Frage zu: Sony Vaio FS115Z aufrüsten!?!

enyce-ny

enyce-ny

Forum Freak
Moin,

ich möchte mein Notebook bis aufs Maximum Aufrüsten und dazu brauche ich eure hilfe bei einigen dingen!

Original Daten vom Laptop:
Intel Pentium-M Centrino Processor M 740 1.7GHz / FSB 533MHz
512 MB DDR SDRAM SODIMM PC2700
100GB Hard Drive
DVD Dual Layer Drive
15.4" XGA Widescreen TFT Screen
NVIDIA GeForce Go 6200 128MB
Integrated wireless 802.11b/g LAN
Integrated 3-in-1 card reader

Diese Sachen habe ich schon ausgetauscht:
512MB DDR SDRAM > max. Corsair 1024MB DDR SDRAM
100GB HDD > Samsung 160GB

Es wurden alle Updates sei es Hard oder Software heruntergeladen und installiert! Also mein System ist auf dem Aktuellsten Stand laut Sony!

1. Wieviel Arbeitspeicher kann man einbauen laut Sony ist 1GB Max stimmt das weil ich gerne 2GB haben möchte? Oder muss man das Bios neu flashen damit es funktioniert?

2. Ist es RATSAM unterschiedliche Marken von RAMs einzubauen z.B. Corsair & Kingston?

3. Möchte einen schnelleren CPU einbauen aber ich weiß leider nicht welchen?
Intel Pentium M 780, Socket 479, FSB 533
oder vielleicht ein
Intel Core Duo T2500 / T2600, Socket 479, FSB 667 geht das???

4. Wie siehts aus mit der Grafikkarte ist diese gesteckt oder auf dem Mainboard verlötet möchte diese vielleicht auch austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prolog: Niemand hier ist blind, du darfst normal groß schreiben. Die Riesenschrift ist ja schrecklich!

1. Die Sony-Angabe wird wohl stimmen.
2. Warum sollte es ratsam sein? Optimal sind natürlich immer gleiche Riegel. Aber schaden tun verschiedene Speicher nicht.
3. Keine Ahnung, Sockel muss passen, Bios-Unterstützung muss gegeben sein. Ein Core-Prozessor passt jedenfalls nicht rein.
Einen Centrino-M gab und gibt es aber nicht, wenn, dann meinst du Pentium-M. Centrino ist der Name der gesamten Plattform bzw. Technologie.
4. Nein, geht nicht zum Tauschen.
 
Wieso funktioniert das nicht mit dem Intel Core Duo CPU? Was würde denn passieren wenn ich es versucht hätte? Liegt es am FSB oder was weil mein CPU FS 533Mhz und der Core Duo FSB 667Mhz hat?

Intel Pentium M 780, Socket 479, FSB 533Mhz
Intel Core Duo T2500 / T2600, Socket 479, FSB 66/Mhz

Und warum hat Lightstorm (Sony Vaio VGN-FS315H) statt 1GB RAM 2GB in seinen Sony Vaio FS drin? Vom ding her ist diese Baureihe doch identisch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Bilder (!!!die mit dem Programm CPU-Z gemacht wurden!!!) einmal mein CPU (Intel Pentium M 740) und einmal den den ich mir kaufen möchte Intel Core Duo T2600 beide sind laut den bildern gleich bloß der FSB ist anders
 

Anhänge

  • Intel Pentium M 740.jpg
    Intel Pentium M 740.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 228
  • Intel Core Duo T2600.jpg
    Intel Core Duo T2600.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 253
enyce-ny schrieb:
Ich habe hier zwei Bilder (!!!die mit dem Programm CPU-Z gemacht wurden!!!) einmal mein CPU (Intel Pentium M 740) und einmal den den ich mir kaufen möchte Intel Core Duo T2600 beide sind laut den bildern gleich bloß der FSB ist anders
Der Core Duo wird aber von dem Chipsatz nicht unterstüzt
 
Ausserdem passt er einfach nicht in den Sockel. Also wirste bei Pentium M bleiben müssen. In der Schiene kannste alles reinmachen was es gibt und Platte ist auch kein Ding.

