Fragen zu IBM/Lenovo-Notebooks

T

Tolllike

Hi Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Notebooks. Leider bin ich, was Notebooks anbelangt, ein absoluter Frischling und würde mir von Euch gerne ein paar Tips einholen. Ich habe mich bereits hier und da etwas eingelesen und möchte mir vielleicht einen Thinkpad zulegen, weil die Geräte doch eine durchweg gute Qualität haben sollen. Das Notebook soll vor allem außer Haus genutzt werden, und zwar sowohl unterwegs in Bus/Bahn wie auch an der Uni. Ich werde es dabei hauptsächlich für Internet-Recherchen und Office-Arbeiten einsetzen, was aber auch den Einsatz von Multimedia und der einen oder anderen (ausschließlich didaktischen) 3D-Anwendung nicht ausschließt.

Wie gesagt, die Thinkpads sollen ja bezüglich Verarbeitung und Design/Funktionalität top sein, sodass ich mir wegen der Stabilität und Ergonomie eigentlich keine Sorgen mache. Wichtig wären mir aber noch folgende Punkte:

- Display: 15" in 4:3, matt (!!!)
- möglichst lange Akku-Laufzeit (mind. 3h) bei "ausreichender" Leistung
- erträgliches Gewicht (max. 3kg, besser weniger)
- und bitte kein Windows Vista :D

Preislich wären für mich etwa 1100,- EUR drin, wenn´s zu rechtfertigen ist (z.B. durch Garantieverlängerung o.ä.), auch einen Tick mehr. Ich hätte da zum Beispiel das R60 UL1DXGE in engerer Auswahl. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell? Stimmt hier das Preisleistungsverhältnis? Was haltet ihr von der GraKa? Ist der T5600er-Prozessor in Ordnung? Wie weit komme ich mit dem Standard-Akku bzw. gibt es vielleicht externe Akkus oder Hochleistungsversionen zum Nachrüsten?

Da ich mit dem Notebook vermutlich nie spielen werde, brauche ich auch kein Graphikmonster. Aber wie gesagt, die eine oder andere 3D-Anwendung (Molekül-Viewer, 3D-Renderer für CT-/MRT-Datensätze u.a.) würde ich schon gerne nutzen können ohne den ganzen Tag davorhocken zu müssen. Und alltägliche Sachen wie CD-/DVD-Brennen, Dateikomprimierung und dergleichen sollten natürlich auch halbwegs flott laufen.


Danke schonmal für Eure Hilfe, freue mich über jeden Ratschlag!



Gruß
Tolllike
 
Die Kiste reicht dicke für deine Anforderungen, allerdings haben die normalen R60 nur 1 Jahr Garantie. Wenn du bei den Studentenanbietern schaust findest du vieleicht dein Modell mit 3 Jahren inklusive. Ansonsten hast du eigentlich alle Daten.
Graka ist okay, wenn auch nicht sonderlich Toll bei spielen, Akkulaufzeit von 4-5 Stunden ist realistisch. Ansonsten gibts noch den großen Akku der etwas übersteht, damit sollten dann auch 5-7 Stunden drin sein. Für die Optimierungen des Energiemanagement nutzt du am besten NHC, für die Lüfterkontrolle (wenn der zu sehr nerven sollte) am besten TPfancontrol.
 
Hi Lexi,

danke für dein Feedback. Kennst Du zufällig einen solchen Studentenanbieter?

Und was mir eben noch einfällt, kannst Du vielleicht eine gute, stabile Notebook-Tasche empfehlen, eventuell sogar eine, die in einen Eastpak passen würde? Ich würde das Notebook gerne hinten im Rucksack transportieren (macht für mich Sinn, da ich mein Handgepäck gerne mal irgendwo liegen lasse *g*).
 
Nimm nicht das Angebot von notebooksbilliger.de! Der Laden ist schon verdammt gut, aber andere sind noch besser von den Konditionen her, bzw. bei technischen Details.

