Frage zu: Sony Vaio FS115Z aufrüsten!?!

Ja das hängt aber damit zusammen, dass ab der FS 315 Serie DDR 2 verbaut wurde...

Wenn in dein Gerät DDR (1) reinpasst, dann DDR 2 nicht; auch mechanisch schon!
 
Was bedeutet CL 2,5 oder CL 5? Ist CL5 aus kompatibel mit meinen Laptop? Habe ich das auch richtig so verstanden das ich DDR2 533 PC2 4200 oder PS2 4300 nutzen kann weil DDR1 NICHT mit 533 gibt?

Ich weiß das Ihr meine frage richtig hasst sorry leider hab ich kein BOCK immer die falschen Sachen zu kaufen!

Also jetzt möchte ich kurz und knapp welchen Kingston RAM Speicher soll ich holen. Am besten einmal 2 x 1GB oder 1 x 2GB (links wäre am besten!)

Ich dachte denn an diese 2GB Kingston SO-Dimm PC4200/533 CL 4 kostet 110 EURO:
http://www1.atelco.de/6AXxNJMq1kQggi/1/articledetail.jsp?aid=17625&agid=435

oder

Corsair Value Select Memory - 1 GB - SO DIMM 200-polig - DDR II
http://www.it-shop.t-systems.de/tsy...eet1.service?articleid=236683&kid=24152psmsuc
 
Zuletzt bearbeitet:
enyce-ny schrieb:
Und warum hat R10 in seinen Notebook 2048 MB Kingston DDR2 667 MHz RAM verbaut die wunderbar funktionieren?

Wenn ich bei eBay schaue dann gib es keine DDR mit 533 sondern nur DDR2 mit 533!
... schonmal festgestellt, dass R10 vielleicht ein FS415 hat und ich ein FS215??? Kann nur noch den Kopf schütteln ... :eek:
 
... schonmal festgestellt, dass R10 vielleicht ein FS415 hat und ich ein FS215??? Kann nur noch den Kopf schütteln ...

Das ist mir aufgefallen aber ich dachte das die Sony Vaio VGN-FS Reihe von ding her gleich ist nur minimale veränderungen!!!!!!!!!!!!!

Und warum schreibe hiberian diese:

Die Architektur des 915 Chipsatzes ist ja nicht umsonst so gestaltet worden das man da 533MHz Riegel einsetzen kann - Sony kastriert das ganze mit minderwertigen Rambausteinen - das kann man in jedem Modell sehen.
Mein AR11m hatte z.B. einen 945 Chipsatz für Ram bis 667 MHz, ab Werk waren 533MHz verbaut.

Um mit der Unwissenheit der Konsumer dann Kosten einszusparen, da ja 333MHz Ram billiger ist als der 533MHz Ram, werden dann natürlich die älteren Module verbaut.

Da steht doch eindeutig das ich auch 533MHz Rams mussten kann oder nicht? So dann schaute ich bei eBay , idealo & billiger.de und musste feststellen das es keine DDR (1) gibt in 533MHz nur DDR (2) in 533MHz und jetzt!

Ich ein sagen das die anderen sagen wiederum was anderes was soll ich dann glauben!
 
dwarffrog schrieb:
Nun mein FS215 unterstützt DualChannel:
CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Lesegeschwindigkeit
Pentium M 750 1866 MHz Sony Corporation VGN-FS215S i915PM Dual DDR333 2.5-3-3-7 3080 MB/s
Wenn du 3080 MB/s Speicherbandbreite hast, hast du Single-Channel. Dual Channel müsste nämlich ca. 5,4 GB/s sein.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wenn du 3080 MB/s Speicherbandbreite hast, hast du Single-Channel. Dual Channel müsste nämlich ca. 5,4 GB/s sein.
Nun, der Effekt des Dualchannels ist stark vom Verhältnis FSB zu SpeicherBus Takt abhängig ... somit bringt der bei meinem 215er nicht viel.
533MHz zu 333MHz ist halt zu "krumm" um einen Performanceschub zu bringen ...

