Fragen zu Samsung R780 Harry

A

archi_36

Forum Newbie
Hallo,
ich habe mich eigentlich schon fast für dieses Notebook entschieden. Der Hauptgrund ist der scheinbare "leise" Lüfter, wie ich es schon in einigen Rezensionen und Forumsbeiträgen gelesen habe.
Allerdings ist mir der Hauptspeicher etwas zuwenig, ich hätte gerne 6 bzw 8 GB, da ich eine zweite virtuelle Maschine laufen lassen möchte (Windows 7 Ultimate / Server 2008 R2)
Ich tendiere da noch zum Acer Aspire 5740G-436G64Mn (oder ähnlichen) mit 6 GB und Core i5 für ca. 750 €.
Folgende Fragen hätte ich da an Euch:
1) Habe gehört, dass 6 GB nicht glücklich gewählt sind, da die Speichermodule nicht identisch sind (1x4 und 1x2).
2)Bei Samsung der R-Serie scheint es kein NB zu geben, dass offiziell auf mehr als 4 GB aufrüstbar ist ? Da es ja ein core-Prozessor hat und damit einen aktuellen Chipsatz (HM55) müsste es doch auch auf 2x4 GB aufrüstbar sein. Gibt es Versandhändler welche diese Aufrüstung beim Kauf evtl. gleich mitmachen ? Wie sieht es dann mit der Garantie aus ?
3)Ich habe noch gesehen, dass das R780 einen gesharten usb/e-sata Anschluss hat, hat jemand von diesem schon versucht extern zu booten, dann erledigt sich eventuell das Problem mit den virtuellen Maschienen ?
4)Zu der Qualität des Bildschirms gibt es widersprüchliche Aussagen ? Kann mir jemand der das Notebook schon hat, seine Erfahrung dazu sagen ?
Vielen Dank im voraus.
 
Habe gehört, dass 6 GB nicht glücklich gewählt sind, da die Speichermodule nicht identisch sind (1x4 und 1x2).

Das ist bei heutigen geräten egal.

Bei Samsung der R-Serie scheint es kein NB zu geben, dass offiziell auf mehr als 4 GB aufrüstbar ist ? Da es ja ein core-Prozessor hat und damit einen aktuellen Chipsatz (HM55) müsste es doch auch auf 2x4 GB aufrüstbar sein. Gibt es Versandhändler welche diese Aufrüstung beim Kauf evtl. gleich mitmachen ? Wie sieht es dann mit der Garantie aus ?
Von der Garantie her spielt es keine rolle.
Was sein kann das Samsung das Bios nur bis 4GB freigegeben hat - der Chipsatz kann es. Ich denke auch das 8GB trotzdem funzen.Ich glaube aber das du mit 6GB gut zurecht kommst. (8Gb wäre denke ich übertrieben)
Ich habe noch gesehen, dass das R780 einen usb/e-sata Anschluss hat, hat jemand von diesem schon versucht extern zu booten, dann erledigt sich eventuell das Problem mit den virtuellen Maschienen ?
Meine Beiden Dell geräte haben auch eSATA und ich habe darüber auch schon mein Vista von externer platte via eSATA gebootet. Sollte also funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mich im Forum noch ein wenig umgesehen und bin auf diesen Satz gestossen:
Das R522 war ca 1 Jahr lang die Referenz. Leise, Stabil, gute Akkulaufzeit und bei Bedarf dicke Grafikpower. Einziges Manko (wie bei allen Geräten dieser Preisklasse: Das Display)

Sind diese "Referenzen" irgendwo aufgelistet ? (eventuell die "Notebookempfehlungen" im Footer von 2k5.lexi ?
Wenn ich Wert auf ein besseres Display legen würde, welches Notebook mit ählichen specs wie das R780 käme dann in Frage ?
Besonderen Wert lege ich auf ein leises Notebook. (wobei leise natürlich relativ ist: ich bin momentan ziemlich genervt durch ein "hp-pavilion-dv9767eg" das ist unter ein bischen Last ein Rasenmäher, gute Erfahrungen habe ich mit einem Vaio und einem Siemens-Fujitsu Lifebook in puncto "Lärm" gemacht).
Vielen Dank im voraus.
 
Das R780 hat leider auch kein besseres Display. (Test in den Notebookempfehlungen verlinkt)
Samsung Notebooks sind in der Regel recht leise, aber bei den Displays heben sie sich nicht vom allgemein schwachen Durchschnitt in dieser Kategorie ab.
 
Zurück
Oben