Hier:
#1 (lapstars.de)
Aber vor allen Dingen: #2(identisch zu deinem Link, halt nur für Studenten)
#3 (cyberport.de)

Würde mich aber sehr interessieren, wo denn die 3 Jahre Garantie schon dabei sein sollten, also bei welchem Shop das Angebot dann direkt mit 3 Jahre Garantie zu haben ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super...danke für die Links! :)

Also, sofern es keine bessere Alternative gibt, werde ich wohl beim R60 bleiben. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob es von Händler zu Händler Unterschiede in der Ausstattung o.ä. gibt - oder werden die Books bereits vom Hersteller mit festgelegten/modellspezifischen Komponenten geliefert?

Und was sagt ihr, lohnt sich eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre? Immerhin sind das zusätzliche 200-300 Euro und die ThinkPads sollen ja eigentlich relativ langlebig sein bzw. auch längerfristig wenig Probleme machen.


Gruß
Tolllike

PS.: Besitzt hier jemand zufällig ein ThinkPad, vielleicht sogar ein R60?
 
Tolllike schrieb:
Hey, super...danke für die Links! :)

Also, sofern es keine bessere Alternative gibt, werde ich wohl beim R60 bleiben. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob es von Händler zu Händler Unterschiede in der Ausstattung o.ä. gibt - oder werden die Books bereits vom Hersteller mit festgelegten/modellspezifischen Komponenten geliefert?

Und was sagt ihr, lohnt sich eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre? Immerhin sind das zusätzliche 200-300 Euro und die ThinkPads sollen ja eigentlich relativ langlebig sein bzw. auch längerfristig wenig Probleme machen.
Nunja, wenn du schon 1200€ ausgibst (also schon (Preis+Versand) machen ja ca. 1200), und dann noch die sich anbietende Garantie -wozu du den natürlich richtigen Standpunkt eingenommen hast-, damit erreicht man dann knapp 1.500. Und wenn man dann schon in der Preisklasse ist, wozu dann nicht noch knapp 100 drauf und dann kann man sich schon ein adäquates T60 holen... halt eins mit schon 3 Jahre Garantie, schönem 14" SXGA-Display ... hier die Links:
#1
#2 (wäre meine Wahl, da 120 GB HDD)
#3 (das schon eher weniger, wegen Preis und verbauten Komponenten)

Wir sind sozusagen also in der genau selben Position. Da muss man für sich entscheiden, ob man auf den Markennamen pocht und dann ein halbwegs gut ausgestattetes (am Markt verglichen) R60 nimmt und dann 1200€ hinblättert, nicht über die Ziellinie mit 3 Jahre Garantie geht, sondern kurz davor mit 15" XGA-Display stehen bleibt und sich auch mit einem 4cm hohen und ca. 3 kg schwerden Gerät zufrieden gibt; oder ein T60 nimmt, was auf jeden Fall mind 1595€ kostet, 3 Jahre Garantie hat, 14.1"-SXGA (wenn ich das soweit richtig gelesen habe).

Wie man es halt so sieht, es mit seinem Stolz hat... dann kann vielleicht Opa oder ähnliche Personen vielleicht noch 300€ erfragen... ich würde ja gern das T60 kaufen...
 
Naja, theoretisch könnte ich ja auch mal bei Dell reinschauen und mir ein eigenes Notebook zusammenstellen, aber dazu habe ich wahrscheinlich weder die nötige Kenntnis noch die Zeit (schreibe in sechs Wochen mein Staatsexamen *urks*). Mit dem T60 habe ich auch schon geliebäugelt, aber die längere Garantie, der neuere Prozessor und die Gewichtsersparnis allein sind mir, ehrlich gesagt, keine 400,- EUR Wert, zumal das R60-UL1DXGE gleich mit 2024 MB RAM kommt. Es hat übrigens auch ein SXGA(+)-Display (im Gegensatz zum T60-UD0FDGE)!


Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage. Welche Modelle werden/wurden eigentlich von IBM und welche von Lenovo gefertigt? Ich habe kürzlich gelesen, dass die Geräte von Lenovo hier und da doch etwas an Qualität eingebußt haben sollen, vor allem, was das Gehäuse und die Tastatur angeht. Stimmt das?
 
Lenovo fertigte schon Jahre vor der Übernahme die Geräte für IBM.
 
Ok, habe gerade mit einem Händler gesprochen, er meinte, dass die IBM-ThinkPads noch dem alten Qualitätsstandard entsprechen. Mit Abstrichen ist offensichtlich erst bei den neuen Lenovo-Modellen zu rechnen.

