Frage zu: Sony Vaio FS115Z aufrüsten!?!

Ich habe mir das Notebook jetzt bei Media Markt angeschaut und musste feststellen das die Tastatur in mein Augen nicht so gut ist und vielleicht auch schnell kaputt gehen würde! Ansonsten ist es gut verarbeitet und Arbeit richtig schnell und leise. Es ist auch etwas kleiner an mein!
 
Wie kann man den Pentium M 740 oder Pentium M 780 eigentlich Übertakten so das man ganz beruhigt mit Ihn Arbeiten kann? Was ist da machbar (GHz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Notebookmodelle die die sich übertakten lassen, kommen von Dell.
Es kann nur über das Bios übertaktet werden, mit bestimmten CPU´s die einen offenen Multiplikator haben.

T7600G (Nappa)
X7800 (SantaRosa)
X7900 (SantaRosa)

Eigentlich ist übertakten bei den größeren Pozessoren garnicht notwendig da genug Leistung vorhanden sein sollte .
 
So habe jetzt mein 1024MB RAM von Corsair heute bekommen und dann auch gleich eingebaut. Jetzt musste ich feststellen das bei CPU - Z bei Slot 1 (Alt) und Slot 2 (Neu) ganz andere Zahlen stehen ist das schlimm falls ja warum?
 

Anhänge

  • RAM Slot 1.jpg
    RAM Slot 1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 149
  • RAM Slot 2.jpg
    RAM Slot 2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann sind die Riegel halt unterschiedlich... ;)

Aber das System laeuft ja!
 
Es läuft zwar aber ist das nicht schlimm ich mein wenn die unterschiedlich sind Können Sie doch nicht die voll Leitung leisten oder haben?

Wie ist es denn bei dir sind da unterschiedlich Werte zu sehen? Merkt man den unterschied zwischen dein alten Pentium M ... gegen den neuen Pentium M 780?

Warum sind die PC 2700 333Mhz DDR SO-DIMM immer teurer als die PC 5300 667Mhz DDR2SO-DIMM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schnellere Riegel wird auf die Timings des langsameren Riegels runtergetaktet.

Ich würde doch schon lieber 2 gleiche Riegel einsetzen, schon alleine wegen Dual Channel.
 
hiberian schrieb:
Ich würde doch schon lieber 2 gleiche Riegel einsetzen, schon alleine wegen Dual Channel.
Die Der Chipsatz der FS Serie unterstützt nur mit DDR2 (glaube das war ab FS3xx) Dual Channel. Das sollte also nicht das Problem sein
 
Und was soll das jetzt für mich heißen?

Die Der Chipsatz der FS Serie unterstützt nur mit DDR2
Und warum war von Anfang an bei mir nur DDR und nicht DDR2 drin?

Was ich nicht verstehe ist als ich den Neu RAM Speicher noch nicht eingebaut habe kann diese Werte heraus!

Warum sind die PC 2700 333Mhz DDR SO-DIMM immer teurer als die PC 5300 667Mhz DDR2 SO-DIMM?

@R10 Wie ist es denn bei dir sind da unterschiedlich Werte zu sehen? Merkt man den unterschied zwischen dein alten Pentium M ... gegen den neuen Pentium M 780?
 

Anhänge

  • Neues_Bild.jpg
    Neues_Bild.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ich aheb die daten noch mal bei einen anderen Programm ausgelesen Everest Ultimate Edition
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    28 KB · Aufrufe: 141
Bei mir sind beide gleich...

Unterschied von Pentium M 740 zu 780 merkt man bei jeder rechenintensiven Aufgabe. Und da ich mit Musik etc einiges zu tun habe, hat sich der Kauf bei mir sehr gelohnt, da ich ja auch keine 600€ sondern bei hiberian nur 250€ gezhalt habe. Die CPU läuft jetzt seit gut einem jahr problemlos!
 
Jungs was soll ich jetzt machen umtauschen und einen neuen holen?

@R10 ende des Monats werde ich mir auch einen GÖNNEN Intel Pentium M 780 von hiberian ist freue mich schon :)
 
enyce-ny schrieb:
Und was soll das jetzt für mich heißen?


Und warum war von Anfang an bei mir nur DDR und nicht DDR2 drin?

