fragen an i1720 Besitzer + allgemeine fragen

M

mfw

Forum Benutzer
hi!



Hätte mal ein paar Fragen an Leute, die auch das i1720 besitzen...

1. Ist es normal, dass die Sicherung des Expresskarteneinschubs immer rausschaut? Auf allen Bildern, die ich gesehen habe, war das nämlich so. Bei mir leider ganz am Anfang. Seitdem ich einmal draufgedrückt hab, um den Paltzhalter rauszubekommen, lässt sich die Sicherung nicht mehr im Notebook "verstecken". Oder ist das normal so?

2. Wie kann man das Display vom Staub befreien? Ist es empfehlenswert mit nem trockenen Tuch drüberzuwischen oder kann das irgendwie schädlich sein?


Allgemeine Fragen:
3. Könnt ihr mir eine Software (am besten freeware) empfehlen, mit der man Backups der Festplatten (oder Partitionen) machen kann, die man dann wiederum leicht wieder einspielen kann?

4. Frage zum Akku: Würdet ihr den bei längerem Betrieb zuhause entfernen oder lieber immer drinlassen?

Vielen Dank!
mfw
 
Zu 1: Was verstehst du unter Sicherung? Den Auswurfknopf, oder was? Wenns der Auswurfknopf ist: Einfach den Knopf OHNE den Platzhalter vorher einzustecken ganz tief reindrücken, bis er einrastet und wieder versteckt ist. DANN kannst du den Platzhalter wieder einschieben.

Zu 2: Klingt vielleicht komisch, aber ich habe die besten Erfahrung mit einem schönen dicken Puder-Schminkpinsel. Feine Haare, davon aber viele, je dicker desto besser. Kriegst du im Drogeriemarkt deines Vertrauens, und hält auch das Touchpad und die Tastatur schön staubfrei.
Tücher funktionieren nicht so gut, laden das Display sehr stark statisch auf, so dass du den Staub noch schlechter wegkriegst.

Zu 3: Ich verwende Acronis TrueImage Home, funktioniert unter XP und Vista sehr gut, ist aber nicht free. (Kost glaub ich 49 Euro oder so)

Zu 4: Da tobt ein ziemlicher Glaubenskrieg. Ich persönlich entferne den Akku nie aus dem Book, is mir viel zu nervig, und die Akkus von meinen älteren Books halten trotzdem noch ziemlich gut. Die heute Ladeelektronik der Books hat die Akkus offensichtlich gut im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
heutzutage speist die ladeelektronik beim einstecken in die steckdose den notebook und den akku separat. deswegen dauert es auch länger einen akku aufzuladen, wenn das notebook eingeschaltet ist. bei regelmässiger netzverwendung würde ich persönlich den akku trotzdem rausnehmen, denn auch moderne lith-ionen oder lith-polymer geben bei nichtgebrauch wenig kapazität ab. die dann von der ladeelektronik nachgeladen wird. das führt zwar selber nicht zu einer verkürzten lebensdauer, da es bei modernen akkus keinen unterschied macht ob man sie 1x 100% oder beispielsweise 50x zu 2% auflädt. der lebensdauerverkürzende effekt ergibt sich dadurch, dass der akku zusätzlicher wärme ausgesetzt ist. beste lagerung bei nichtverwendung ist bei 0 grad im kühlschrank, mit 40% geladener kapazität und einmal pro monat mit einem ent- und aufladevorgang pflegen. hehe
 
tSTM schrieb:
beste lagerung bei nichtverwendung ist bei 0 grad im kühlschrank, mit 40% geladener kapazität und einmal pro monat mit einem ent- und aufladevorgang pflegen. hehe

jepp, ich glaube genau das wars, was mir zu nervig war....
 
danke für eure Antworten

zu 1. Ja, ich meinte den Auswurfknopf! Mit deiner Anleitung hat es funktioniert! danke sehr... das muss man zuerst mal wissen, denn in der ANleitung stand nichts davon... Oder liegt das an mir? :)

zu 2. werd ich probieren

zu 3. Klingt gut; werde mich noch genauer informieren...

zu 4. Also Akku in den Kühlschrank legen gefällt mir gefällt mir irgendwie nicht... Der würde dann zwischen Wurst und Käse lagern! :)
Wäre Zimmertemperatur sehr viel schlechter als 0°C ?
 
naja das sind halt idealwerte, ich selber hab noch nie in meinem leben irgend nen akku gepflegt, aber wäre auf lange sicht vermutlich günstiger hehe :)
 
mfw schrieb:
zu 4. Also Akku in den Kühlschrank legen gefällt mir gefällt mir irgendwie nicht... Der würde dann zwischen Wurst und Käse lagern! :)
Wäre Zimmertemperatur sehr viel schlechter als 0°C ?