Dual Core kannste aber löschen!
 
Welcher Chipsatz unterstützt den Intel Core Duo ist es 965 oder was? Kann mir einer sagen wie warm diese CPUs werden? Kann man mein Chipsatz nicht Aktualisieren damit er funktioniert?

Intel Pentium M740
Intel Pentium M780
 
Zuletzt bearbeitet:
enyce-ny schrieb:
Kann man mein Chipsatz nicht Aktualisieren damit er funktioniert?
Nein, natürlich nicht.

Wie wär's, wenn du wenigstens ein bisserl Eigeninitiative zeigst und selbst auf die Suche gehst und dich in das Thema einliest? Gibt doch im Internet eh so viele Möglichkeiten. Einfach eine Frage nach der anderen stellen finde ich nicht wirklich schön.
 
Wiso fragst du überhaupt wenn du hier eh keinem glaubst? Kauf dir halt ein CoreDuo und versuch den zum laufen zubringen danach bisse schlauer.
 
Einfache Antwort

NEIN

Für einen Core Duo oder Core 2 Duo brauchste min einen 945 oder einen 965er CHipsatz (wobei der 965 Santa Rosa auch einen anderen Prozessor beherbergt vom Pinlayout sodass die CD und C2D vom 945er da wieder nicht drauf passen).

Du kannst auf deinem FS einen P-M bis 780 draufpacken und dann ist Schluss und dieser wird auch nur einen Kern haben. Eine Möglichkeit da was zu machen gibt es nicht da die Boards von FE zum Beispiel (sind CD und C2D tauglich) nicht reinpassen.
 
Pentium M (Centrino) hat die Bauform 479m / Chipsatz 915 / 533MHz
Core Duo (Nappa-Yonah) hat die Bauform 479y / Chipsatz 945 / 667Mhz
Core2Duo (Nappa-Merom) hat die Bauform 479y/ Chipsatz 945 /667MHz
Core2Duo (Centrino Pro) hat die Bauform 479P / Chipsatz 965/800MHz


Der Prozessor muss die gleiche Bauform haben wie der Sockel auf dem Mainboard, ansonsten wirst Du beim einsetzen ein paar Pins abbrechen.

Einen Yonah Prozessor in Dein Notebook einzubauen ist wie ein Treckerreifen auf einen Polo zu montieren.

Wie schon erwähnt - der Pentium M780 / 533MHz / 2,26Ghz wäre Deine Alternative.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Aber kann man beim RAM vielleicht noch was machen vielleicht mit einer anderen Firmware? Würde sehr gerne 1,5GB oder besser noch 2GB haben und zu guter letzt einen Intel Pentium M 780!

@hiberian kannst du vielleicht mir n CPU noch besorgen falls ja was soll so einer denn kosten (Intel Pentium M 780) und kommt dieser aus Deutschland?

Wenn ich mir ein Pentium M 780 hole für wieviel kann man das Notebook dann eigentlich verkaufen weil ich mir vielleicht ein anderes Sony Vaio Notebook kaufen möchte?
Das Gerät hat keine Garantie mehr und ist im normalen Gebrauchten Zustand, Karton und Handbücher sind vorhanden!


Ich glaube das die Grafikkarte richtig scheiße ist oder was meint Ihr?

