Vaio F Fragen zum neuen Vaio F-13 Notebook

Klaro. Wenn ich dann aber auch noch die 4 GB Ram und die 500er Festplatte haben will (um mit dem F13 bis auf den Prozessor gleich zu ziehen) dann bin ich bei deutlich über 1000,- €. Außerdem sind die HP im Moment kaum lieferbar - sagt zumindest Geizhals...
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja einen VPC-F13E4E. Dieser ist nun nicht mehr auf der offiziellen Webseite gelistet. Stattdessen gibt es jetzt den F13E8E, der auf den ersten Blick bis auf den Prozessor (vorher i5 460M jetzt 480M) identisch ist.

Kann man das Ganze als "F13-Neuauflage" interpretieren, bei welcher auch die Probleme bzgl. Lüfter und Fiepen behoben werden sollten oder wollte man einfach nur einen minimal stärkeren Prozessor nachschieben?

Das neue Modell ist online noch nicht wirklich lieferbar. Bin mal gespannt ob es bald Erfahrungsberichte gibt...
 
An alle F13 Lüfter Geplagten:

welches BIOS habt ihr und wie langsam/ schnell dreht bei Euch der Lüfter?

Nach dem Update auf das R0190Y9 (von R0170Y9) ist der Lüfter bei mir im Idle deutlich leiser geworden - wirklich erträglich ist das IMHO allerdings immer noch nicht.

Meins dreht mit knapp unter 3000 RPM in idle und geht schon bei 25% Last (Process Explorer) auf volle Drehzahl (4200-4260 RPM).

Für den Pegel, den das Teil bei Volllast produziert, ist der Pegel in idle echt indiskutabel. Gibt es keine Möglichkeit diesen Lüfter runterzudrehen....

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

DANKE für die vielen Infos über die für und wider der F-Serie!!

Ich hab mich jetzt entschieden und gerade meinen neuen F Bestellt ...
- VPCF13X5E
- Intel CoreTM i7-740QM, 1,73GHz
- 8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
- 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
- 41,6 cm LCD, 1920x1080
- NVIDIA GeForce GT 425M 1GB

ich glaube ich hab soweit alles dran und drin, das wird ein tolles Ding :)
 
so hab meinen F13 erhalten und bin recht zufrieden.

Es pfeift und Piept nix das einzige was Stört ist der Lüfter unter Last recht Laut ist. Im Normal betrieb ist der Lüfter aber OK.

Was mich sehr wundert ist das der F13 jetzt doch so eine gepolsterte (Leder?) Auflage hat.
Hab mir bei MM ein Baugleiches Gerät angesehen und der F13 hatte eine unschöne Plastikauflage zu einem Preis der Utopisch ist obwohl es ein Angebot sein soll bei Sony gibt es das Gerät fast 200€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen F13 und viel Freude damit :).

Die gummierte Handballenauflage haben (hatten) m.W. nur die VPCF13Z-Modelle, die auch immer über einen 8GB-Speicher verfüg(t)en.

Beim Blödmarkt mit der Kunststoffoberfläche dürfte es sich demnach um ein anderes und nicht baugleiches oder aber, sofern Sony das aktuell verändert hat, um ein "älteres" Exemplar gehandelt haben.
 
Glückwunsch zum neuen F13 und viel Freude damit .
Danke!!
Die Freude werde ich bestimmt haben, das ist jetzt mein vierter oder fünfter Vaio seit 2001 und ich hatte noch nie größere Probleme (auf Holz Klopf ;) ) sogar mein erster FX-301 läuft noch ohne Probleme :)

Beim Blödmarkt mit der Kunststoffoberfläche dürfte es sich demnach um ein anderes und nicht baugleiches oder aber, sofern Sony das aktuell verändert hat, um ein "älteres" Exemplar gehandelt haben.
Die hatten vor 3/4 Wochen den VPC-F13Z1E/B im Super Spar Schnäppchen Angebot für 1599€ :eek: ich hab noch versucht zu Handeln aber der war so was von Stur!! Aber das hatte nur so ein Plaste Teil als Auflage.
 
