Fragen zu Windows auf dem Mac

M

masta_kush

Forum Freak
Also ich bin sowohl Win user als auch mac user !
finde ,dass beide betriebssysteme vorteile bieten..(aber auch nachteile) und damit ganz eigene bereiche abdecken.
(wären z.b -die community bei win is riesengross und und bietet wesentlich mehr auswahlmögl. div.programme,spiele & syskonfigurationen-UND hohe,hohe kompatibilität .osx hingegen is bedienungsfreundlicher und WESENTLICH stabiler & zuverlässiger -is noch NIE (!) abgestürzt..von fehlenden viren und von haus aus unnötig laufenden od. heimlich eingeschlichenen im hintergrund operierenden und leistungssaugenden programmen ganz zu schweigen ,usw.) es wäre also super wenn man beide sys auf einem rechner nutzen könnte.

spiele mich desh.mit dem gedanken mir ein MBP zuzulegen ,allerdings nur dann wenn windows 100% zuverlässig läuft,da ich auf win nicht verzichten kann (osx kann leider nicht alles, so schön und benutzerfreundlich es auch ist, hab ausserdem win software im wert von tsdn euros, die ich mir unmögl. neu besorgen kann *angeb:p * !)

hier also brennende fragen:
1)-"lüftung läuft bedeutend öfter aufgrund des unterschiedl. powermanagements"..heißt dass das auch im normalen office betrieb der lüfter ständig läuft /od.ist es ein ständiges hoch und runterfahren der lüftung alle 5min. oder läuft der lüfter bei leistungsfordernden prog. einfach nur schon früher an ?
2)-kann ich linux und voraussichtl. vista dann auch im bootcamp ausführen (od.nur xp)?
3)-sind bereits fehler unerwarteter art bei ausführung div.winprogr.unter Bootc. aufgefallen?
4)-"mac unterstützt keinen win driver support"..kann ich aber schon die normalen win.driver für GRAKA/SOUND/restl hardware d. MBP usw.verwenden ?!! ..die brauch ich ja dann nicht unbedingt von mac .
5)-kein BIOS...????!!!!!! ..gar nichts dergleichen ?? hmmm :( !
6)-was für dienste/funktionen werden sonst noch NICHT unterstützt?
7)-alles was euch sonst auffällt,einfällt und ich vergessen habe..:)
8)-die laufzeitverkürzung des akkus is eigentlich kein thema für mich.könntet ihr vill. trotzdem erfahrungswerte in ungef.% angeben. verlust>50% ??

wäre sehr dankbar für eure infos/berichte aus erster hand .
dank & lg
masta_kush
 
Zuletzt bearbeitet:
masta_kush schrieb:
hier also brennende fragen:
1)-"lüftung läuft bedeutend öfter aufgrund des unterschiedl. powermanagements"..heißt dass das auch im normalen office betrieb der lüfter ständig läuft /od.ist es ein ständiges hoch und runterfahren der lüftung alle 5min. oder läuft der lüfter bei leistungsfordernden prog. einfach nur schon früher an ?
2)-kann ich linux und voraussichtl. vista dann auch im bootcamp ausführen (od.nur xp)?
3)-sind bereits fehler unerwarteter art bei ausführung div.winprogr.unter Bootc. aufgefallen?
4)-"mac unterstützt keinen win driver support"..kann ich aber schon die normalen win.driver für GRAKA/SOUND/restl hardware d. MBP usw.verwenden ?!! ..die brauch ich ja dann nicht unbedingt von mac .
5)-kein BIOS...????!!!!!! ..gar nichts dergleichen ?? hmmm :( !
6)-was für dienste/funktionen werden sonst noch NICHT unterstützt?
7)-alles was euch sonst auffällt,einfällt und ich vergessen habe..:)
8)-die laufzeitverkürzung des akkus is eigentlich kein thema für mich.könntet ihr vill. trotzdem erfahrungswerte in ungef.% angeben. verlust>50% ??