Akku im Kühlschrank war mal bei NiCd und NiMh. Die LiIon Akkus "hassen" Kälte und belohnen das mit einem frühzeitigen ableben. Und der Gefrierpunkt ist dann quasi sogar noch der schnelle Tod.

Zimmertemperatur ist schon in Ordnung, wenn es nicht gerade auf der Heizung ist :D
 
tSTM schrieb:
naja das sind halt idealwerte, ich selber hab noch nie in meinem leben irgend nen akku gepflegt, aber wäre auf lange sicht vermutlich günstiger hehe :)

Wäre das so? Rechnen wirs im Kopf mal durch:

- ein Akku verkraftet eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist beim Li-Akku eine vollständige Ladung/Entladung, d.h., 2x halb entladen und wieder aufladen ist ein Ladezyklus.

- wenn du den Akku ständig im Notebook hast, wird er bei aktueller Ladeelektronik voll geladen, dann nicht geladen bis er bei 95% ist, dann wieder vollgeladen, und so weiter.

ergibt: wenn das Absinken des Akkus auf 95% mehr als 1,3 Tage dauert, ist es sogar besser, den Akku drin zu lassen, weil du effektiv weniger Lade/Entladezyklen hast als bei der "Pflege" (einmal im Monat entladen/laden).

Ich weiss nich, bei solchen Sachen ist glaube ich ziemlich viel technische Selbstbfriedigung im Spiel. Kennt jemand eine seriöse Untersuchung, bei denen "gepflegte" Akkus mit dauernd im Notebook verbliebenen Akkus verglichen worden sind - ich mein, über längere Zeit, mindestens ein Jahr oder so? Ohne einen solchen Vergleich bleibts irgendwie Voodoo - jeder macht was er glaubt...
 
diger schrieb:
Akku im Kühlschrank war mal bei NiCd und NiMh. Die LiIon Akkus "hassen" Kälte und belohnen das mit einem frühzeitigen ableben. Und der Gefrierpunkt ist dann quasi sogar noch der schnelle Tod.

das stimmt nicht. je kühler desto besser, gerade bei lithium ionen akkus. es empfiehlt ja niemand den akku in den tiefkühler zu stecken, wie es sich da verhält weiss ich nicht :)
habe hier auf die schnelle mit google nen link gefunden:
http://www.tomshardware.com/de/episode-2-basiswissen-ueber-notebook-akkus,testberichte-1276-6.html

cgd: rein rechnerisch hast du ja recht, aber ich glaube der akku sollte trotzdem mindestens einmal im monat voll entl- und aufgeladen werden, damit alle zellen beansprucht wurden.
und wie gesagt, wenn du den akku im notebook drin hast, dann führt allein die abwärme des notebooks zu einer schnelleren akku alterung

aber ein vergleich unter realistischen bedingungen käme vielleicht wirklich zu anderen ergebnissen :)
 
zitat von : http://www.tomshardware.com/de/epis...eit-eines-notebooks,testberichte-1279-30.html

Als DVD-Player-Software empfehlen wir WinDVD von Intervideo, da dieser offenbar ein intelligentes Powermanagement besitzt: In unserem Test bescherte dies eine 18 Minuten längere Laufzeit. Vermeiden Sie soweit möglich unterwegs Anwendungen auszuführen, die den Akku schnell leer saugen (Kodierung von MP3-/Video-Dateien, Spielen, mobiles Fernsehen). Die dabei auftretenden relativ hohen Entladungsströme infolge der hohen Leistungsaufnahme von CPU und GPU sind Gift für die Gesamtlebensdauer der Batterie. Sie wirken sich unter Umständen sehr negativ auf die begrenzte, maximale Anzahl der Ladezyklen des Akkus aus.

