Frage zur temperatur von CPU und HD

A

am051181

Forum Benutzer
Hallo,

Folgende. Ich habe ein Acer TM 4064. Die Temperatur von CPU und HD lass ich mir über NHC anzeigen.

Ab welchem Wert wird es kritisch??

CPU ist bei mir meistens so auf 51........

HD so um die 45............... (wenn ich z.b. Mp3 höre oder vom DVB-T aufnehme. Ansonsten etwas unter 40)

mfg
 
cpu ist kritisch ab 75-80°, hdd ab 50-55°
 
Gut zu Wissen. Da hab ich ja noch Luft nach oben..............
Und bei den derzeitigen Temperaturen ist es ja auch nicht verwunderlich, wenn das Notebokk etwa warm wird :)
 
Intel spezifiziert seine Prozessoren mit über 100°.
Dauerbetrieb auf so hohen Temperaturen, selbst wenn es nur 75° sind, sind zwar für die CPU kein Problem, allerdings werden ja die anderen Komponenten im Notebook auch wärmer, aufgrund des geringen Platzangebotes.
Wenn also die Temperatur weit über 60° steigt dann läuft was falsch. Vor allem wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft und sich nix tut bei der Temperatur.
 
also du befindest dich im normalbereich.

meine max cpu temp. war 6o grad.

mfg mexima
 
ThomasN schrieb:
Intel spezifiziert seine Prozessoren mit über 100°.
Dauerbetrieb auf so hohen Temperaturen, selbst wenn es nur 75° sind, sind zwar für die CPU kein Problem, allerdings werden ja die anderen Komponenten im Notebook auch wärmer, aufgrund des geringen Platzangebotes.
Wenn also die Temperatur weit über 60° steigt dann läuft was falsch. Vor allem wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft und sich nix tut bei der Temperatur.
Dass mir Everest vor dem Formatieren bis zu 78°C anzeigte müsste hier einigen bekannt sein, ebenso wie i8kfangui mir zeitgleich lediglich um die 45°C anzeigte.

Von NHC habe ich gehört, auch von RMClock, aber zu welchem Programm ratet ihr mir?
Ich möchte meinen Dual Core im normalen Gebrauch, sprich Internet und chatten per WLAN, runter drosseln, soweit ich weiß geht das bei meinem 1,83 GHz nur auf 1 GHz runter, aber mehr Power für diese Sachen brauch ich ja eh nicht und die Temperatur wird ja dann auch nicht mehr so hoch sein.
Sobald ich aber ein Spiel starte soll die volle Leistung vorhanden sein, da wird nach meiner Erfahrung eh der Lüfter der Grafikkarte angeschmissen und die Temperatur im Inneren bleibt bei etwa 65°C.

Ich will mir halt nicht die Hardware gleich vergrillen :eek:
Wäre auch nett wenn ich mit dem Programm dann gleich den CPU-Lüfter steuern kann, falls die Temperatur wider erwarten so hoch bleiben sollte.
 
lüfter kontrolle und cpu regelung in einem wirst nicht bekommen.

ansonsten läuft nhc für dualcore ja nicht vernünftig, so dass nur rmclock bleibt.
 
Danke dir für den Tipp :)

Bin gerade dabei RMClock einzurichten, aber dass dieses Programm Dual Core unterstützt steht auch nirgends geschrieben, oder?
 
Also ich besitze ein Dell Inspiron 6400 NB, mit Centrino Duo T2050 CPU (1,60GHz), und dieses wird im Netzbetrieb von 45-58Grad warm, bevor der Lüfter anspringt, und wieder auf 45Grad runterkühlt....
Im Akkubetrieb bleibt die Temperatur dann bei 55-58Grad.... weil der Lüfter aus bleibt.
 
Da habe ich noch eine kleine Frage,
wenn mein Lüfter auf kleinster Stufe läuft hat die CPU (t7200) eine Temp zwischen 36 und 39 °C. Leider geht der Lüfter nicht mehr aus :( .
So nun meine Frage: wenn Euer Lüfter ausgeht, welche Temp hat die CPU dann und bei welcher Temp geht der Lüfter wieder an?
Danke für Eure Antworten
 
Also bei mir geht der Lüfter erst bei 60° an und kühlt dann bis auf 35° herunter. Du könntest ja mal I8kfanGUI installieren und die Temperatur, bei der der Lüfter wieder aus geht nur um fünf Grad erhöhen. Das müsste bei dir ja schon Erfolg bringen.
 

Ähnliche Themen

Asus F3T Abstürze

Probleme mit der Temperatur vor allem CPU

Inspiron 6400 CPU-Temperatur zu niedrig bzw. unrealistisch

Studentennotebook mit langer Akkulaufzeit und mattem Display + weitere Fragen

CPU / Speedstep / Lüfter beim Inspiron 1545

Zurück
Oben