Vaio (diverse) Fragen über Fragen!

M

marcel137

Forum Freak
So, es wird wieder Zeit einen neuen Vaio zu kaufen nachdem mein 4 Jahre alter VGN-FE31Z bzw. eher die Grafikkarte den Geist aufgibt. Reparieren loht sich scheinbar nicht, denk ich mir. Kann mich aber auch täuschen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage welches Notebook ich nehmen soll. Auch damals war es die Luxusvariante und deswegen schiele ich insgeheim auch auf den VPC-F13Z1E/B. Jetzt tun sich natürlich ein paar Fragen auf:

-> Wie sehr braucht man schon einen BR-Brenner? Filme kann ich über die PS3 schauen. Als Datenmedium wird es wohl auch noch lange dauern, bis es Standard wird oder gibt Tedenzen diesbzgl., dass sie vl. schon nächstes Jahr die DVD ablösen wird?

-> Zahlt sich dann überhaupt ein FullHD-Display besonders ohne BR-Player aus? Ich denke mir, dass dann alles kleiner wird und auch Youtube-Videos schlechter dargestellt werden. Quasi wie beim Fernseher bei gleichbleibender Empfangsquelle.

-> Wieviel besser ist der ie5 gegenüber dem ie7. Welche Vorteile bringt mir der ie7, wenn ich z.B. keine Videobearbeitung etc. mache?

-> Wie sehr wirken sich heutzutage die RAM-Unterschiede von 4GB und 8GB aus?

Es ist nämlich so, dass ich heute in einem Saturn eine mögliche Alternative gesehen hab. Den VPC-EB3S1E/BQ. Ich will irgendwie nicht 600 Euro (gerade als Student) mehr ausgeben für eine Technik die man kaum noch nutzen kann. Ich war nach 4 Jahren jetzt noch mit meinem FE31Z zufrieden. Deswegen weiß ich auch kaum inwiefern mich beide Modelle von der Geschwindigkeit überraschen werden bzw. ob ich bei meinen alltäglichen Dingen (Office, Internet usw.) überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden merke. Spiele sind natürlich auch ein Thema, aber nachdem ich bei meinem alten Notebook schon keine aktuellen Spiele mehr spielte, kann ich natürlich auch drauf verzichten. Was aber nicht heißt, dass ich im Falle des Topmodells keine Spiele spielen würde. Da würd ich schon wieder mehr zocken. Hauptsächlich verwende ich dss Notebook im Alltag, es wird hin und wieder wo mitgenommen (Uni, Freunde usw.). Es ist halt so, dass ich bei technischen Dingen einfach keinen Schrott kaufen will der vl. nach einem halben Jahr schon wieder total veraltet ist. Immerhin will ich das Teil auch mehrere Jahre verwenden und will nicht schon in 2 Jahren 5 Sekunden warten, bis er z.B. den Firefox öffnet, weil die Software incl. Betriebssystem schon wieder so weit fortgeschritten ist.

Ich bin über einen jeden Rat dankbar. Vl. gibts ja noch ein anderes Modell was für mich in Frage kommt. 15-16 Zoll soll das Teil schon haben. Der ie7 klingt interessant und auch höhere RAM. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob sich das alles auszahlt bzw. auf was ich überhault beim Kauf schauen sollte. Hab nämlich seit 4 Jahren diesbzgl. keine Ahnung was sich inzwischen getan hat.

Danke im Voraus!
 
Und ich dachte, dass dies ein kompetentes Forum ist, wo einem geholfen wird...
 
viel zu viele Grundsatzfragen (brauch ich BluRay?, brauch ich HD?, brauch ich 4 oder 8 GB?), zu denen man alles oder nichts antworten könnte...

Was meinst Du überhaupt z.B. mit ie5? Meinst du den Intel Core i5? "ie" steht gemeinhin für Internet Explorer.


den Rest hab ich dann nicht mehr gelesen... war mir zu "episch" ausgewalzt.
 
Tja, die Frage ist doch eigentlich immer was du damit machen möchtest.
ich finde zum Beispiel das sich das Bluray-laufwerk bei mir lohnt, da ich gerne Filme schaue (Hab ein VPC F11 M1E) zum arbeitsspeicher:
meiner meinung reichen 4 gb auch fürs zocken, wenn ich schau, selbst bei neueren spielen ist meine speicherauslastung bei max. 85% andrest ist es natütlich bei Simulationsanwendungen oder Videobearbeitung.
 
Fürs Surfen und Co. reichen selbst 2 GB Ram, ein i5 ist sogar überdimensioniert, i7 gar nicht sinnvoll. Ob man Blu-Ray will oder braucht, muss man selbst entscheiden - DVDs werden sicher nicht in nächster Zeit abgelöst werden. Einzig finde ich ein FULL-HD-Display sinnvoll, die Darstellung ist brilliant, man hat viel mehr Platz, und es wirkt gar nicht klein, wie man sich das vielleicht vorstellt (habe selbst hier eins mit 15 Zoll). Du kannst auf Sony übrigens deinen eigenen Vaio konfigurieren, MediaMarkt und Co. haben oft ältere oder schlecht zusammengestellte Modelle. Außerdem gibt es dann auch zwei Jahre Garantie (man muss sich dazu nach dem Kauf kostenlos auf sony.de registrieren) und bei allmaxx.de gibt es momentan eine Aktion (falls die noch läuft), da bekommt man als Schüler und Student nochmals 10% Rabatt für den Sony.de-Store.
 
gute preise findest du auch auf notebooksbilliger.de
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Asus x550VX aufrüsten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Zurück
Oben