Frage zum Asus F8SA an die Besitzer (student edition)

T

tigercop1

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe mir so eben das Asus F8SA für 1199€ gekauft
Ich bin eigentlich mit der Hardware sehr zufrieden.

Mein einziges Problem, und für mich persönlich sehr nerviges Problem ist, dass das Laptop immer ein Knacken von sich gibt.
Der Grüne LED das bei meinem Laptop immer blinkt wird manchmal von einem leisen Knacken begleitet (hört man aber ziemlich deutlich wenn man z.b. Abends im Zimmer mit dem Laptop surft) . Das Knacken kommt so alle 1-5 Sekunden und auch wenn ich grad nix mache und mit der Mause nur auf dem Desktop rumsurfe.

Ich weiss nun leider nicht ob das knacken normal ist für diesen Laptop F8SA. Deshalb würde ich gerne wissen ob das bei den anderen Besitzern auch der Fall ist.

Ich schwank enämlich grad ob das vielleicht nur an meinem Notebook so ist oder ob es allgemein am Notebook ASUS F8SA liegt. Denn ich würde mir dann entweder das selbe Notebook wieder holen bzw. ein ganz anderes, denn das Knacken macht einen wahnsinnig.

mfg
 
Ich hab zwar nich das gleiche Notebook, aber dieses Knacken kenn ich nur allzu gut! Es kommt (bei mir zumindest) von der Festplatte wenn diese auf daten zugreift. Da es immer mit einer LED zusammen auftritt ist diese LED wahrscheinlich die die den Status der Festplatte anzeigt. Es ist auch allgemein bekannt dass die Hitachi-Festplatten, die ASUS recht häufig verwendet, recht laut im Betrieb sind. Somit ist das ischerlich kein Einzelfall bei dir! Gerade bei Windows Vista wird auch auch die Festplatte zugegriffen wenn du das Notebook gerade garnicht aktiv verwendest (z.B. für die Indexerstellung der Suchfunktion und andere Dienste). Dagegen hilft nur eines: die Anzahl der gestarteten Dienste und Programme verringern sodass sich auch die Festplattenzugriffe verringern. Sonst gibt es noch die Möglichkeit die Festplatte zu wechseln, was aber von einem Fachmann vergenommen werden muss weil du sonst die Garantie verlierst.
 
Hallo,

Wo wir schon bei diesem Notebook sind. Kann mir einer von euch beiden was zu den Emissionen sagen? Ich würde mir das Notebook gern zulegen, habe aber noch keinen Test gefunden. Besonders interessiert mich vor dem kauf aber immer das Lüfterverhalten. Läufig der ständig und wie laut ist er?

Danke für eure Hilfe...
 
Die Lüfter sind eigentlich nicht laut, auch in Betrieb sind sie ganz angenehm, aber das schlimme ist das Knacken :).

Das Knacken ist zwar leise, aber das geht mir persönlich TIERISCH auf die nerven, so sehr dass das für MICH persönlich ein umtauschgrund wäre, aber das Notebook an sich von Hardware und Design gefällt mir SEHR GUT. Aber keine Ahnung ob das jetzt nur an meinem Asus F8sa liegt oder ob das allgemein so ist (von daher würde ich mich sehr freuen wenn du dir das Notebook auch zulegen würdest und mir dann sagen ob das bei dir auch manchmal knackt ;)).

Das Knacken kommt aber irgendwie von einer anderen Stelle als der Festplatte glaub ich.
Aber wenn das Knacken tatsächlich von der Festplatte kommt, müsste das Geräusch doch weggehen wenn ich die Festplatte ausgetausch habe. Könnte ich das nicht irgendwie austesten persönlich ? ohne das jemand das merkt? z.b. kurz eine andere einbauen und dann wieder die asus-festplatte? Ist das wirklich so schwer dass man ein Fachmann ranholen muss?

mfg
 
Schwer ist es an sich nicht, aber die Leute sind schon so schlau und verhindern das... ;)
Die Festplatten bzw. die Schrauben mit denen sie eingebaut sind sind meist versiegelt, sodass ein Aus- und erneuter Einbau "ohne dass sie das merken" nicht möglich ist. Das Siegel kann dabei sowohl sichtbar in Form eines Aufklebers sein, oder als unsichtbares blaues Kit um die Schraubengewinde dass beim Aufschrauben zerbröckelt. Ich persönlich würde da die Finger von lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram und HDD kann man normalerweise ohne Garantieverlust ausbauen/ändern.
 
d.h. ich könnte jetzt eine festplatte einbauen, und testen ob das ticken bzw. knacken weg ist?