Wie auch immer, ich hole mir jetzt wohl das R60-UL1DXGE. Mit RAM-Aufrüstung auf 2024 MB, 3 Jahre Bring-In-Garantie und Versandkosten komme ich, je nach Riegel, auf etwa 1350,- EUR (bei Lapstars.de oder Cyberport.de). Kennt jemand zufällig einen noch günstigeren Online-Händler? Gerade was die Preise für die Garantieverlängerung betrifft gibt es ja große Unterschiede (zwischen 130,- und 230,- EUR!).

Und gibt es etwas, worauf man bei der Auswahl der RAM-Speicher achten muss bzw. Hersteller, die man vermeiden sollte?


Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
also bei der garantiesache ist, glaube ich, nicht viel zu machen. letzten endes holen die händler günstigere preise bei -jetzt z. B.- akkus und RAM-modulen durch erhöhte preise bei der garantie raus. die wissen ja auch meist, dass die leute noch die erhöhung auf 3 jahre dazu kaufen wollen.
habe noch nirgends einen billigeren preis als 150€ für 3 jahre vor-ort für ein R60 gesehen. war dann aber, glaube ich, auch für ein ...XGE, also das beste der R60, was du dir kaufen willst.
 
Jau, das stimmt wohl. Ich habe jetzt aber zum Glück noch einen Händler gefunden, bei dem man die 3 Jahre bereits für 109,- EUR bekommt. Damit komme ich jetzt für Notebook + 2 GB RAM + Garantieverlängerung + Versand auf rund 1270,- EUR. Jipie... :D
 
3 Jahre Bring-In, meinte ich natürlich. Das reicht aber, denke ich, völlig aus. IBM soll ja einen guten Support haben.
 
Verrätst du vielleicht auch der Nachwelt, welcher Händler das ist? :)
Meine Glaskugel ist grad leider kaputt, deswegen weiß isch das nicht. :p

Statt des 2GB RAM würde ich klar den 9-Zellen-Akku nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert

Also im ThinkPad-Forum habe ich bezüglich der Support-Qualität eigentlich noch keine negativen Berichte gefunden (habe allerdings auch nicht so gründlich gesucht). Im Vergleich zu allen anderen Herstellern (mit Ausnahme von Samsung und vielleicht auch Dell) soll IBM wirklich schnell und zuverlässig sein. Hast Du schon Erfahrung mit denen?

Und, dumme Frage, aber was genau impliziert eigentlich ein Vor-Ort-Service? Ohne eine entsprechende Filiale o.ä. in der Nähe bringt das doch gar nichts. Und wenn ich mit meinem Notebook zum Händler gehe, schickt er ihn doch eh meistens weiter an den Hersteller, wenn es sich um einen größeren Schaden handelt, oder?


@hoppi

Na klar, guckst Du. Die Auswahl an Zubehör- und Aftermarketteilen ist, gelinde gesagt, mager. Aber ich habe bislang noch keinen günstigeren Online-Händler finden können, insbesondere was Garantieverlängerungen angeht (dagegen ist NotebooksBill****.de mit seinen 199,- EUR ein schlechter Witz!). Und der Service ist, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, auch top. Habe denen allein heute vier eMails geschrieben und die wurden alle innerhalb einer Stunde oder so beantwortet (und das an einem Samstag!).

Bringt denn ein 9-Zellen-Akku wirklich soviel mehr an Laufzeit? Der Standard-Akku mit 6 Zellen soll ja in dieser Konfiguration schon sichere 3h durchhalten ("mind. 5,2 h"). Und wirklich billig sind diese Hochleistungsteile ja auch nicht.

Oder meinst Du, die zusätzlichen 1024 MB RAM machen sich am Ende gar nicht bemerkbar?



Gruß
Tolllike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolllike schrieb:
Und, dumme Frage, aber was genau impliziert eigentlich ein Vor-Ort-Service? Ohne eine entsprechende Filiale o.ä. in der Nähe bringt das doch gar nichts. Und wenn ich mit meinem Notebook zum Händler gehe, schickt er ihn doch eh meistens weiter an den Hersteller, wenn es sich um einen größeren Schaden handelt, oder?