Was ich nicht verstehe ist als ich den Neu RAM Speicher noch nicht eingebaut habe kann diese Werte heraus!

Warum sind die PC 2700 333Mhz DDR SO-DIMM immer teurer als die PC 5300 667Mhz DDR2 SO-DIMM?

@R10 Wie ist es denn bei dir sind da unterschiedlich Werte zu sehen? Merkt man den unterschied zwischen dein alten Pentium M ... gegen den neuen Pentium M 780?




Die Architektur des 915 Chipsatzes ist ja nicht umsonst so gestaltet worden das man da 533MHz Riegel einsetzen kann - Sony kastriert das ganze mit minderwertigen Rambausteinen - das kann man in jedem Modell sehen.
Mein AR11m hatte z.B. einen 945 Chipsatz für Ram bis 667 MHz, ab Werk waren 533MHz verbaut.

Um mit der Unwissenheit der Konsumer dann Kosten einszusparen, da ja 333MHz Ram billiger ist als der 533MHz Ram, werden dann natürlich die älteren Module verbaut.

Ansonsten kann man sich diesen strategischen Unfug nicht erklären.

Die Rampreise entstehen durch Angebot und Nachfrage. Die alten Module sind knapp geworden und die Speicherpreise waren zu seiner Zeit noch höher als jetzt - also warum rausdumpen.

Der Markt ist mit 533MHz Ram vollkommen übersättigt, da warscheinlich zu viel produziert wurde als man wirklich benötigte.
man hatte sogar schon gemunkelt die Preise wieder anzuheben weil schon zu billig angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dualchannel ddr2 533 wird eh vom 667mhz fsb gebremst also is das eigentlich eh egal.
 
Ja wenn das so ist dann verkaufe ich meine beiden Corsair Ram Speicher und hole mir dann einen Kingston 2GB Ram Speicher (dieser ist auf jeden fall günstiger)!

Ich habe für meine Corsair 1024MB SO-Dimm 1024MB ValueSelect PC2700 (PC333) mit Versand ca. 90 EURO bezahlt! Jetzt sehe ich bei ebay eine Kinston 2GB Speicher für 88 EURO wie kann das gehen?

http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-KINGSTO...yZ136476QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist halt ne Marke die unter Overclockern bekannt und teuer ist, - im Notebook eher unfug.
Kingston hat Micron Chips drauf und ist dazu noch preiswert.
 
Das die Preis so krass ausfall hätte ich nicht gedacht!

Wie gesagt dann verkaufe ich meine beiden Corsair Riegel für 160 - 180 EURO und kaufe mir den von eBay 88 EURO und habe ne Menge Geld noch übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Die Der Chipsatz der FS Serie unterstützt nur mit DDR2 (glaube das war ab FS3xx) Dual Channel. Das sollte also nicht das Problem sein
Nun mein FS215 unterstützt DualChannel:
CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Lesegeschwindigkeit
Pentium M 750 1866 MHz Sony Corporation VGN-FS215S i915PM Dual DDR333 2.5-3-3-7 3080 MB/s
 
enyce-ny schrieb:
Ja wenn das so ist dann verkaufe ich meine beiden Corsair Ram Speicher und hole mir dann einen Kingston 2GB Ram Speicher (dieser ist auf jeden fall günstiger)!

Ich habe für meine Corsair 1024MB SO-Dimm 1024MB ValueSelect PC2700 (PC333) mit Versand ca. 90 EURO bezahlt! Jetzt sehe ich bei ebay eine Kinston 2GB Speicher für 88 EURO wie kann das gehen?

http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-KINGSTO...yZ136476QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
DDR2-Speicher passt nicht in dein NB! Wie oft eigentlich noch?
 
DDR2-Speicher passt nicht in dein NB! Wie oft eigentlich noch?

Und warum hat R10 in seinen Notebook 2048 MB Kingston DDR2 667 MHz RAM verbaut die wunderbar funktionieren?

Wenn ich bei eBay schaue dann gib es keine DDR mit 533 sondern nur DDR2 mit 533!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) pcg-v505dp cpu aufrüsten dothan kompatibel?

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Sony oder HP ?

Vaio VGN-B1XP wie viel wert?

CPU aufrüsten

Zurück
Oben