Inspirion Serie Frage

S

Sinso

Forum Freak
Ich habe vor mir den Dell Inspirion 1720 zu kaufen.
Ich brauche ihn hauptsächlich für die Schule.
Nur ist mir aufgefallen das er keinen HDMI Anschluss hat, ist dieser unbedingt notwendig ?
Weiter würde mich interessieren ob auf diesem Notebook auch Linux läuft, da dies bei uns Pflicht ist ?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ein "MF-DVD-Brenner" dabei ist, oder ob man den erweitern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht weißt was ein HDMI Anschluss ist, dann wirst du ihn auch nicht benötigen ;).
Ob ein Linux drauf läuft kann ich nicht sagen. Laufen wirds sicher. Die Frage is ob alle Hardware läuft. Die nächste Frage ist dann ob du auch alle Hardware brauchst. Also WLAN, Bluetooth usw.. Wobei ich mir um WLAN keine Sorgen machen würde, solangs von Intel ist.
MF wird wohl MultiFormat bedeuten, was ja eigentlich DVD+/-RW heißt, und das hat er.
 
ICh weiß schon was HDMI ist, so ein beschleunigter Graphikanschluss o.Ä
Nur möchte ich dieses Notebook länger behalten und deshalb wissen ob das notwendig ist.
Also hat dieses Notebook WLan und Bluetooth, weil in der Beschreibung steht nichts davon ?
 
WLan und Bluetooth kannst du in der Konfiguration auswählen. Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt möglich ist einen ohne WLan zu kaufen...
 
ICh weiß schon was HDMI ist, so ein beschleunigter Graphikanschluss o.Ä

HDMI ist vieles, aber es ist kein BESCHLEUNIGTER Grafikanschluß.

HDMI ist im Grunde nichts anderes, als ein "besserer" DVI Anschluss. Nur das hier u.a. wesentlich höhere Bandbreiten möglich sind. Aber der Ton ist hier schon im Signal mit drin.

Für einen Notebook spielt es derzeit keine Rolle, ob DVI oder HDMI. Entsprechende Adapter gibt es für ein paar Euro zu kaufen.

Die Frage ist eher, willst Du ein Display mit HDMI oder DVI Eingang betreiben, also willst Du z.B. den Notebook an einen LCD TV anschliessen.
 
Die Frage ist eher, willst Du ein Display mit HDMI oder DVI Eingang betreiben, also willst Du z.B. den Notebook an einen LCD TV anschliessen.

Wenn ich das wollen würde, müsste ich HDMI oder DVI besitzen, was dieses Notebook nicht besitzt, oder ?
Weil es gibt ja nur Adapter von DVI auf HDMI (und umgekehrt?) aber von keinem anderen Anschluss auf HDMI oder DVI
 
Wenn ich das wollen würde, müsste ich HDMI oder DVI besitzen, was dieses Notebook nicht besitzt, oder ?
Weil es gibt ja nur Adapter von DVI auf HDMI (und umgekehrt?) aber von keinem anderen Anschluss auf HDMI oder DVI

Nun ja, es gibt schon Geräte, die aus einem VGA Signal ein HDMI Signal machen können. Allerdings kosten die Dinger unverhältnismäßig viel und das Signal wird dadurch jetzt nicht besser.

DVI auf HDMI, bzw. umgekehrt gibt es problemlos fast überall preiswert zu kaufen.

Das Problem dabei ist halt, das viele LCD und Plasma Fernseher zwar auch eine VGA Buchse haben, aber oftmals dort nur eine niedrigere Auflösung entgegen nehmen.

Wenn Du also vor hast, zum Beispiel mal einen FullHD TV mit Deinem Notebook zu benutzen, dann kannst Du den 1720 vergessen. Leider hat sich Dell da die paar Dollar gespart gehabt (Ich habe damals knapp 4000,- EUR bezahlt; bei so einem Billig-Discounter Gerät war das halt nicht zu erwarten :mad:)
 
Aso.

Aber an einen Beamer kann ich mich doch auch mit der VGA-Schnittstelle hängen.
Noch eine Frage, kann ich mit dem Inspirion 1720 ins Internet gehen ?
 
