und das Display hochklappen.
Die Handballenauflage incl Touchpad, Cardreader usw. lässt sich jetzt nach oben wegklappen (ist vorne am Gehäuse eingehängt, das Ende der Abdeckung liegt bei der Tastatur. Der Ram ist ca unter dem Touchpad verbaut.
Sieht dann etwa so aus:
http://www.rbgrn.net/blog/2008/05/26/t61p ram 13 [1024x768]-thumb-380x285.jpg

zu 1:
XP kannst du installieren, allerdings ist die Integration von den SATA Treibern eine Hürde. Evtl kannst du den SATA-Modus im Bios auf IDE umstellen. Ins Bios kommst du beim Startscreen mit F1 (TP Logo).


/edit Für XP reichen 2 GB Ram, für 799€ gibts das identische Modell, da bekommst du den Ram-Riegel direkt dazu. Schau mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Das Modell mit 2GB RAM habe ich wohl übersehen. Damit hätte sich meine zweite Frage schon erledigt. :)