Fragen zum IBM Thinkpad T400s

C

Cyril Sneer

Forum Benutzer
Hallo,

habe nach langer suche und abschreckenden Berichten zum Dell E 6400/6500
( @ R.W. & logistics mein Mitgefühl & vielen Dank für die Beiträge... ), mich dann letztendlich für das neue IBM T 400s entschieden.

Nur ein paar Fragen sind noch offen;

- wird beim dem T 400 s über den HDMI Ausgang auch der Ton ausgegeben
( wie ich gelesen habe gab es da beim T 400 Probleme ?! )

- reicht die Grafikarte um dann ggf. auch mal ein HD - Video über den
Display -Port auf einem 32" (+-) Fernseher anzuschauen

- beim T400 waren die Soundausgänge an der Vorderseite angebracht,
bei dem T 400 s scheinen die nun links zu sitzen?!

So denke das wars erstmal, falls sonst noch was unklar ist, melde ich nochmal. Schonmal vielen Dank...
 
- wird beim dem T 400 s über den HDMI Ausgang auch der Ton ausgegeben
( wie ich gelesen habe gab es da beim T 400 Probleme ?! )

Das T400 hatte gar keinen digitalen Videoausgang, das T400s hat einen DisplayPort-Anschluss.

- reicht die Grafikarte um dann ggf. auch mal ein HD - Video über den
Display -Port auf einem 32" (+-) Fernseher anzuschauen

Sollte reichen, da die Auflösung ja immer 1920x1080 sein sollte und sowas macht heutzutage kaum einer modernen GraKa schwierigkeiten. Die CPU ist ja eigentlich der limitierende Faktor, die ist aber meist eh schnell genug und wird von der GraKa unterstützt.

- beim T400 waren die Soundausgänge an der Vorderseite angebracht,
bei dem T 400 s scheinen die nun links zu sitzen?!

Da bin ich überfragt, schau mal auf Bildern, ob du irgendwas erkennen kannst.

Kannst du Angebote für Studenten, Schüler oder Lehrpersonal in Anspruch nehmen? Für die gibt es ein unglaublich ausgestattetes T400s für knapp 1600 €. Gibt es auch bei ok1 oder nofost.
 
- wird beim dem T 400 s über den HDMI Ausgang auch der Ton ausgegeben
( wie ich gelesen habe gab es da beim T 400 Probleme ?! )
Probleme mit der Übertragung des Audio-Signals gibt es den aktuellen Thinkpads nicht, dieses Feature wird einfach nicht unterstützt. Und da sich an der Architektur ja nichts geändert hat würde ich einfach mal davon ausgehen dass das beim T400s ebenfalls so ist.
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten, hatte gedacht ich würde für den Display Port ein HDMI Adapter bekommen, oder wird nur DVI - ( wenn ja D & I ) unterstüzt?
Hmm, hatte auch mal gegooglet, da ist der erste Treffer mein Beitrag hier im Forum;)

Soweit ich auf den Bildern erkennen konnte ist der Soundausgang ( Line - Out ?)

auf der linken Seite.

Danke für den Tipp mit den Angeboten, die habe ich auch schon gesehen, ich frag mich nur ob ich als Techniker - Schüler ebenfalls den Rabatt bekomme, weil meistens nur Studenten und Schüler steht. hier mal mein Shop...

http://www.addag.de/uploads/media/NEU_Studenten_ThinkPad_T400s_2815W14_fuer_1579_Euro.pdf

P.S: Lehrer bekommen das gute Stück bei o.g. Shop für 1000€:mad:
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten, hatte gedacht ich würde für den Display Port ein HDMI Adapter bekommen, oder wird nur DVI - ( wenn ja D & I ) unterstüzt?

Schwierig, ich gehe aber davon aus, dass wenn du so einen Adapter benutzt, der Sound auf jeden Fall nicht mit durchgeschleift wird.

Danke für den Tipp mit den Angeboten, die habe ich auch schon gesehen, ich frag mich nur ob ich als Techniker - Schüler ebenfalls den Rabatt bekomme, weil meistens nur Studenten und Schüler steht. hier mal mein Shop...

Hast du einen Schülerausweis oder sowas in der Art? Einfach mal bei den jeweiligen Shops nachfragen.

P.S: Lehrer bekommen das gute Stück bei o.g. Shop für 1000€:mad:

Mit oder ohne MwSt.?
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten, hatte gedacht ich würde für den Display Port ein HDMI Adapter bekommen...?
Den Adapter auf HDMI gibt es (kostet ~20-30 EUR), der zaubert dir aber auch keinen Ton da die Quelle das nicht unterstützt.

.... ich frag mich nur ob ich als Techniker - Schüler ebenfalls den Rabatt bekomme, weil meistens nur Studenten ....
Auch Schüler (Azubi, Umschüler, etc.) sind bezugsberechtig. Ruf' im Zweifel einfach mal hier an: und frag nach: Impressum - Thinkpad-Forum.de
 
Ok, das mit dem Rabatt sollte passen. Frag mich allerdings dann, ob der HDMI - Anschluss dann wirklich Sinn macht, müsste ja dann immer noch per Klinke auf Aux o.ä. mir den Sound auf die Anlage zaubern, bzw. Fernseher..

Edit:
Ich gehe mal davon aus, das der Display Port eigentlich für grössere Monitore, Beamer etc. gedacht ist und nicht fürs Heimkino?!

Ok ich sehs ja ein, werd mir noch zusätzlich einen HTPC zusammen schrauben, mal sehen was es so in der Bucht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das der Display Port eigentlich für grössere Monitore, Beamer etc. gedacht ist und nicht fürs Heimkino?!
So ist es. Video+Audio per Display-Port wird es bei Lenovo voraussichtlich erst mit der nächsten Generation Thinkpads (Q01/10) geben.
 
ich misch mich mal mit ein. Gibt es Infos über die verwendeten SSD?