aber wie ist das mit der windows vista RECOVERY installation auf der neuen Festplatte? ich glaube auf der alten festplatte war eine unsichbare partition die hat so ca 7gb wird aber nicht im arbeitsplatz angezeigt sondern nur in der datenträger verwaltung, was hat das damit aufsich ? kann ich das einfach formatieren? weil in der daten träger verwaltung steht auch das es da 100%frei ist. aber warum hat asus dann diese 7gb versteckt?

kann einer wie ich überhaupt eine festplatte tauschen? oder ist das schwerer als wie beim pc? und sicher das ich da keine garantie verliere?

mfg
 
Hallo,
könntest Du noch etwas zur Akkulaufzeit sagen? Finde das Book wegen der Grafikkarte sehr interessant und möchte es aber auch mobil einsetzen können.

Danke vorab.

Gruß,
Denis
 
Gibts schon Tests zu dem Book, bin auch schon am hin und her überlegen.
 
also die akkulaufzeit liegt im BATTERY MODE bei 2 Stunden, wenn man also nur surft und etwas schreibt usw.

Aber die Grafikkarte ist wirklich sehr gut habe im 3dmark06 3200 Punkte was für ein Notebook sehr gut ist
 
Was kannst du denn zu der Verarbeitung sagen? Wackelt die Tastatur, bzw. kann man sie durchdrücken? Wie ist die Helligkeit des Displays? Sind die Displayschaniere anständig verarbeitet, wippt das Display?

Wäre super wenn du ein paar Fragen beantworten könntest. Bis jetzt habe ich leider noch keinen Testbericht gefunden.
 
Hallo,

Ich hab das Notebook nun seit gut 3 Wochen und bin echt begeistert davon. Allerdings muss ich sagen, dass mein altes Notebook schon 4 Jahre am Rücken hatte und da ist es wahrscheinlich sehr leicht, einen WOW-Effekt beim Benutzer auszulösen...

Display (Helligkeit, Scharniere, Auflösung,...), Tastatur (Druckpunkt,...) finde ich sehr gut.
Bis auf das Knacken, welches meiner Meinung nach auch von der Festplatte kommt gibt es absolut nichts an diesem Teil auszusetzen ==> zufriedener Benutzer.

Das Knacken stört jedoch schon - bei mir ist es meist das einzig wahrnehmbare Geräusch im Raum. Mir ist aufgefallen, dass es im Batteriebetrieb teilweise gar nicht und teilweise seltener vorkommt ==> wäre dies einem Besitzer auch so aufgefallen oder ist es rein subjektiv von mir?

Eine andere Sache: das Asus Live Update konnte sich bei mir noch nie zum Asus FTP-Server verbinden ==> geht dies bei anderen?
 
Hi zusammen!
Ich habe das selbe Notebook und kann das knacken ebenfalls bestätigen.

Das einzige was mich stört, ist , dass es nach ca. 20 -30 Minuten in Spielen wie z.B. Call of Duty 4 und Need for Speed Prostreet aufgrund eines Grafikfehlers abstürzt... Blauer bildschirm und dann startet die Kiste neu.

Könnt ihr das bestätigen oder was für Spiele hab ihr so drauf, die einwandfrei laufen? Damit ich Testen kann ob meine Grafikkarte defekt ist. Oder ob es an der extremen hitzeentwicklung liegt.

Würde mich über schnelle antworten freuen, da das Notebook am Montag sonst schon in die Werkstatt geht.

Grüße
Dennis
 
Hallo zusammen, ich habe mir auch vor mittlerweile einem Monat das Student Notebook angeschafft und bin rundum zufrieden wenn nicht sogar begeistert davon :)
Finde es jedoch sehr interessant, weil bei mir genau dieselben "Macken" auftreten, das Knacken habe ich auch, bin auch der Meinung dass es beim Festplattenzugriff auftaucht... Und der Asus Live Update hat auch bei mir noch nie funktioniert :confused:

Grüße
 
Hallo,

hat von euch schon jemand den Asus Support wegen der beiden Sachen (Knacken der Festplatte & keine Verbindung mit Asus Live Update ) kontaktiert?

Ansonst kann ich nur berichten, dass ich mit meinem Notebook weiterhin sehr zufrieden bin.

EDIT:
Hab meine Punkte mal ins Open User Forum auf der ASUS-Website eingetragen:
http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=3&model=F8Sa&SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Lüfter eigentlich immer bei diesem Notebook oder zumindest im Officebetrieb nicht?
 

Ähnliche Themen

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Asus X53u sx090v WLAN Verbindungsproblem

ASUS A53U: Boxen knacken und gehen aus

Brauche Hilfe: Standard ASUS Pro79IC Leistungsdefizit und Grafikprobleme

Frage zum kauf eines Laptops

Zurück
Oben