Vaio AW fragen zu sony vaio

J

jessica

Forum Benutzer
hallo erstmal an alle!
ich bin neu hier, und habe ein paar fragen zu den sony vaio´s.
ich hoffe ich bin hier richtig, und dass ihr mir helfen könnt?!:)

ich bin auf der suche nach einem notebook. und mir sind schon länger die vaios von sony aufgefallen weil sie so wunderschön und edel aussehen.

nur hab ich jetzt ein paar fragen...

ich würde mir gerne eines der aw serie kaufen, weil es ein 18" display hat.
(brauche ein desktopersatz)

jetzt hab ich gesehen dass alle modelle der AW reihe die 9600M GT drin haben.
ob das notebook nun 1200 euro kostet oder 3000 euro.
ist diese grafikkarte die einzige in den 18" vaios und gibt es keine bessere???

soweit ich mich informiert habe, ist diese karte zwar gut, aber sie gehört noch lange nicht zu den besten karten die es zur zeit in notebooks von anderen herstellern gibt.

z.B. habe ich ein notebook von toshiba gesehen in 17",2x 2.1 prozessor und 4 gigabyte arbeitsspeicher mit einer ati 4650 HD. für 600 euro.

die 4650 hd soll ja um einiges besser sein als die 9600M GT.(soweit ich weiss)

wieso gibt es also keine besseren karten in den 18" vaios???
und wieso sind die sony notebooks so teuer im verhältniss zu den anderen herstellern??? ok für das design zahlt man ja auch drauf ist klar. aber solche preisunterschiede sind schon krass, zumal die sony´s in den top ten bestenlisten selten auftauchen. sind sie wirklich schwächer als die konkurrenz?

ich erhoffe mir hier im forum ein paar antworten zu bekommen, weil ich trotzdem gerne ein vaio kaufen möchte. aber halt auch gerne ein paar informationen zu den modellen bekommen würde.

ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, wäre euch sehr dankbar...:)

lieben gruss jessica
 
Im Moment gibt es leider keine andere Grafikkarte für die AW-Serie und daran wird sich in diesem Jahr auch nichts mehr ändern, da die AW41-Serie ja auch schon mit der 9600er angekündigt wurde.

Die Karte ist mittlerweile wie du festgestellt hast schon recht betagt und den 2x0er Modellen von Nvidia und 4xx0 Modellen von ATI unterlegen. Wieso Sony die Karten immernoch verbaut kann eigentlich nur am Preis liegen, was allerdings bei den überdurchnittlichen Preisen von Sony sicherlich fragwürdig ist.

Man sollte allerdings erwähnen, dass mit der Auflösung von 1920x1080 eh keine NB-Grafikkarte in der Lage ist aktuelle Spiele darzustellen, sodass sich die Frage stellt, in wie weit andere Anwendungen von einer schnelleren Grafikkarte profitieren könnten. Es ist jedoch rein spekulativ, da es keine Alternative zu der 9600 gibt.

Zum Thema Preis. Bei Sony bezahlt man leider recht stark (wie bei Apple) Firmenname und Design mit. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er dazu bereit ist oder nicht.

Ich habe jedoch trotzdem ein AW21Z/B gekauft und das obwohl mir das Design nicht soo super gefällt.

Gründe:
- ab S/B meiner Ansicht nach das Beste Display bei allen NBs ab 17" (Consumerbereich), was für mich das Hauptargument war
- sehr gute Verarbeitung und die Tastatur ist sehr gut, wenn man wirklich viel damit schreibt
- Die Ausstattung ist für meine Ansprüche genau richtig (schneller Prozessor, Blu-ray, SSD-Platte für schnelle Arbeitszugriffe, Grafikkarte unwichtig, da ich nicht spiele)
 
Man sollte noch erwähnen, das die 18,4" NBs alle für Multimedia und nicht für Spiele gebaut werden, deshalb haben fast alle ein BR-Laufwerk aber keine gut Grafikkarte. Wenn du Spielen willst solltest du nach 17-Zöllern ausschau halten.
 