1) Also unter XP ist der Lüfter öfter angesprungen als unter OS X. Das heisst aber nicht, dass der dann richtig laut ist oder so. Man merkt es nur mehr als unter OS X, aber es stört nicht wirklich. Was ich bisher gelesen habe ist, das es unter Vista besser sein soll. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Aber du musst verstehen, ein Lüfterverhalten ist schwer zu beschreiben, jeder hat ja ein anderes Geräuschempfinden.

2) Du kannst sowohl Vista, XP als auch Linux installieren. Ich weiß nur nicht ob Vista u. XP gleichzeitig. XP, Linux und OS X geht auf alle Fälle!

3) Die Hardware des MBP ist im Prinzip Standardhardware, d. h. es XP läuft wie auf einem normalen Notebook mit allen Vor- und Nachteilen:D

4) Wenn du Windows nativ nutzen willst, dann bekommst du auch die passenden Treiber. D.h. voller Direct X 9 Support usw. Das einzige was momentan noch nicht geht ist die Tastaturbeleuchtung, die anderen Treiber werden noch optimiert. Bootcamp ist final wenn Leopard erscheint.

5) Die MBPs haben den Bios Nachfolger EFI. Für dich als Anwender egal.

6) Inwiefern?

7) Mir fällt grad nichts sonstiges ein :)

8) Die Akku Laufzeit ist unter XP etwas geringer da die Hardware auf OS X optimiert ist, gestestet hab ich die Laufzeit noch nicht. Aber ich schätze so ca. 5% weniger. Muss man mal ausprobieren.

Ansonsten, falls du nur Anwendungsprogramme installieren willst und dies nicht gerade Soundbearbeitungsprogramme oder Videoschnitt ist lohnt sich Parallels, dann läuft XP nicht nativ sondern in einer virtuellen Umgebung.
 
6) Inwiefern ?..hab eh dass mit z.b der tastaturbeleuchtung gemeint...(wär nicht so schlimm)

Soundbearbeitungsprogramme wären voll das thema... also nativ.
danke für die ausführliche antwort .. !!!!!!!!!!!!!!!:D
mfG..masta_kush
 
hallo nochmal ..bin da auf einen erfahrungs bericht gestossen...

"Habe diese Woche 2 nagelneuen 17" MacBook Pro eine Windows - Parallelinstallation verpasst Undecided . Irgendwie sieht es doch erschreckend, wenn man daran denkt, dass ein so genialer Rechner demnächst von Viren und Würmern überflutet wird...

Aber so 100%ig funktioniert die BootCamp - Sache doch noch nicht: Die Windows-Treiber - CD, die vor der Partitionierung erstellt wird, bietet nicht alle Hardwaretreiber des Books an. Nach der Installation und dem Installieren der ca. 45 Windoof - Updates bleiben im Gerätemanager immer noch 6 unbekannte Geräte übrig, die ein gelbes Rufzeichen tragen. Weiters soll ein Treiber für die CD-Auswurf - Taste mit im Paket sein: Fehlanzeige!!"

kannst du das dementieren od. bestätigen ...?
das nicht alle funktionen unterstützt werden haben wir ja bereits geklärt ,darum verwundert es mich nicht wenn nicht alle geräte im gerätemanager erkannt werden..
aber der letzte satz beunruhigt mich sehr..cd auswerfen unter windows wär dann ja nicht schlecht..
noch was ist mir eingefallen...
wie schauts dann eigentl. mit dem usb-support aus wenn ich z.b einen tv empfänger od. ähnliches anhänge? funkt der dann..
und hast du schon erfahrungen mit netzwerken (lan sessions jegl.art) im macWIN gemacht? & eventl.probleme mit wireless lan im win?
funkt d. bluetooth im win einwandfrei???
fragen,fragen,fragen...

dank für die antwort...;)
lg masta_kush
 
.. noch kleine Ergänzung zum ersten Beitrag:
Die Windows-Partition kann bei BootCamp natürlich auch größer als 32 GB gewählt werden. Einzige Bedingung ist, das diese Partition dann bei der Windows-Installation als NTFS partitioniert wird. Das Mac-OS kann dann aber nur noch lesend darauf zugreifen (FAT32 kann Mac OS lesen und schreiben). Auf die Mac-Partition kann Windows ohne Zusatzsoftware nicht zugreifen.