haha auch lustig
 
tSTM schrieb:
das stimmt nicht. je kühler desto besser, gerade bei lithium ionen akkus. es empfiehlt ja niemand den akku in den tiefkühler zu stecken, wie es sich da verhält weiss ich nicht :)
habe hier auf die schnelle mit google nen link gefunden:
http://www.tomshardware.com/de/episode-2-basiswissen-ueber-notebook-akkus,testberichte-1276-6.html

Und wer sich den Bericht mal aufmerksam durchliest, wird feststellen, das er sich selber widerspricht. Zum einen ist die Optimale Temperatur bei 15 Grad, zum anderen soll man den Akku in den Kühlschrank legen.

Ein Sparsam eingestellter Kühlschrank hat so um die 7 Grad. Die meisten meinen es aber zu gut, und kühlen viel weiter runter. Und schon unter 10 Grad setzt die Zerstörung ein. Und je Kühler, desto schneller. 0 Grad ist quasi die beschleunigte Version.

15 Grad ist schon OK. Aber wenn Dein Kühlschrank so warm ist, solltest Du ausser Akkus auch nix anderes darin lagern :D

Auf jeden Fall "je kühler, desto besser" nur für die Hersteller von Akkus von Vorteil. Denn das steigert den Absatz :D

tSTM schrieb:
cgd: rein rechnerisch hast du ja recht, aber ich glaube der akku sollte trotzdem mindestens einmal im monat voll entl- und aufgeladen werden, damit alle zellen beansprucht wurden.

Das ist eigentlich egal. Kann man machen, muss man aber nicht. Hat keine Vor- aber auch keine Nachteile. Nur komplett Entalden darf man ihn nicht. Aber normalerweise verhindert das die Ladeelektronik im Akku. Allerdings muß man einen entladenen Akku SOFORT wieder aufladen. Denn sonst fängt kurze Zeit später das langsame sterben an.

tSTM schrieb:
und wie gesagt, wenn du den akku im notebook drin hast, dann führt allein die abwärme des notebooks zu einer schnelleren akku alterung

Das kommt auf den Notebook an. Bei meinem IBM ist der Akku recht weit von den Wärmequellen entfernt, so das dieser vielleicht 2 Grad über Zimmertemperatur ist. Aber zum Beispiel bei den Gamenotebooks ist das eher ein Problem.

Wobei die Zellen Wärme eher als Kälte vertragen können.

tSTM schrieb:
aber ein vergleich unter realistischen bedingungen käme vielleicht wirklich zu anderen ergebnissen :)

Eben, im Labor ist das alles ganz toll. Aber in der Realität kommen die Akkus halt nicht an die "Wunschwerte" des Herstellers ran.
 
Und schon unter 10 Grad setzt die Zerstörung ein *g*

möchte mal wissen woher du das hast? quelle?
 
tSTM schrieb:
Und schon unter 10 Grad setzt die Zerstörung ein *g*

OK, ich mag mich etwas zu "Populistisch" ausgedrückt haben. Kommt aber auf das selbe heraus. :D

tSTM schrieb:
möchte mal wissen woher du das hast? quelle?

Zum einem beruflich. Aber wenn Du es nachlesen möchtest. dann wende Dich einfach an einen der großen Hersteller von Sekundärzellen und lasse Dir die entsprechenden Datenblätter geben. Dort kann man das bis ins kleinste Nachlesen (wenn Du es unbedingt schriftlich brauchst)
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] zumal wir beide wissen, dass ein entladevorgang bei temperaturen ausserhalb eines intervalls von [1,2] grad gar nicht möglich ist. was darauf schliessen liesse, dass es wohl unsinnig ist, zu behaupten, ein akku würde bei tiefen temperaturen schaden nehmen, wenn er nicht im betrieb ist.
 
tSTM schrieb:
[x] zumal wir beide wissen, dass ein entladevorgang bei temperaturen ausserhalb eines intervalls von [1,2] grad gar nicht möglich ist. was darauf schliessen liesse, dass es wohl unsinnig ist, zu behaupten, ein akku würde bei tiefen temperaturen schaden nehmen, wenn er nicht im betrieb ist.

