Fragen vor Kauf von Inspiron 6400

ma66ot

ma66ot

Forum Benutzer
Hallo liebe Leute!

2 Fragen habe ich:

1)

Ich habe vor mir ein Dell Inspiron 6400 in nächster Zeit zu kaufen. Ich würde aber gerne diese zahlreichen Rabatte und Goodies bekommen, die man gerade für das Modell bekommt. Die meisten sind ja aber nur bis zum ende des Monats zu bekommen.

Es schaut irgendwie so aus als würde der Inspiron 6400 eingstellt werden. Kann das vielleicht sein? Das Notebook wäre vom Preis und von der Leistung her ziemlich perfekt, deshalb mag ich das Angebot nicht verpassen. Das Problem ist, dass ich erst im August wirklich Geld haben werde.

2)

Beim telefonischen Bestellen kann man ja angeblich den Preis gut runterhandeln, oder auch den Versand weghandeln. Was wäre bei einem Preis von 1059 € für das Notebook und noch 150 für die 3-Jahresgarantie (also ingesamt 1110 €) eine realistische heruntergehandelte Summe?

Vielen Dank!
LG
ma66ot
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich kann aus dem Link jetzt nicht genau herauslesen was konkret mit dem Inspiron 6400 passieren wird, aber ich nehme an er wird irgendwie verändert.

Gibts noch Meinungen zur 2. Frage?

Vielen Dank!
LG
ma66ot
 
Deine zweite Frage kann man nicht mit Sicherheit beantworten. Kommt immer auch auf die "Tagesform" Deines Verkäufers an. Du hast beim 6400 ja schon viele Rabatte bei:
- 30 Euro auf *Superior* und *Extreme* bzw. 40 Euro auf *Ultimate*(nur noch heute),
- gratis Notebooktasche und Maus,
- 25% auf den 3 Jahres Vor-Ort-Service
- nochmal 20 Euro auf's *Superior*/40 Euro auf's *Extreme*/ 60 Euro auf's *Ultimate*
...das ist ja schon ne Menge Holz.

Wenn Du dann noch den Versand und zusätzlich noch ein kleines Schmankerl (vielleicht ~2% Wert) raushandeln kannst, sollte es das gewesen sein, in Deinem Preisrahmen.

Zu Frage 1: Der Artikel hört sich (von der optischen Komponente her) schon nach mehr, als nur nem kleinen Facelift an. Das is nur ne Vermutung, aber ich denke, die bestehenden Serien werden sich komplett neu und auf Santa Rosa-abgestimmt präsentieren, inklusive anderer Kühllösungen und evtl. anderer Konnektivität. Sofern es inzwischen keine mir entgangenen neuen Artikel dazu gibt, die etwas mehr Licht ins Dunkle bringen könnten, wird wohl hier im Forum (wenn überhaupt) nur Alex n bisschen mehr Plan haben, was die neuen Fakten angeht.
 
ok vielen dank hoerndl!

Hm ich würde auch warten, aber es ist ja immer so eine Sache mit Notebooks der 1. Generation. Ich möchte da nichts riskieren. Natürlich gibt es die Garantie, aber ich mag nicht das Book dauernd einschicken müssen, weil es irgendwelche Kinderkrankheiten hat.

Hast du da irgenwelche Erfahrungen bezügl. Dell? Passiert sowas vielleicht oft oder eher gar nicht? Was kann ich mir eigentlich beim Preis so ca. erwarten? Wird das neue Modell viel teurer werden, als der jetzige Inspiron 6400?

Vielen Dank!
LG
ma66ot
 
Ich befürchte für die Beantwortung Deiner Fragen braucht man eine Kristallkugel. Meine ist gerade in Reparatur...
 
@teurer: Also ich persönlich denke nicht, dass sich Dell da großartig verändern will, warum auch? Die werden wohl dieselben Preissparten mit den schon bestehenden (und dann face-ge-lifteten) Serien füllen, wie heute auch schon. Einzig wo die neue Vostro-Serie reinstechen will, is mir noch nich so ganz klar.
(Möchte nochmal betonen: Das is reine Spekulation meinerseits!)

@Kinderkrankheiten: Dagegen is man bei neuen Modellen nie gefeit. Persönlich würde ich an Deiner Stelle auf die alte Linie setzen. Grund dafür ist einfach: Santa Rosa bringt Dir momentan im Normalbetrieb kaum was und ist auf Spiele ausgelegt. Bis Vista richtig läuft (Stichwort: Ausbremsen der Spieleperformance) und DX10 Spiele-Standard ist, ist ein Santa Rosa Notebook, was Du Dir heute kaufst eh schon wieder veraltet und Du wirst wohl ein neues brauchen, weil Deine Grafikkarte die neuesten Spiele nicht mehr packt.
Auf der anderen Seite muss man in diesem Zusammenhang aber auch ganz klar den super-Dell-Service ansprechen. Wenn Du 3 Jahre Vor Ort Service nimmst, kannste einschicken knicken. Du hast ein Problem, Du rufst bei Dell an, am nächsten (oder übernächsten) Arbeitstag steht ein Dell-Techniker bei Dir anner Wohnungstür und repariert Dir das Teil vor Ort. Besser abgedeckt kannste eigentlich garnicht sein.