Noch als Anmerkung am Rande: Auch bei mir funktioniert Windows auf meinem iMac ohne Probleme. Insbesondere für Spiele ist mir dies sehr wichtig, da es viele Spiele nicht für Mac OS gibt.

Gruß jstangi
 
& und noch eine frage hätt ich..
kann man auch 2 win partitionen zu je 32gig machen ,sodass man 1x osx und 2 von einander unabhängige win systeme hat!

lg
 
Mit einfachen Mitteln (BootCamp) geht das nicht. BootCamp, läuft als Anmerkung nur auf den neuen Intel-Macs, ermöglicht nur die Erstellung genau einer Windows-Partition, alles andere geht nur mit KnowHow und Tricks (wenn überhaupt). Schon die Partitionierung von Windows z.B. in eine Programm- und eine Daten-Partition auf einem Intel-Mac ist eine Herausforderung.
Dies liegt daran, dass das Mac-OS einfach anders funktioniert. So veralterte Technik wie MBR oder BIOS (wurde vor mehr als 20 Jahren für DOS entwicklet) ist bei einem MAC nicht mehr notwendig/vorhanden, Windows braucht das aber immer noch.
Das ist aber dann kein Grund, das MAC-OS schlecht zu machen. Apple geht hier einfach einen anderen (moderneren?!) Weg. Die Kompartibilität zu Microsoft steht dabei nicht an oberster Stelle (= Hauptvorteil, = Hauptnachteil, je nach Sichtweise).

Gruß jstangi
 
danke für die antwort...
jstangi schrieb:
Schon die Partitionierung von Windows z.B. in eine Programm- und eine Daten-Partition auf einem Intel-Mac ist eine Herausforderung.
Gruß jstangi

:eek:


also partitonieren nur mit viel know how...
was für tricks wären das?
wär nämlich schon wichtig ! z.b zur system image erstellung (damit ich dass sys bei bedarf (bei win alle 3-4wo :D )schnell und ohne die daten zu tangieren wiederherstellen kann)

lg
 
:mad: mist ..dann kann ich ja auch nicht osx,win und linux parallel auf n rechner spieln (oda?) :(
 
masta_kush schrieb:
:mad: mist ..dann kann ich ja auch nicht osx,win und linux parallel auf n rechner spieln (oda?) :(

Ich habe oben bereits geschrieben das du OS X, Linux und Windows installieren kannst.
 
:D uups. stimmt. sry...

..is linux dann aber auf der windows partition ,oder hats eine eigene partition ? (kenn mi nimma aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf jeden Fall eine eigene Partition fürs Linux nehmen. Einige "Versionen" wie z.B. Debian brauchen meines Wissens nach sogar eine eigene...
 
eben..aber warum kann ich dann nicht auch nach belieben mehrere windows partitionen machen ?! dann iwärs ja wuascht ob win od linux auf der weiteren partition drauf is ...
häää ???!:confused:

kann man jetzt bei bootcamp nur eine "fremdpartition" erstellen od.mehrere ?
 
Zuletzt bearbeitet:
masta_kush schrieb:
eben..aber warum kann ich dann nicht auch nach belieben mehrere windows partitionen machen ?! dann iwärs ja wuascht ob win od linux auf der weiteren partition drauf is ...
häää ???!:confused:

kann man jetzt bei bootcamp nur eine "fremdpartition" erstellen od.mehrere ?

Das geht jetzt schon etwas von meinem Ursprungsthread weg.