Übrigens find' ich Everest vertrauenswürdig ... ;)
 
dwarffrog schrieb:
Nun, der Effekt des Dualchannels ist stark vom Verhältnis FSB zu SpeicherBus Takt abhängig ... somit bringt der bei meinem 215er nicht viel.
533MHz zu 333MHz ist halt zu "krumm" um einen Performanceschub zu bringen ...

Wenn du Dual Channel hättest würdest du trotzdem bei Speicherbnechmarks die volle Bandbreite angezeigt bekommen und nicht nur die von Single Channel, da diese die Speicherbandbreite unabhängig vom FSB messen.


dwarffrog schrieb:
Übrigens find' ich Everest vertrauenswürdig ... ;)
Eben. Darum Single-Channel=2,7 GB/s
 
@SpaceCowboy1973 So hier ist der Speicherbnechmarks Teil 1
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 153
  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    18 KB · Aufrufe: 155
  • Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 144
  • Neues Bild (3).jpg
    Neues Bild (3).jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 156
  • Neues Bild (4).jpg
    Neues Bild (4).jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@SpaceCowboy1973 Hier ist der Speicherbnechmarks Teil 2

ps. ich hoffe das du diese Daten meinst?
 

Anhänge

  • Neues Bild (5).jpg
    Neues Bild (5).jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 148
  • Neues Bild (6).jpg
    Neues Bild (6).jpg
    10 KB · Aufrufe: 132
  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
DAS sieht echt nach Dual Channel aus.
Mist, vielleicht hatte ich doch unrecht (Naja FS ist lange her *gg*)
Muss mal wenn ich Zeit hab im Forum bissl suchen, ob ich was konkretes finde wo ich das Single-Channel-only beim DDR1-FS her habe...


EDIT: Da steht "geschätzt". Mach mal den "echten" Benchmark uns lasse nicht nur die Werte von Sandra auslesen. Also Benchmarks->Speicherbandbreite (Bei Sandra 2008)

EDIT 2: Habs gefunden: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=176&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinst du einen Leistung- Index Test weil ich den anderen nicht finde? Das Programm SiSoftware Sandra ist das Aktuellste laut chip.de

@SpaceCowboy1973 der Link hat auch nicht viel neues gebracht da wollte es einer ausprobieren der dann die Finger wieder von gelassen hat weil einer meinte das DDR RAMs 2,5V haben und DDR2 1,8V hat! Wenn man die versucht einzubauen riskiert man ersten das die Riegel oder vielleicht das Motherboard zerstört werden!

Jetzt kommt das ABER in den Thrend stand auch drinne das einer von der Support Abteilung von Sony US sagte das man DDR2 Module in ein FS einbauen kann!!!

@SpaceCowboy1973 es ist egal wie ich die Benchmarks bei SiSoftware Sandra Lite XII starte es steht immer (geschätzt)!
 

Anhänge

  • Leistungs-Index Test.jpg
    Leistungs-Index Test.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 167
  • Einzelheiten zum Mainboard Bild 1.jpg
    Einzelheiten zum Mainboard Bild 1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 163
  • Einzelheiten zum Mainboard Bild 2.jpg
    Einzelheiten zum Mainboard Bild 2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal einmischen darf.

Die Werte die durch einen Benchmark erzielt werden, sind doch oft in der Praxis kaum relevant. Du hast doch jetzt 2 GB in deinem NB drinnen, das ist doch super. DDR2-Ram (ob das klappt sei dahin gestellt, darüber gabs ja damals schon Diskussionen) wird deinen Notebook keine neuen Flügel verleihen. Spar dir die Kohle.
 
Ja du hast recht und bis vor kurzem dachte ich 1GB RAM wäre max aber was mich richtig aufregt ist das mein Arbeitspeicher teuer war als die DDR2 533MHz zur Zeit sind. Also bei ebay kostet wie gesagt 2GB DDR2 533MHz 88 EURO und ich zahlte für 1GB DDR 333MHz ca. 90 EURO mit Versand das ist doch scheiß oder nicht?