Wann sind mit ersten billigeren Angeboten bei Ebay oder Demogeräten zu rechnen? Bzw. wird der Preis soweit oben bleiben oder auch noch sinken?
 
Samsung RBB, Toshiba Klick und Intel X-18M.
 
@Schwarzwolke
bei dem Angebot für "Lehre & Forschung" sind die Preise excl. Mwst, also doch nicht sooo günstig. Das Angebot für 1579€ für Schülker ist inkl. Mwst...

ADDAG.de - IT Lösungen die begeistern: Einkaufen

Also ich denke mal nicht, dass die so schnell wesentlich günstiger werden,
zumal Angebote mit SSD bei I-Shops ohne Rabatt so um die 2000€liegen...

Ausserdem gibt es das T 400s erst seit Juli zu kaufen, deswegen gibt es bis jetzt auch kaum bzw.keine Erfahrungsberichte...
 
Erfahrungsberichte gibt es schon reichlich, vor allem in den einschlägigen US-Foren (forum.thinkpads.com; Index page, Notebook Forums and Laptop Discussion ) da das t400s dort schon einen Monat früher erhältlich war als bei uns.

Erste Eindrücke deutschsprachiger User gibt es z.B. auf Portal - Thinkpad-Forum.de.

Sind auch alle sehr zufrieden. :)

Ja richtig erste "Eindrücke", aber nicht wirklich interessant zumindest die Beiträge im TP- Forum, da sind die YouTube - Videos wesentlich lustischer;

YouTube - T400s Run over by DOW ;)
 
Das t400s ist einfach rundum sehr gut gelungen und tut einfach, was es soll. Da gibt es nun mal nicht so viel zu berichten. :)

Ich finde es auch sehr interessant! Wiegt weniger als so mancher 13-Zöller und hat ein größeres Display mit einer schön hohen Auflösung. Zusätzlich ist die Rechenleistung im Verhältnis zum Gewicht und der Größe hoch genug.

Was mich nur stört ist der hohe Preis. Als Student kommt man aber an ein wohl ungeschlagen günstiges Gerät! Wo sonst bekommt man für 1600 € noch eine 128er SSD von einem vernünftigen Hersteller geboten?
 
So ende der Woche sollte ich stolzer Besitzer eines T400s sein.

Hatte mir die Tage für meinen Desktop eine nlite Windows - CD erstellt, automatisches installieren funktionierte wunderbar in !12min.!, die Soundkarte & Grafikkarte wurde korrekt installiert etc.
Hatte nur am Anfang ein Problem als ich das OS auf einer neuen ( bereits formatierten NTFS ) HDD installieren wollte, vermutlich weil ich die IDE-SATA Treiber und nicht die SATA-RAID Treiber eingebunden habe ( in nLite )?!
Der PC ist immer nach dem formatieren & neu booten hängen geblieben ( Fehler beim laden des Betriebssystem).
Habe beide HDD's über SATA angeschlossen.
Naja irgendwann hab ich's doch wieder auf der allten HDD installiert und es funktionierte...
Habe jetzt keine Lust eine neue CD zu erstellen usw. Ne kurze Info wäre nett.
So nachdem die erste nLite CD erstellt wurde und das T 400s ohne OS ausgeliefert wird, möchte ich mir schonmal die CD erstellen, um hoffentlich in 10min. WinXP zu installieren und das NB direkt zu testen.


So nun noch einige Fragen zu den benötigten Treibern/ Programme die sinnvoll wären um eine T 400s CD zu erstellen, hier ein Link zur Lenovo Seite;

Lenovo Support & downloads - Drivers and software - ThinkPad T400 and T400s

- Intel MSM
- UltraNav
- Ricoh MCard Reader, bei Lenovo steht 4in1, bei dem Angebot 5in1???
- Ethernet Intel Pro...
- Intel Pro Wireless für 5300
- WWAN
- Audio
- InterVideo WinDVD Player
- Hotkey Utility
- Intel4500 MHD
- LCD
- Fingerprint Software, ( N/A ) aber es ist einer verbaut:confused:

Hmm, sind das alle, bzw. irgendwelche die ich weg lassen sollte?!

Schonmal Danke im vorraus...

Falls das jetzt nicht mehr in Kaufberatung passt, findet sich bestimmt jemand der das korrigiert;)
 
@fs005 vielen Dank, hab alles mit der Auto. Treiber - Installation eingerichtet, alle Geräte direkt erkannt und funktionieren ( soweit schon ausprobiert) einwandfrei...
 

Die addag-Seite funktioniert derzeit leider nicht, ich hätte mir gerne die Lehrer-Version für angeblich 1000€ Netto mal angeschaut?!
War das die gleiche Ausstattung wie das Studentennotebook für 1579,- mit der SSD und UMTS für 1190€ Brutto?
Wenn das so ist, würde ich meine bereits getätigte Bestellung für das T400s bei ok1.de noch mal überdenken...
 
Moin Moin,

ja leider nicht ganz, 1195€ netto, ABER ohne SSD... Wenn du addag googelst und dann auf der Homepage oben auf Einkaufen klickst, kommst du auf die Angebote, der direkte Link funktioniert bei mir auch nicht mehr...

Ich selber habe das 2815W14 ( Studenten - Version ) plus 3 Jahre VOS + ThinkProtectionService bei Campuspoint bestellt, alles bestens, kann ich nur empfehlen...!!!

MfG
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung zu Levono Thinkpad SL510

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

Zurück
Oben