Man sollte noch erwähnen, das die 18,4" NBs alle für Multimedia und nicht für Spiele gebaut werden, deshalb haben fast alle ein BR-Laufwerk aber keine gut Grafikkarte. Wenn du Spielen willst solltest du nach 17-Zöllern ausschau halten.

aha, aber sony hat ja keine aktuellen 17 zoller oder???

habe nur noch die 16 "s der vaios gesehen, stimmt dass?

und wie ist dass eigentlich mit der auflösung, sieht man eigentlich mit bloßem auge den unterschied bei filmen (kein bluerayfilm) und spielen zwischen 1400, 1600 oder 1900 auflösung????

lieben gruss jessica
 
was genau möchtest du denn eigentlich mit dem NB machen (nur Office, Spiele, Bild udn Videobearbeitung, Datenverarbeitung, Filme schauen, etc.) und welche Dinge sind dir wichtig (helles und gutes Display für Arbeiten mit Photoshop oder draußen, gute Tastatur, weil du z.b. sehr viel und lange daran schreibst, ...).

Grundsätzlich macht es bei DVDs keinen riesigen Unterschied zwischen Full-HD und der etwas kleineren Auflösung. Du bekommst halt bei Windows mehr Fenster, Daten, Programme, Informationen, etc. auf das Display, dafür ist aber alles auch ein bisschen kleiner, wenn du also z.b. eh schon Probleme beim Sehen hättest, wäre das nicht empfehlenswert. Frauen tendieren oft zu größeren Symbolen und Schriften bei Windows, da wäre ein Full-HD NB z.b. schlecht.

Für Spiele braucht man die niedrigste Auflösung die möglich ist, da NBs nicht so leistungsfähig sind um Spiele in hoher Auflösung flüssig darzustellen. Full-HD und Spiele kannst du also ziemlich vergessen. Wenn du allerdings oft Blu-ray schaust, macht sich die hohe Auflösung positiv bemerkbar.

Brauchst du Blu-ray? Wenn du darauf verzichten kannst, sind die Geräte im Schnitt 150-200€ günstiger.

Wenn du also genauer definierst was du damit machen willst, können wir dir eine bessere Empfehlung geben.


Grundsätzlich ist das Sony ein gutes Gerät, nur zum Spielen in den meisten Fällen ungeeignet aufgrund der hohen Auflösung und der schwachen Grafikkarte. Aber hier muss man auch unterscheiden, welche Spiele du wenn spielen willst.
 
Hey jungs, ich hab das Sony Vaio - AW31ZJ/B. Ist es eigentlich möglich, in das Modell eine andere Grafikkarte einzubauen?
Und was würde sowas kosten?
 
was genau möchtest du denn eigentlich mit dem NB machen (nur Office, Spiele, Bild udn Videobearbeitung, Datenverarbeitung, Filme schauen, etc.) und welche Dinge sind dir wichtig (helles und gutes Display für Arbeiten mit Photoshop oder draußen, gute Tastatur, weil du z.b. sehr viel und lange daran schreibst, ...).

Grundsätzlich macht es bei DVDs keinen riesigen Unterschied zwischen Full-HD und der etwas kleineren Auflösung. Du bekommst halt bei Windows mehr Fenster, Daten, Programme, Informationen, etc. auf das Display, dafür ist aber alles auch ein bisschen kleiner, wenn du also z.b. eh schon Probleme beim Sehen hättest, wäre das nicht empfehlenswert. Frauen tendieren oft zu größeren Symbolen und Schriften bei Windows, da wäre ein Full-HD NB z.b. schlecht.

Für Spiele braucht man die niedrigste Auflösung die möglich ist, da NBs nicht so leistungsfähig sind um Spiele in hoher Auflösung flüssig darzustellen. Full-HD und Spiele kannst du also ziemlich vergessen. Wenn du allerdings oft Blu-ray schaust, macht sich die hohe Auflösung positiv bemerkbar.

Brauchst du Blu-ray? Wenn du darauf verzichten kannst, sind die Geräte im Schnitt 150-200€ günstiger.

Wenn du also genauer definierst was du damit machen willst, können wir dir eine bessere Empfehlung geben.