Meine Erfahrungen bezüglich des 6400 belaufen sich halt auf mein eigenes, was ich seit knapp 2 Wochen habe. Die derzeit bestehenden 6400er gibt's schon seit ~1,5 Jahren. Die haben keine Kinderkrankheiten mehr, sind grundsolide und ausgereift. Fehler kommen selten vor, Stress mit dem Service hat eigentlich niemand (vergleiche doch einfach mal das Dell-Forum hier mit z.B. der Acer-Sparte. Allein schon wenn Du auf die Topics schaust, wirste da nen signifikanten Unterschied bemerken ;) ).

Du hast leider nix von Deinen Erwartungen an das Notebook und dessen Einsatzbereich bei Dir geschrieben. Wenn Du für die nächsten 3-5 Jahre nen verlässlichen und ausgewogenen Internet- und Officeschreibkrampartner mit guter Akkulaufzeit suchst, nimm das jetzige 6400 mit dem 9 Zellen Akku. Wenn Du viel spielst, Dir auch locker in ~2 Jahren ein neues Book leisten können wirst, dann warte auf die neue Serie oder wechsel die Marke (Zepto oder Samsung zum Beispiel).
 
Ich habe ja den Thread mit Inspiron 6400 + Santa Rosa losgetreten. Ich sage Euch auch warum. Seit ca. 4-5 Monaten will ich mir ein neues Notebook kaufen und bin beim Inspiron 6400 hängengeblieben. Gekauft habe ich trotzdem nicht. Warum? Nun mich persönlich hat das Design gestört, und nachdem ich das Gerät mal in Original gesehen hatte war ich sicher, daß ich es nicht kaufe. Dieser weiße Streifen, fürchterlich. Ich bin sicher, daß Dell von dem Inspiron viel mehr verkauft hätte, wäre man auf die Kundenwünsche, was das Design anbelangt, eingegangen. In vielen Foren konnte man darüber lesen. Aber, wie vieles im Leben, Geschmackssache.
Sollte der 1520 nur annähernd so gut sein, wie der 6400 wird er gekauft. Annähernd heißt, ähnliche Anschlußbelegung, leiser Betrieb, gute Akkuleistung, und keinen hervorstehenden Akku. Das Design ist auf jeden Fall besser, finde ich jedenfalls.
Gruß
birdie
 
Habe mich auf der Dell Seite gerade nach billigeren Alternativen umgeschaut. Dabei habe ich auf Notebooks für kleine Unternehmen geklickt und bin auf einen Inspiron 6400 Ambassador Class gestoßen, der um einen Hunderter billiger ist, weil der Prozessor ein "schlechteres" Modell ist, als der im Inspiron 6400 Ultimate.
Nämlich:

T5300 Prozessor (1,73 GHz, 533 MHz, 2 MB L2-Cache) im Ambassador Class
Ich würde dafür 1125 € im Online-Shop zahlen und das mit 4 Jahren Vor-Ort-Garantie

Intel® Core™ 2 Duo T7200 Prozessor (2,0 GHz, 667 MHz, 4 MB L2-Cache) im Ultimate

Ich würde 1252 € dafür zahlen aber nur mit 3 Jahren Garantie.

1. Frage:
Ist mit "kleine Unternehmen" nur die Notebook-Klasse gemeint, oder dürfen wirklich nur Unternehmer diese Notebooks kaufen?

2. Ist der Unterschied zwischen den oben genannten Prozessoren so groß, dass es spürbare Einschränkungen gäbe? Es sollte ressourcenintensivstes Programm (spiel) nur Starcraft 2 funktionieren. Ich glaube aber, dass das mit dem T5300 auch mehr als gegeben ist.

3. Wenn ich die Notebooks der "kleinen Unternehmen" nicht kaufen kann, glaubt ihr, dass ich statt einem im Ultimate standardmäßig verbauten T7200 auch einen T5300 einbauen lassen könnte? Wäre immerhin billiger und ich bin sowas von knapp mit den finanzen.

LG
ma66ot
 
Hast Du auch darauf geachtet, dass bei den kleinen Unternehmen alle Preise exkl. MwSt. sind? Wenn Du nochmal 19% draufrechnest, sind die gar nicht mehr sooo billig.


Grüße
 
ma66ot schrieb:
[...] Ist mit "kleine Unternehmen" nur die Notebook-Klasse gemeint, oder dürfen wirklich nur Unternehmer diese Notebooks kaufen?
Dieser Bereich richtet sich an Unternehmer, weshalb auf alle genannten Preise noch die Mehrwertsteuer aufzuschlagen ist. Liefern tut Dell - so wie ich das mitbekommen habe - ohne Nachfrage.
 
HA sowas hab ich mir eh gedacht. Wäre auch zu schön gewesen ;) Na dann fällt das mal raus!

