Frage zu Ultrabookakkus. Haltbarkeit?

Y

yodaforscher

Forum Newbie
Ich spiele mit dem Gedanken mit ein Ultrabook zu kaufen.

Abseits von anderen Dingen, interessiert mich auch die Lebensdauer des Akkus.

Es ist ja immer ein Lithium-Ionen-akku. Deren Kapazität verringert sich ja nicht mehr durch falsches Entladen oder überladen oder so... sondern durch die Abwärme (zum Beispiel der CPU).

Bei meinem jetzigen Notebook ist die häufig mal bei 60 °C. Da kann ich ja aber zumindest den Akku rausnehmen.
Bei den Ultrabooks ist der fest verbaut oder verlötet. Das macht nicht nur das auswechseln schwer, sondern auch das Rausnhemen ums vor der Hitze zu schützen.
Klar ist der Akku ein Verschleißgegenstand, aber wird der da nicht noch enormer beansprucht?? Vorallem ist der Akku bei den Ultrabooks ja enorm wichtig und ein richtiges Qualitätsmerkmal!
Zusätzlich würde ich gerne mal fragen, ob jemand weiß, ob die ständige Standbynutzung gut für den Akku ist? Immerhin ist der dann ständig (mehrere Tage am Stück) immer ein klein wenig am Entladen.

Ich würde mich über Beiträge freuen :)

Und hoffe ihr könnt, mir dort einige Fakten zu nennen :)

Vielen Dank

YoDaFoRsChEr
 
1. In der Regel sind es Lithium Polymer Akkus.
2. Alles was du sagst ist halb richtig - ist aber egal, da du keine Einflussmöglichkeit hast.
3. Nimm mal dein Smartphone als Beispiel - das ist in der Regel auch im Standby und wird wenn du dein Smartphone forderst auch ganz gut warm.

4. Grundsätzlich gilt immer: Mach die Ladezyklen voll, aber Tiefentlade die Akkus nicht.
5. Akkus sind wie eh und Je Verschleissteile wie Bremsen am Auto. Du kannst die Lebensdauer ein wenig beeinflussen durch dein Nutzungsverhalten aber mehr auch nicht.
6. Li Polymer Akkus haben relativ schwache Ladeströme wodurch die Ladezyklen ziemlich lang sind. Dies ist zu berücksichtigen um unterbrochene Ladezyklen zu vermeiden.

7. Sehe ich bei Ultrabooks und dem ganzen Ultraschwachsinn wesentlich größere Probleme bei Stabilität, Kühlsystem und anderen Sachen als beim Akku.
 
Ansonsten würd ich sagen:
Das Leben ist hart und beschwerlich und endet immer mit dem Tode. Das gilt auch für Notebooks, Ultrabooks und Akkus.
Wenn du dir schon vor dem Kauf darüber Sorgen machst, dann solltest du sicherheitshalber was preisgünstigeres wählen, um diese Sorge vielleicht zu reduzieren.
Die Wegwerfmentalität ist nicht toll. Die ist inzwischen allerdings bei Notebooks, Handys und sogar Fernsehern angekommen. Aber wir werden den Lauf der Welt vermutlich leider nicht ändern.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Zurück
Oben