http://i8.ebayimg.com/04/i/000/ab/04/7ba0_1_bl.JPG

http://i10.ebayimg.com/07/i/000/ab/04/7a98_1_bl.JPG

http://i9.ebayimg.com/03/i/000/ab/04/79a1_1_bl.JPG

http://i9.ebayimg.com/02/i/000/ab/04/7a23_1_bl.JPG

http://i4.ebayimg.com/04/i/000/ab/04/7c11_1_bl.JPG


Sony Vaio VGN-CR11
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Taktfrequenz: 1.800 MHz
RAM: 2.048 MB
Festplattenspeicher: 120 GB
Display: 14,1 Zoll / Displaytyp: WXGA (1280 x 800)
Grafikchipsatz: Intel GMA X3100 / Grafikspeicher: 358 MB Shared Memory
Optische Laufwerke: DVD-Brenner
Kommunikation: Modem, LAN 10/100, Wireless LAN, Bluetooth
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
Akku-Laufzeit: 3,8 h
Gewicht: 2,5 kg
Besonderheiten: Notebook-Kamera 1,3 MegaPixel
Maße (B/T/H): 33,5 / 24,9 / 3,1– 4,2 cm.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spar dir doch die Aufrüstung und kauf dir gleich ein CR warum dann noch vorher Geld reinpumpen. Das wirste am Mehrpreis nicht raus bekommen.

2GB Ram gehen mit dem neusten Bios.
 
2GB Ram gehen mit dem neusten Bios.

Meinst du das von Sony selbst oder ein Modifiziertest Bios weil ich das Aktuellste Sony Bios R0104J0 schon drauf habe! Falls du vielleicht ein anderes meinst kannst du mir vielleicht sagen wo ich das her bekommen und ob es mit mein Notebook kompatibel ist?
 
Nö wenn das Neuste drauf hast ist ja gut dann gehen auch 2Gb in dem Notebook. Zumindest hatten wir schon zwei 115Z damit aufgerüstet und die liefen.

Wir haben Kingston Module verbaut und das lief. Ne Absolution geb ich dir keine ich kann dir nur sagen was ich selber schon am laufen hatte den bei Kingston wird immernoch 1GB max geführt. Probiers aus und wenn es nicht tut dann kannste den Speicher ja per FAG zurückschicken.
 
Das Problem ist ja das bei mir ein 1GB großer RAM Riegel von Corsair schon drinne ist und ich etwas angst habe das der Kingston Riegel faxen man?

Welcher Markenspeicher ist denn eigentlich besser Corsair oder Kingston die bei mir passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn schon Einen drin hast mach den Gleichen dazu. Wenn der geht ist ja ok. Wir haben mit Kingston und G.Skill sehr gute Erfahrungen gemacht. Wobei Corsair auch guten Speicher hat. Ganz zum Schluss sind es eh meist die gleichen Chips die drauf sind. Insofern frisch ans Werk.
 
Gut vielen dank nochmal für die schnellen Antworten! Am Samstag werden wir es ja besser wissen (!! hoffenlich !!) weil ich mir soeben einen 1GB großen Speicher von Corsair bestellt habe.

Frage: 1
Dieser kostete 75 EURO was ist nicht verstehe ist warum sind die PC 2700 333Mhz DDR SO-DIMM immer teurer als die PC 5300 667Mhz DDR2 SO-DIMM?

Frage: 2
Falls jemand sich schon das Notebook Sony Vaio VGN-CR11/W gekauft hat wollte ich gerne wissen wie es so ist Technisch und Verarbeitung? In einen Bericht stand drinn das die Tastatur richtig scheiße sein soll stimmt das? Der CPU ist nicht so schnell und die GPU soll auch nicht so berauschend sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben das CR ja im Angebot und meine Chefin hat sich eins unter den Nagel gerissen. DIe Taststur ist anders als die anderen Sony Keyboards. Ist so wie das des TZ und ich muss sagen ich finde es echt geil aber es wird denke ich schon polarisieren. Würe das Gerät in einem Shop in deiner Nähe einfach mal anschauen.
 
Ist so wie das des TZ und ich muss sagen ich finde es echt geil aber es wird denke ich schon polarisieren.

Was meinst du denn damit? Ist das Gerät laut vom lüftergeräusche?

Würe das Gerät in einem Shop in deiner Nähe einfach mal anschauen.

Das werde ich mal machen ganz bestimmt ;-)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) pcg-v505dp cpu aufrüsten dothan kompatibel?

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Sony oder HP ?

Vaio VGN-B1XP wie viel wert?

CPU aufrüsten

Zurück
Oben