Also sorry, aber das ist jetzt bullshit (sorry, aber ein netteres Wort habe ich nicht gefunden :D )

Das eine Sekundärzelle einen Innenwiderstand hat, weisst Du vermutlich (Physikunterricht 3. Klasse). Das dieser u.a. Abhängig von den Umgebungstemperaturen ist, solltest Du auch wissen. Das Materialeigenschaften sich ändern, in der Abhängigkeit von Temperaturen, sollte auch Allgemein bekannt sein.

Und wenn wie jetzt nur die paar Faktoren nehmen (es sind allerdings noch ein paar mehr) dann sollte Dir ganz schnell klar werden, dass Du da ganz schwer daneben liegst.

Mit Deiner Argumentation kannst Du auch eine lebende Maus einfrieren und wieder auftauen. Und diese sollte anschliessend problemlos wieder zum leben zu erwecken sein. Das dem so nicht ist, sollte Dir aber klar sein, auch wenn alle Stoffwechselfunktionen aufhören, und ja dadurch eigentlich nichts kaputt gehen kann.

Aber das ist der große Irrtum hier. Die Selbstentladung wird zwar geringer, das ist korrekt, aber die Zellen im Akku werden durch die Temperaturen geschädigt.

Aber mir soll es egal sein, wie Du Deine Akkus schädigst, von mir aus frier sie ein, leg sie in die Mikrowelle, etc. Nur erzähle nicht so einen Quatsch. Denn Du schädigst damit andere. Und sicherlich willst Du nicht deren Akkus bezahlen, wenn sie Deine "Tipps" beherzigen, oder?
 
sorry aber "bullshit" ist was du schreibst, zitat: Und schon unter 10 Grad setzt die Zerstörung ein *g*
ps: spar dir die polemik und das couchgeflüster :)
 
tSTM schrieb:
sorry aber "bullshit" ist was du schreibst, zitat: Und schon unter 10 Grad setzt die Zerstörung ein *g*
ps: spar dir die polemik und das couchgeflüster :)

Nochmals: Es ist kein Bullshit, das LiIon Akkus bei Temperaturen kaputt gehen. Ob Du nun das Wort Zerstörung vorziehst, oder eine andere Vokabel, bleibt Dir überlassen. Aber der Effekt ist der selbe. Ich habe nicht geschrieben, dass der Akku sich sofort zerstört. Ich habe geschrieben, das die Zerstörung einsetzt. Und das dauert natürlich eine Zeit. Nur ist diese Zeit deutlich kürzer, als wenn der Akku vernünftig gelagert wird.

Aber Du willst das nicht einsehen. Ist auch in Ordnung so. Du kannst mit Deinen Akkus machen, was Du möchtest.

Nur bitte schädige nicht andere!
 
argh!! nochmals zum mitschreiben, der akku hält sich bei kälteren temperaturen deutlich besser, weil er sich weniger entlädt. und es setzt null zerstörung ein wenn man ihn im (geschützt) kühlschrank oder unter 10 grad lagert. und das gilt meines wissens für alle aktuellen lithium-ionen akkus. und soviele hersteller gibt es nicht.
aber wenn du einen (mainstream) typ weisst bei dem das nicht der fall ist, dann nenne mier den doch bitte. würde mich persönlich auch interessieren, dann arbeite ich mich da gern mal ein.
 
tSTM schrieb:

Genau, "argh!!", liegt mir auch auf der Zunge


tSTM schrieb:
und das gilt meines wissens für alle aktuellen lithium-ionen akkus.

Und genau da liegt der Fehler. Es ist einfach eine Fehlinformation.

Es gibt einige ganz speziell Hergestellte LiIon Akkus, die auch unter solchen und noch tieferen Temperaturen freigegeben sind. Die sind zum einen sehr teuer und werden in keinem Consumer Gerät verbaut.

Für die normalen Akkus gilt das nicht.

Aber nochmals mein Angebot: Schreibe einfach einen der Hersteller an und lasse Dir die Datenblätter zukommen. Das wären Infos aus erster Hand!
 
möchte mal wissen wo du ... ach eigentlich ist es mir doch egal :)

fuerunglaeubigentrottel.jpg
 
Zurück
Oben