Was mich etwas wundert Bestellt habe ich ein VPC-F13X5E das ist das was man selber zusammenstellt aber jetzt steht in meinem Systeminfos VPCF13C5E jetzt wird es aber noch komischer wenn ich auf der Vaio Support Seite das Gerät eingebe VAIO : Sony Europe kommt was ganz anderes :confused:
Die Suche über die Seriennummer geht gar nicht, alles etwas komisch ....
 
Hi,

die Exemplare mit dem Z sollten aber die gummierte Handballenauflage haben :confused: und das mit der Typenbezeichnung X und C verstehe ich auch nicht.....Interessant auch, dass die Konzerntochter Geiz-ist-geil die Geräte in aller Regel unterhalb der Blödmarktpreise anbietet. In der Wirtschaftswoche hatte ich allerdings gelesen, dass angeblich jeder Blödmarkt die Preise in gewissem Rahmen selbst kalkulieren kann.

Wir sind letztes Jahr von HP erstmals zu Sony gewechselt und haben es bisher nicht bereut.
 
Hallo zusammen,

ich habe den f13z1eb und wollte mal fragen, ob dieses notebook nur einen SATA I Anschluss hat oder SATA II, wegen einer vllt kommenden SSD??
 
Weiß denn wirklich keiner, ob im F13 SATA 1 oder SATA 2-Anschluss vorhanden ist?
 
Da in diesem Notebook scheinbar ein Intel PM55 Express Chipsatz verbaut ist, wird laut der Intel Spezifikation ein SATA-2 Anschluss vorhanden sein...

Intel® PM55 Express-Notebookchipsatz ? Überblick

Außer, Sony hat dort eine "Bremse" eingebaut...

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ist es überhaupt möglich, eine SSD in dieses Notebook, ohne Probleme zubekommen zu montieren und dann noch per Wiederherstellungsmedien, Windows 7 zu installieren?
 
Gute Frage...
Ich hab in mein ~4 Jahre altes Dell D630 eine 120GB Vertex2 seit rund 6 Monaten erfolgreich laufen...

Ich würde die jetzt verbaute Festplatte mal ausbauen und schauen, welchen Anschluss diese hat.

Du kannst auch bei den diversen Herstellern von SSD mal in deren Support-Foren suchen...

Hier das von OCZ > SSDs

Gibt es eigentlich von allen einschlägigen Herstellern...
 
wie kann ich erkenne, dass es sich um ein SATA 1 oder 2 Anschluss handelt?
 
danke super Programm,
wenn auch enttäuschend herauskam, dass die SATA 1 1,5 Gb/s eingebaut haben.
Kann doch wohl nicht wahr sein.

Eine andere Frage, kann ich meine Desktop SSD in den Laptop einbauen, nur um zu testen, ob win 7 vom PC darauf läuft?
 
Eine andere Frage, kann ich meine Desktop SSD in den Laptop einbauen, nur um zu testen, ob win 7 vom PC darauf läuft?

Kommt auf die Bauform an...hat diese die gleichen Abmessung wie die Notebook-Festplatte dann sollte es funktionieren.
 
Kommt auf die Bauform an...hat diese die gleichen Abmessung wie die Notebook-Festplatte dann sollte es funktionieren.

hab´s ausprobiert und es hat auch mehr oder weniger funktioniert, klar müsste ich dann die Wiederherstellungsmedien benutzen, damit ich auch den Laptop so nutzen kann, wie mit hdd.
Trotz der SATA I-Schnittstelle, ist der Laptop spürbar schneller.
Denke, dass ich mir tatsächlich dann eine ssd hole, allerdings müsste die dann doch net so schnell sein wie meine vertex 2. Du weißt nicht zufällig eine 120 Gb ssd, welche ein bisschen schneller ist, als die SATA I Schnittstelle??
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Anfang 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Zurück
Oben