Ich würde dir empfehlen dich hier mal zu informieren:
http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=18 (Linux Forum für Intel Macs)

Das Thema erfordert etwas Einarbeitungszeit und jede Menge Eigeninitiative und Ausdauer. Für welchen Zweck benötigst du denn Linux auf dem Mac?
 
sorry ,dass ich dir grad deinen thread kille ..ka absicht !;)
wie gesagt beschäftige ich mich damit mir ein macbookpro-NB zu kaufen ..und d.h versuche ich vorfeld abzuklären was für möglichkeiten mir bootcamp bietet.
die bootcamp-mögl. für win emulation is absulut ein hauptaspekt für einen mac..sonst würd ich mir eher ein win-basierendes NB kaufen ,da ich unbedingt neben osx die anderen betriebssys nutzen will !:p
 
masta_kush schrieb:
sorry ,dass ich dir grad deinen thread kille ..ka absicht !;)
wie gesagt beschäftige ich mich damit mir ein macbookpro-NB zu kaufen ..und d.h versuche ich vorfeld abzuklären was für möglichkeiten mir bootcamp bietet.
die bootcamp-mögl. für win emulation is absulut ein hauptaspekt für einen mac..sonst würd ich mir eher ein win-basierendes NB kaufen ,da ich unbedingt neben osx die anderen betriebssys nutzen will !:p

Windows läuft nativ auf dem Mac, nur über Parallels wird XP emuliert. Unter Parallels hat es aber fast native Geschwindigkeit. Wie gesagt, du kannst alle 3 Betriebssysteme installieren.
Aber das ist etwas an Arbeit und da würde ich dir nahe legen dich etwas im Internet zu informieren, da stehen allerhand Informationen. Die Praxis sieht sowieso wieder anders aus, ob man das dort geschriebene auch umsetzen kann. Die Hardware zumindest macht es möglich.

Windows kannst du ja nativ installieren, Linux kannst ja in einer virtuellen Maschine installieren. Ich nehme an du willst ja primär unter OS X arbeiten, sonst musst du dir die Frage stellen ob es Sinn macht umzusteigen.

Nochmal als Ergänzung zu Bootcamp. Bootcamp erleichtert dir nur die Installation von Windows indem du damit eine Treiber CD für Windows brennen kannst und die Festplatte partitioniert wird. Mehr tut Bootcamp nicht.
 
dooyou schrieb:
Windows läuft nativ auf dem Mac, nur über Parallels wird XP emuliert. ...
..mein ich ja..möchte es eh nativ nutzen ! (verschreiber..:eek: )

dass is es ja ..ich möchte osx u win 50\50 nutzen.. und beides soll sehr gut gehen ! darüberhinaus wärs ok sich auch noch mit linux beschäftigen zu können
(u.vor comp.arbeit scheue ich mich ja nicht..würde schon einiges an install und konfig arbeit in kauf nehmen um reibungsloses funktionieren mehrerer sys zu ermöglichen)

danke für deine antworten..war bis jetzt sehr aufschlussreich..
werd mal die anderen auch zu wort kommen lassen :D

über weitere erfahrungsberichte jeglicher art in bezug auf bootcamp wär ich sehr dankbar .
lg masta_kush ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
masta_kush schrieb:
danke für die antwort...


:eek:


also partitonieren nur mit viel know how...
was für tricks wären das?
wär nämlich schon wichtig ! z.b zur system image erstellung (damit ich dass sys bei bedarf (bei win alle 3-4wo :D )schnell und ohne die daten zu tangieren wiederherstellen kann)

lg

Also die gängigen Windows-Tools (z.B. True-Image) zur Erzeugung kompletter Images funktionieren bei den Intel-Mac's nicht, zumindest das Rücksichern. Hier gibt es aber kostenlose Lösungen, die einwandfrei funktionieren (z.B. Drive Image XML auf Bart-PE-CD).

Die meisten ANtworten auf Fragen zu Mac-OS findest Du hier:

http://www.macuser.de/forum/

Speziell zu Boot Camp hier:

http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=105

Musst Dich einfach mal eine Weile einlesen.

Gruß jstangi
 
super..danke !!!!:p

und ich hab mich schon so an true image gewöhnt:(
 
Zurück
Oben