Okay, gibts von dir auch was Handfestes ausser : "Würd ich von abraten"?
Zu Zepto: Meine Erfahrungen mit der Firma sind Zweischneidig. Zum einen bekommst du eine Menge Power für relativ kleines Geld - auch die Displays sind gut, wenn auch Glare und nix besonderes. Aber eben auch nicht schlecht.
Schwierig find ich wiederum, dass wenig zubehör/Treiber dabei ist und dass ich den Service nicht einschätzen kann.
Warum?`Ganz einfach:
Ein Kollege hat ein 6214w, also ein Zockerbook, 14'' mit einer 7600go. Die Kiste ist leise und verrichtet ohne Probleme ihren (Daddel)Dienst. Auch mit Treibern ,updates usw gab es keine Probleme, wenn es einem Egal ist, dass der Treiber Download bereich nicht Grafisch aufbearbeitet ist und einfach nur nackte Links auf der Seite stehen.
Bis hierhin (Januar 08) hätte ich Zepto durchaus empfohlen, weil das 14''er nicht an überhitzung oder sonst irgendwelchen Problemen leidet.
Jetzt ist mein Bild etwas getrübt. Warum ,dazu mehr:
Anders siehts bei dem 3215W aus, welches geliefert wurde (Ohne OS, wie bestellt) mit der Bemerkung auf Papier: Slot In Brenner gibts nicht, wir haben den Anderen verbaut und die Rechnung angepasst. Lieferzeit ca 1 Woche.
So weit kein Stress. Aber: Nach ca 50 Stunden betrieb (kein Dauerbetrieb) hat das Dingen eine Macke, welche für mich nicht identifizierbar ist. Sicher ein Platinendefekt auf dem Mainboard. Also Ins internet gegangen und nachgelesen:
''Tragen sie das Notebook auf unserer Intenetseite ein und es wird in den Folgenden Tagen von UPS abgeholt.''
Also Notebook eingetragen und gewartet. Nach 2 Tagen kam eine Mail: ''Servicestandort ist überlastet, UPS wurde nicht benachrichtigt, kommt aber in den nächsten Tagen''(Alles Sinngemäß wiedergegeben)
Und wir warte noch darauf, dass Zepto sich meldet.
Mein Fazit: Sicher gute Geräte, aber Probleme mit dem Service, da Mitteleuropa noch neuland für Zepto ist. Die Mittarbeiter sind sehr bemüht, scheitern aber an den Kapazitätsgrenzen - Wenigstens wird mit offenen Karten gespielt was grade los ist.
Besser noch nicht kaufen, aber für den nächsten Kauf (in 2 Jahren) mal im Hinterkopf behalten.