Fragen zu Centrino Hardware Control

P

Pizza

Forum Benutzer
13434

Menno dieses CHC bringt mich nochmal um den verstand. Ich verstehe die einstellungen nicht. Kann mir mal einer sauber erklären wie ich bei einen FS 285M
1). Die Lüftersteuerung beeinflusse?
2). Auch im Strommodus so unterwegs bin das, daß Vaio nicht heiß wird.
3). Meine Festplatte leiser bekomme. Und
4). Mir mal generell verständlich verklickert wie dieses hochgelobte Tool funzt.
Ich habe es zur Zeit deaktiviert, weil ich bei mir keine verbesserungen feststelle. Danke und Grüße aus Hamburg

editiert von: Thorsten, 16.09.2005, 16:45 Uhr
 
13436

HI,

habe zuerst einmal deinen Beitrag editiert. Ich kann deinen Ärger verstehen, trotzdem sollte ein aussagekräftiger Threadtitel benutzt werden. Desweitern hab ich deinem Beitrag ein wenig Übersicht verschafft, da es sehr unübersichtlich war, da alles ohne Absatz geschrieben wurde.

Zu deinen Fragen:
1) die Lüftersteuerung kann man nicht wirklich beeinflussen, je nach Temperatur schaltet sich der Lüfter dazu. Durch den Einsatz von CHC wird die Auslastung der CPU optimiert, bei einer guten Einstellung wird die CPU nicht mehr so warm und muss daher weniger gekühlt werden.
2) Einstellung dynamic verwenden
3) ein Reiter gibt es mit Hard Disk - dort kannst du best performance oder silent wählen
4) eine gute Anleitung dieses Programmes findest du HIER
Dort wird das Programm im Wesentlichen erklärt, für weitere Fragen, einfach hier weiter posten.

Darf ich fragen, wie heiss deine CPU wird? CHC zeigt dies ja an und welche Version nutzt du?

Thorsten
 
13474

zu 1: Die Lüftersteuerung kann man nur bei einigen Samsungs (P35...) und einigen Modellen von ASUS (A6...) beeinflußen. Das steht aber auch in der Anleitung von chc
 
13490

Da magst du recht haben, aber der Lüfter im 285M arbeitet Temperatur abhängig, so wie bei den meisten Notebooks.
Durch CHC kannst du die Auslastung optimieren, dadurch wird die CPU nicht mehr so heiss -> Lüfter hat weniger zu kühlen.

Um das System weiter zu optimieren, könnte man noch SpeedFan einsetzen.

Ich hab aber auch nach der CPU Temperatur von Pizza gefragt, denn ich höre den Lüfter meines 285M selten.

Thorsten
 
13494

Also mein Lüfter ist auch nur sehr selten hörbar. Nach etwa 5 Minuten geht er einmal laut an und wird immer leiser. Dann hört man ihn fast garnicht mehr. Nur bei 3D-Games oder anstrengenden Rechenaktionen hört man ihn leicht...

...hab allerdings noch ne frage zur Festplatte. Hab ne Fujitsu drin. Die ist superleise. Sogar beim Lese-/Schreibzugriff ist die nur zu hören, wenn ich das Ohr fast auf das Notebook lege. Gibts solche Unterschiede beim gleichen Modell? Kann mir nicht vorstellen, dass Pizza dieses Geräusch aus normaler Arbeitsentfernung wahrnimmt. Oder werden verschiedene FP-Modelle verwendet?

Gruß
7ven

Übrigens: Hab doch Display-Fiepen. Muss man aber auch nah drangehen oder sich enorm drauf konzentrieren...mich störts jedenfalls keineswegs.
 
13495

HI,

meine Festplatte höre ich auch nicht, ist glaub eine Hitachi - daher konnte ich auch Pizza`s Empfinden nicht nachvollziehen.

Thorsten
 
13504

Also, meine Festplatte ist auch leise, höre ich auch so gut wie nie. Sie läuft beim neustarten ab und zu mal an, und wird dann auch immer leiser. Ich beklage mich auch nicht darüber, nur es ist manchmal so, das bei gleichen arbeiten die temp auf 49-50 grad steigt und die festplatte sehr oft zugriffe macht. Dann wiederum auch bei den exakt gleichen arbeiten, also immer wlan und internet explorer. Mehr nicht!!! Dann ist die temp auf 42-45 grad, und kaum Festplatten zugriffe. Ist doch komisch oder? Und ich wollte nur mal wissen wie die einstellungen bei CHC für festplatten ist, komm ich nicht so ganz mit! Beim Accoustic Management gibt es 3 einstellungen: default 254, quiet 128, und loud 254. Was bedeutet das? wie stelle ich das ein? Dann gibt es noch die einstellung: Advanced Power Management: Enable Spin down (1) Without Spin down (128) und Max Performance (254) weiß ich auch nichts mit anzufangen!!!
 
13537

Pizza, kannst du mal etwas "Struktur" in deine Threads bringen?
Dies zu lesen ist mehr als anstrengend, sorry wenn ich es so direkt sagen muss.

Den Threadtitel und den ersten Beitrag hatte ich schon editiert, wie in meiner ersten Antwort nachzulesen ist.

Zu deiner Frage:
zwischen default und loud ist kein Unterschied, einzig mit quiet wird die Festplatte leiser und auch gleichzeitig langsamer.
Das Advanced Power Management ist dazu da, um den Akkulaufzeit zu erhöhen. Enable Spin Out bedeutet, dass sich die Festplatte nach einer Zeit X abschalten kann, Without Spind Down ist diese Funktion deaktiviert und max. Performance sollte klar sein.
Die Werte in den Klammern geben den Energieverbrauch an - 1 ist niedrig, 254 ist hoch.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

NHC - Notebook Hardware Control / Downloadquelle und Infos (zuvor CHC)

Zurück
Oben