Hast du vielleicht eine Antwort Frage 2 und 3?

Danke
LG
ma66ot
 
Mit "kleine/mittlere/... Unternehmen" ist meiner Meinung nach eigentlich eher die Zahl der abgenommenen Geräte gemeint. (und dementsprechend wohl auch Preisnachlässe)

Großes Achtung: Hast Du beachtet, dass bei allen Unternehmensvarianten die Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben werden?
Wenn Ja - gut.
Wenn Nein - schau nochmal. ;)

Wenn Deine Finanzen knapp sind, warum dann nicht Value, Superior oder Extreme, statt Ultimate? Da sind auch kleinere Prozessoren möglich. Natürlich kannste am Telefon fragen, ob da auch beim Ultimate möglich wäre (weil Du den größeren Rabatt haben willst, denk ich ;) ), aber ich fürchte fast, Du wirst dann automatisch auf eine Value-Konfiguration umgestuft.

Starcraft 2 ist meines Wissens doch noch garnicht raus, oder?! Aber wenn die X1400 Grafikkarte dafür reicht (ich glaube schon...das soll ja nicht sooo ressourcenintensiv werden), reicht der T5300 bestimmt auch.

edit: Ihr seid zu schnell...gebt's zu: Ihr seid alles professionelle Tippsen! Gemeinheit! -schnüff-
 
Hallo Hoerndl :)

Ja gut ich schaue mir die anderen Modelle auch noch an.

Mit Starcraft wirst du wohl recht haben. Ich gehe ja auch davon aus, da sie wohl dem Prinzip wie bei Starcraft I folgen werden. Ich konnte das Spiel auf meinem ur alten PC sowas von flüssig spielen und für damalige Verhältnisse war die Grafik wirklich super.

Vielen dank für deine antwort!
LG
ma66ot
 
Wenn Du eh am Telefon bestellst, kannste ja auch gleich erwähnen, dass Du von den neuen Inspirons weisst, die Ende des Monats rauskommen. Wenn Du da n bisschen taktierst, in Richtung, dass Du ja quasi ein "Auslaufmodell" kaufen würdest, könnte vielleicht noch ein wenig Preisnachlass rausspringen.

...nen Versuch isses auf jeden Fall wert ;)
 
Hallo!
Ich habe mir gestern ein Inspiron 6400 gekauft, und zwar telefonisch!
Ich konnte Versandkosten-Erstattung, einen Drucker und einen Core 2 Duo 2GHz (T7200) anstatt einem Core 2 Duo 1,73GHz (T5300) raushandeln!
Meiner Meinung nach ist es egal, ob man sich ein Notebook diesen oder nächsten Monat kauft. Der Unterschied wird nicht all zu groß sein, hab ich jetzt schon öfters gelesen ;)

Mfg
CVN
 
Das mit dem Auslaufmodell ist allerdings eine sehr gute Idee!

Nächste Frage:

Core Duo oder Core 2 Duo?

Meine angewendeten Programme:

Office
Firefox
AutoCAD (2D)
GIS
DVDs schauen

Starcraft 2

Ist es wirklich nötig für mich den Core 2 Duo zu nehmen. Mein jetziges Macbook hat auch nur den Core Duo und der reicht mir vollkommen. Ich habe zwar noch nie mit einem Core 2 Duo gearbeitet, aber ich habe bis jetzt immer gehört, dass eigentlich keine spürbaren Verbesserungen gab.

Vielen Dank!
LG
ma66ot
 
bei gleichem Takt ist die STeigerung minimal. Der Core2 mit gerader 2ter STelle (also z.B. T7200) ist aber auch nimma der aktuellste. Die neuen Core2Duo haben ungerade Ziffern drin (T7300 z.B.)
 
Hallo!
Einen Core duo Prozessor kann man nicht mehr auswählen!
Zumindest im Internet auf www.dell.de kann man so einen Prozessor nicht mehr auswählen!
Der Core2 mit gerader 2ter STelle (also z.B. T7200) ist aber auch nimma der aktuellste. Die neuen Core2Duo haben ungerade Ziffern drin (T7300 z.B.)
Da muss ich dir widersprechen, weil z.B. der T5300 nur 533MHz hat und beispielsweise der T7200 667MHz!
Die mit 667MHz sind auch um einiges teurer als die mit nur 533MHz
(siehe www.dell.de)!!!

MfG
CVN
 
Hm doch es gibt ein Notebook, dass mit Intel® Core™ Duo T2350 Prozessor (1,86 GHz, 533 MHz, 2 MB L2-Cache) bestellt werden kann. (wurde von mir kopiert).

Was ist denn der Unterschied zwischen 533 Mhz und 667 Mhz?

LG
ma66ot
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Dell Inspiron 6400

Inspiron 6400 oder Inspiron 640M --> sonderaktion!

Dell Inspiron 6400 - Abschließende Fragen

Frage zu Dell Inspirion 6400 Ambassador Class

Zurück
Oben