Grundsätzlich ist das Sony ein gutes Gerät, nur zum Spielen in den meisten Fällen ungeeignet aufgrund der hohen Auflösung und der schwachen Grafikkarte. Aber hier muss man auch unterscheiden, welche Spiele du wenn spielen willst.

also zum grössten teil möchte ich damit filme schauen(meist xvid, also keine hd´s oder bluerays), surfen, games spielen, bisschen photoshop...

aber ich hätte halt gerne ein 18", weil mir 16" doch ein bisschen zu klein sind.

also wenn es so ist wie du sagst, dann bräuchte ich ja keine hohe auflösung, wenn ich für meine andwendungsgebiete sowieso nicht viel davon habe. aber die meisten vaios sind ja in hoher auflösung.

schade hätte so gerne ein vaio...:(
 
ich will dir die Vaios jetzt nicht ausreden, das kleine hat ja keine Full-HD Auflösung und bei Windows kanns von Vorteil sein.
 
Zum Thema Preis. Bei Sony bezahlt man leider recht stark (wie bei Apple) Firmenname und Design mit. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er dazu bereit ist oder nicht.

Damit fängt es zum Beispiel an, ja.

Allerdings muß ich an dieser Stelle auch mal eine Lanze brechen für manche Hersteller (ohne das ich jetzt auf einzelne Namen eingehen will):

Einige Hersteller entwickeln neue Dinge und bringen sie auf den Markt und andere wiederum bauen diese Dinge einfach nur nach bei ihren Modellen. Diese ganze Entwicklung kostet natürlich Geld und das will der Hersteller natürlich wieder reinholen was "die anderen" natürlich nicht müssen. Ergo können die zweitgenannten dann auch ihre Geräte zu einem moderateren Preis anbieten.

Außerdem bekommt man bei Sony (bei manch anderem natürlich auch) sehr hohe Qualität, ist ja keine Grabbeltischware ;)


Das sollte jetzt aber kein Werbebeitrag für Sony werden, ich hab mich auch schon diverse Male über das Unternehmen tierisch aufgeregt aber das wäre bei jeder anderen Marke genauso würd ich denken :rolleyes:
 
Damit fängt es zum Beispiel an, ja.

Allerdings muß ich an dieser Stelle auch mal eine Lanze brechen für manche Hersteller (ohne das ich jetzt auf einzelne Namen eingehen will):

Einige Hersteller entwickeln neue Dinge und bringen sie auf den Markt und andere wiederum bauen diese Dinge einfach nur nach bei ihren Modellen. Diese ganze Entwicklung kostet natürlich Geld und das will der Hersteller natürlich wieder reinholen was "die anderen" natürlich nicht müssen. Ergo können die zweitgenannten dann auch ihre Geräte zu einem moderateren Preis anbieten.

Außerdem bekommt man bei Sony (bei manch anderem natürlich auch) sehr hohe Qualität, ist ja keine Grabbeltischware ;


Das sollte jetzt aber kein Werbebeitrag für Sony werden, ich hab mich auch schon diverse Male über das Unternehmen tierisch aufgeregt aber das wäre bei jeder anderen Marke genauso würd ich denken :rolleyes:


da hast du sicherlich recht...
naja muss mir noch bisschen zeit lassen.
ich habe ebem einen post im toshiba forum geschrieben, da gibt es ein günstiges modell (wie ich glaube!!) welches mich evtl. euch interresieren würde. falls es mit dem vaio nicht klappt.

bin mal gespannt was die leute von diesem modell halten.
 
Sony VGN AW

also zum grössten teil möchte ich damit filme schauen(meist xvid, also keine hd´s oder bluerays), surfen, games spielen, bisschen photoshop...

aber ich hätte halt gerne ein 18", weil mir 16" doch ein bisschen zu klein sind.
schade hätte so gerne ein vaio...:(

Hallo Jessica,

da dies Heute hier in den Foren mein erster Beitrag ist, soll es gleizeitig ein Test für mich sein. Den Tipp von dieser Forum Seite habe ich Heute von der Hotline Sony erhalten

Nun zu Deinem Anliegen:
Ich selbst habe mir im vergangenem Jahr ein das besagte NoteBook von Sony für 1499 Euro gekauft. Kostest heute nur noch etwas über 900 Euro. Den besagten Link dazu füge ich hiermit ein.

Vaio : Sony Europe

Folge der Seite und du weist mehr. Selbst bin ich damit sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Darüber Poste ich demnächst. Da ich darüber auch noch Hilfe benötige.

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Vaio S sony vaio svs13A2z9es raid 0 ssds - upgraden?

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Zurück
Oben