Am Beispiel Dell:

Mit dem Hardware-Kundensupport können Sie jedoch diesen Service auf bis zu vier Jahre verlängern, einschließlich der Kosten für Reparatur und Ersatzteile. Falls ein Problem nicht durch telefonische Fehleranalyse gelöst werden kann, können wir zu einem passenden Termin einen Dell-Techniker zu Ihnen nach Hause schicken, der die Hardware-Probleme direkt behebt.

Auf Deutsch: Diese Art des Service ist für Kunden, die sich keine langen Ausfall-/Reperaturzeiten leisten können.
Man hat nen Hardwarefehler? Am nächsten/übernächsten Arbeitstag klingelt ein Techniker an der Haustüre und repariert's vor Ort. :)
 
Oha...gilt das auch für IBM/Lenovo? Hört sich ja gut an. Vielleicht sollte ich die 30,- EUR noch draufzahlen und mir gleich den Vor-Ort-Service holen...angesichts der Versandkosten, Wartezeiten etc. würde sich das ja lohnen.
 
Tolllike schrieb:
@hoppi

Na klar, guckst Du. Die Auswahl an Zubehör- und Aftermarketteilen ist, gelinde gesagt, mager. Aber ich habe bislang noch keinen günstigeren Online-Händler finden können, insbesondere was Garantieverlängerungen angeht (dagegen ist NotebooksBill****.de mit seinen 199,- EUR ein schlechter Witz!). Und der Service ist, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, auch top. Habe denen allein heute vier eMails geschrieben und die wurden alle innerhalb einer Stunde oder so beantwortet (und das an einem Samstag!).

Bringt denn ein 9-Zellen-Akku wirklich soviel mehr an Laufzeit? Der Standard-Akku mit 6 Zellen soll ja in dieser Konfiguration schon sichere 3h durchhalten ("mind. 5,2 h"). Und wirklich billig sind diese Hochleistungsteile ja auch nicht.

Oder meinst Du, die zusätzlichen 1024 MB RAM machen sich am Ende gar nicht bemerkbar?
...wieso hast Du denn die Links gelöscht bzw. unkenntlich gemacht??? :)
Wozu brauchst du denn bitte 2 GB RAM? Willst du gleichzeitig zwei 10 Megapixel-Bilder in Photoshop bearbeiten oder wie? Oder willst du STALKER zocken? Für aufwendige Anwendungen (halt meist neue Spiele) reicht die ATI X1400 mit 128 MB RAM eh nicht.
Vielleicht willst du auch Filme schneiden...keine Ahnung... :)
Mit dem 9 Zellen-Akku hast du wirklich gute Mobilität, Punkt. 3 Stunden erreichst du bei dem 6 Zellen-Akku bei diesem Modell ohnehin nur mit gewissen Tricks, glaube ich, weil du halt einen ziemlich guten Prozessor hast, u. U. viel Strom ziehen könnte. Sprich: Helligkeit runter, spezielle Lüftereinstellungen. Aber mehr kann ich auch nicht sagen, thinkpad-forum.de wäre da geeigneter.
Ach, übrigens:
klick (Anzeige)
 
*arg*
Du bringst meine ganze Planung durcheinander. :D
Aber 1500,- EUR ist natürlich wieder eine ganz andere Preisklasse (für mich zumindest), da sollte dann auch wirklich alles stimmen. Wie unterscheidet sich das T60 überhaupt vom R60 (abgesehen von CPU und GraKa)? Hat das T60 ein anderes Display oder ein anderes Gehäuse?


Wozu brauchst du denn bitte 2 GB RAM?
Ehrlich gesagt, ich kann dir keine fundierte Begründung geben. Spielen werde ich mit dem Book wahrscheinlich eh nicht, aber ich hatte gehofft, dass die RAM-Erweiterung ein paar Dinge wie das Erstellen von komprimierten Dateiarchiven, Brennen und dergleichen beschleunigt. Ob das stimmt? Keine Ahnung...liegt die Engstelle vielleicht gar nicht im RAM?

Zum Akku, gibt es da eigentlich verschiedene Versionen, also "normale" (=günstige) 9-Zeller und Hochleistungsmodelle (=teurer)?




Ach ja, der Link. Keine Ahnung, warum der oben nicht angezeigt wird...
 

Ähnliche Themen

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Zurück
Oben