Was mich noch aufregt ist das ich zwei unterschiedliche Abeitspeicher bekommen habe und die natürlich nicht im DUAL CHANNLE zusammen Arbeiten weil wie gesagt Sie unterschiedliche Werte haben!

Ich glaube das ich den Neu gekauften Arbeitsspeicher gegen den etwas älteren Arbeitsspeicher austausche und sage den Händler den er mir verkauft hat funktioniert bei mir nicht richtig (Sytem Abstürze) so das ich wieder einen neuen und zugleich identischen RAM bekomme!

Ps. wenn das klappt bin ich endlich zufrieden danach brauche ich nur noch einen NEU CPU nämlich einen Intel Pentium M 780 den ich von hiberian bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou schrieb:
Wenn ich mich mal einmischen darf.

Die Werte die durch einen Benchmark erzielt werden, sind doch oft in der Praxis kaum relevant. Du hast doch jetzt 2 GB in deinem NB drinnen, das ist doch super. DDR2-Ram (ob das klappt sei dahin gestellt, darüber gabs ja damals schon Diskussionen) wird deinen Notebook keine neuen Flügel verleihen. Spar dir die Kohle.

Mir gings auch mehr darum, was nun stimmt (Ob Dual Channel unterstützt wird oder nicht), das das in der Praxis kaum was bringt ist klar.

Ich würde übrigens kein Geld mehr in ein FS stecken, schon garnicht soviel Geld für eine "neue" CPU. Finde nicht, daß sich das noch lohnt und der Unterschied zwischen den beiden CPUs wird man wenn man nicht ständig Videos encodiert o.ä. eh nicht merken...
 
So viel Geld um einen neuen zu Kaufen habe ich leider auch nicht deshalb kaufe ich mir einen stärkeren CPU und dann ist es auch gut für 2-3 Jahre falls der Laptop so lange hält!

Am lebsten hätte ich gerne einen MacBook Pro von Apple die sehen stylisch aus und sind gut von der leistung leider zu teuer!

Spezifikationen:

2,4 GHz Intel Core 2 Duo
2GB 667 DDR2 SDRAM - 2x1GB
160GB Serial ATA-Laufwerk (7200U/Min.)
MacBook Pro 15" Breitformat-Bildschirm
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Hintergrundbeleuchtete Tastatur (Deutsch) & Mac OS (Deutsch)
Bluetooth 2.0
Apple Remote
Netzteil
Batterie

Kostet: 2.344,74 EURO



Ansonsten kann man meinen Aufgerüsteten Laptop gut bei eBay verkaufen. Ich würde den bestimmt so 700 - 800 EURO dann bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
enyce-ny schrieb:
Ansonsten kann man meinen Aufgerüsteten Laptop gut bei eBay verkaufen. Ich würde den bestimmt so 700 - 800 EURO dann bekommen!

Mit Sicherheit nicht. Der bessere Prozessor wird sich beim Wiederverkauf bei einem so alten Notebook kaum bemerkbar machen, guck mal was für Notebooks man neu(!) für 800€ bekommt: Da sind CPUs verbaut die selbst deinen aufgerüsteten alt aussehen lassen. Von den restlichen Komponenten ganz zu schweigen.
 
Zitat aus der Auktion "Das Notebook ist ca. 3/4 Jahr alt."

Merkst du was?

-Aber wenn du ihn eh behalten willst ist es ja egal.
 
Oder ich mache das so wenn die neuen Prozessoren von Intel (Quard) heraus kommen dann verkaufe ich mir einen davon oder vielleicht einen MacBook Pro!
 
Die neuen Notebooks können auch nicht zaubern, für die meisten Dinge reicht doch dein NB locker aus. Vor allem hats nen guten Bildschirm.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) pcg-v505dp cpu aufrüsten dothan kompatibel?

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Sony oder HP ?

Vaio VGN-B1XP wie viel wert?

CPU aufrüsten

Zurück
Oben