Du kannst den Notebook überall dran hängen, wo ein VGA Eingang vorhanden ist. Die Frage ist eher, welche Auflösungen werden beim VGA Eingang des Gerätes unterstützt. Und da unterstützen viele neuere Geräte nur noch die niedrigeren Auflösungen.

Es kann Dir also bei einem FullHD Beamer passieren, dass dieser per VGA nur eine geringere (z.B. 1024x786) Auflösung entgegen nimmt.

Aber grundsätzlich geht das schon.

Die Frage mit dem Internet habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Also das Notebook hat sowohl ein Ethernet Anschluss, als auch WLAN (zumindest kann man es bestellen). Selbst eine UMTS Karte kannst Du mitbestellen (empfehle ich nicht, externe sind deutlich preiswerter und besser).

Und mit allen 3 Möglichkeiten kannst Du, eine entsprechende Gegenstelle (z.B. DSL Router, etc.) voraus gesetzt ins Internet gehen.

Oder meinst Du da jetzt was anderes?
 
ok danke.

WLan ist doch sowieso dabei oder, weil auf der dell homepage ist das nirgends eine Erweiterung zu kaufen ?

Ich meine, wenn ich zB in der Schule sitze und dort haben wir an der Wand so eine Art Modem, mir fällt jetzt nicht genau ein wie das heißt, da kann ich mich dan anhängen, mein ich , ob das geht ?

EDIT: hat es nicht auch ein 56k-Modem ?
 
Was da an der Wand hängt ist ein WLAN AccessPoint. Darüber stellst du eine Verbindung ins Schulnetz her. Wahrscheinlich darüber auch ins Internet.
Dazu brauchst du ne WLAN Karte im Laptop.
Code:
Dell™ Wireless 1395 802.11b/g Mini-Karte
Dell™ Wireless 1490 802.11a/b/g-Minikarte
Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation
Wenn du die letzte nimmst hast du die neueste.
 
du musst eine der oben genannten internen Karten auswählen bei der Bestellung. Ohne geht glaub ich eh nicht.

Bist du dir mit deiner 17" Entscheidung sicher? Schon mal son Ungetüm in Echt angesehen im Laden? Die sind nämlich schon ziemlich groß.
 
Muss ich mal schauen wie das ist mit der Bestellung bei Dell.at

Ich denke umso größer umso besser ;)

Ich hätte noch eine Frage, und zwar beim anpassen des Notebooks kann man ein Blue-Ray-Laufwerk dazu kaufen, nur gibt es da 2 Varianten

1.

Blu-ray Disc-Kombilaufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM)

für 210 €

2.

Blu-ray Disc DVD+/-RW optisches Laufwerk mit Software

für 460 €

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten ?
 
Ich denke umso größer umso besser ;)

Sehe ich auch so :D

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten ?

Als ich damals bestellt hatte, gab es nur die 2. Variante. Und das ist auch ein Blu-Ray Brenner. Die 1. Variante sieht so aus, als ob es sich hier nur um ein BLU-Ray Lesegerät handelt (beide können aber CDs und DVDs brennen).

Die Software, die da beilag, war allerdings ein Witz; die ist direkt irgendwo bei mir im Schrank verschwunden.

Wenn Du allerdings BLU-Ray Filme schauen willst, musst Du Dir dann noch PowerDVD oder ähnliches kaufen. Leider kann das Windows Media Center kein BLU-Ray und auch dieses Mediadirekt von Dell will meine BLU-Ray Scheiben nicht abspielen. Die Software, die da Beilag, scheint wohl nur zum Brennen gedacht gewesen zu sein, aber da würde ich eher zu NERO tendieren.

Ansonsten kann man da wunderbar BLU-Ray Filme wiedergeben (da empfehle ich dann auch das FullHD Display (1920x1200) zu nehmen).
 
Also wenn ich "nur" Blue-Ray-Filme ansehen will, genügt das 1. um 210 € ?

Und damit kann ich dan auch wie gewohnt, CD und DVD's wiedergeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook zum Surfen gesucht

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben