fragen zum Notebookkauf

F

freaKa

Forum Newbie
Hiho

Ich studiere seit dem Wintersemester Wirtschaftsinformatik und wollte mir ein Notebook anschaffen, habe aber nicht sehr viel ahnung davon!

was sollte ich also beachten? oder was könntet ihr mir empfehlen?

was ich suche:

- Es sollte 15,4" haben
- lange akkulaufzeit
- nicht zum spielen, nur für officeanwendungen
- preis bis 500€


ich habe mal kurz geschaut und bvbin auf folgende gestoßen:

TOSHIBA SATELLITE L300D-12U Allrounder-Book!!

HP Compaq Presario CQ60-100eg 15,6" 1366x768 Pixel mit HDMI!

ASUS X50Z-AP053C 15,4" Notebook - Notebooks - 15,4" Display Telepoint Elektrohandelsges. - Vechta

diese 3 habe ich mir mal angeschaut... sind die zu empfehlen doer ratet ihr mir ganz davon ab? gibt es andere vorschläge?

wäre über eine hilfe sehr dankbar!
 
Ein Wirtschaftsinformatiker...

Da kann ich auch was mitreden... bin ja selber einer...

Wird das NB dein einziger Computer oder hast du für daheim noch ein Standgerät? Wenn nicht, dann kann ich dir gleich sagen, dass dir das auf Dauer zu fad wird. Bei meinem ersten Gerät hab ich mir auch gedacht, dass es ein reines Arbeitsgerät sein wird und ich darauf nie Spiele zocken oder Filme schaun werd.... schwerer Irrtum!

500 €ier ist leider ein ziemlich kleines Budget, ab 1.200,- könnte man schon Businessgeräte empfehlen, die qualitativ besser sind und auch vom Service her Vorteile bieten.

Fürs Studium selbst brauchst du wirklich nur ein Office-Gerät. Die meisten Programme, mit denen du zu tun haben wirst verbrauchen nicht mehr Leistung als eine Office-Anwendung. Das Einzige, wo mir fehlende Leistung bei meinem alten Gerät aufgefallen ist, ist die Kompilierung von größeren Programmen. Da hatte mein alter Rechner schon eine Zeit lang dran zu knabbern. Bei grafiklastigen PDFs oder wenn man sich Animationen zusammenbastelt, was bei den 100 Präsentationen im Studium wohl öfters vorkommt weil eine bewegte Präsentation einfach besser ankommt, ist eine gewisse Grafikleistung auch nicht von Nachteil.

Das nur so ein paar Gedanken zu den Hardwareanforderungen. An und für sich empfehle ich ja immer Dell, weil ich von der Qualität und dem Kundenservice einfach begeistert bin. Der Service ist gerade bei Geräten, bei denen man nur wenig selber reparieren kann, nicht ganz unwichtig. Um 500,- gibt es aber leider keinen Dell, nicht mal zu Studentenkonditionen. Bei Dell gehts erst ab 800,- los.

LG JJ.
 
halloo,
ich befinde mich zur zeit in etwa der gleichen situation. mein limit ist auch ca bei 500€.

je nach dem wieviel mein altes (HP Pav. dv9043e, 17") einbringt ;)

habt ihr noch einen Tip für mich, mein HP war in nun fast 2 Jahren 3 für ca 3 Wochen weg, bzw ist jetzt das dritte Mal weg. Im November läuft dann die Garantie aus und da verkaufe ich es.

Aus diesem Grund wollte ich halt nicht unbedingt wieder ein HP. Wobei sonst nichts war und ich sehr zufrieden mit dem Teil war. Verarbeitung usw...

Aber ich finde,HP hat wirklich gute Angebote, Preis und Leistung sind Ok.
Ich brauche es auch nur fürs Studium, Office, bissl Grafik und ab und zu mal einen Film. Also ein reines Office Notebook. (Hab erst Med-Informatik studiert und nun Lehramt.)

mfg, bechy
 
Das ist eben das Problem: Wenn ihr wenig Geld ausgeben könnt, wird der Hersteller eben an anderen Sachen sparen und bei Notebooks rächt sich sowas öfters (in deinem Fall dreifach).

HP würde ich jetzt nicht verteufeln, deren Business-Schiene ist grundsolide und der Service ist da auch sehr gut. Du bist nur das Paradebeispiel, dass HP schon zwischen Consumer- und Businessmodell unterscheidet.

Daher würde ich dir dringend raten (dem Threadersteller ebenso), irgendwie noch ein wenig Geld zu sparen oder aufzutreiben.

Sonst eben die Vorschläge von Lexi berücksichtigen!
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Mein jetziges HP Notebook war für mich oberste Preisklasse. Es hat 1500€ gekostet.
Und für diesen Preis habe ich eigentlich erwartet, dass es wenigstens 1 Jahr durchhält... hat es nicht.
Naja, klar HP kann man da nur indirekt verantwortlicht machen, das Board ist kaputt gegangen, hätte auch bei einem anderen Notebook passieren können. Aber egal, das ist hier nicht die Frage.

Die Frage ist, bekommt man etwas solides für ca 500€? Das man mit den 500€ keinen Hochleistungrechner bekommt, ist uns allen klar.
Und ich möchte halt mit den 500€ nicht am Service oder so sparen, sondern an der Leistung. Mir würden ca 2x 1,8Ghz , 2048 Ram und ca 100GB Festplatte reichen. Und ich hoffe einfach darauf, dass es länger wie 2 Jahre hält.

Viele Grüße,
Bechy
 
Du machst einen Grundlegenden Denkfehler:

HP Pavillion = Billigkisten, auch wenn sie viele €uros kosten
HP Business = eher teure und qualitativ hochwertige Kisten.

Klar hast du recht, Passieren kann immer mal was, aber dass An der Qualität gespart wird beiden Leistungsdatenmonsten ist keine neue Erkenntnis.

Die bauen halt Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.
 
Aus jeden Fall solider als die 3 Geräte ganz oben.

DA scheints aber grade Lieferengüässe zu geben: Lieferzeit +10 Tage
 
Du machst einen Grundlegenden Denkfehler:

HP Pavillion = Billigkisten, auch wenn sie viele €uros kosten
HP Business = eher teure und qualitativ hochwertige Kisten.

Klar hast du recht, Passieren kann immer mal was, aber dass An der Qualität gespart wird beiden Leistungsdatenmonsten ist keine neue Erkenntnis.

Danke für den Text.

Ok, das sehe ich ein. Bin momentan auch der Meinung, dass ich keine super, schicke Entertainment Kiste brauche. Das Notebook muss laufen, laufen, laufen. Die Leistung muss auch nicht das non-plus-ultra sein. Photoshop, CorelDraw,... müssen parallel laufen. Aber das hat's schon bei meinem Alten (2x 1,6 / 1024MB Ram).
Welche Hersteller/REihe könntet ihr mir empfehlen? Wo ich mir dann ein Gerät zwischen 500-600€ aussuche ;)

Viele Grüße und einen schönen Feiertag an die, die ihn haben ;) Dem REst einen schnellen Feierabend...

ciao
 
Dann solltest du dich auf ein Businessbook verlegen. Die sind am ehesten für Dauerbetrieb geeignet. Oben hast du ja schon ein paar Links.
 
Wenn man das Gerät mobil braucht um nur in der Vorlesung die aktuellen Folien zu haben, mal ne Präsentation ablaufen zu lassen und ne gute Akkualfuzeit wichtig ist, warum dann net gleich "nur" n Netbook kaufen? Ich würde da empfehlen so nen 6 Zellen EeePC für die mobilen Geschichten zu nehmen, und dann zuhause unter den Schreibtisch nen einfachen Desktop Computer stellen.
 
ich bräuchte es eigentlich kaum für die vorlesungen. so gut wie nie. ab und zu mal ein referat und dafür dann speziell für ne pp-präsentation.

für mich wäre es somit ein 100% desktop-ersatz. da ich das notebook auch immer mit nach haus nehme und zuhaus nutze. somit fällt der desktop schonmal weg.

Welche Business Notebooks wären denn nun zu empfehlen?
HP, Samsung? Keine Ahnung, IBM.... ;) Kenne mich da nicht so aus...
 
Da der Tag nun langsam näher rückt, wollte ich euch nochmal befragen. Was ihr meint?

Bei welchem Hersteller (siehe oben) ist der Service am Besten. Welches Notebook kann laufen, laufen, laufen und (ab und zu) transportiert werden, ohne gleich kaputt zugehen ;)

Zu welchem würdet ihr mir raten?

MfG,
Bechy
 
halloo,
ich befinde mich zur zeit in etwa der gleichen situation. mein limit ist auch ca bei 500€.

je nach dem wieviel mein altes (HP Pav. dv9043e, 17") einbringt ;)

habt ihr noch einen Tip für mich, mein HP war in nun fast 2 Jahren 3 für ca 3 Wochen weg, bzw ist jetzt das dritte Mal weg. Im November läuft dann die Garantie aus und da verkaufe ich es.

Aus diesem Grund wollte ich halt nicht unbedingt wieder ein HP. Wobei sonst nichts war und ich sehr zufrieden mit dem Teil war. Verarbeitung usw...

Aber ich finde,HP hat wirklich gute Angebote, Preis und Leistung sind Ok.
Ich brauche es auch nur fürs Studium, Office, bissl Grafik und ab und zu mal einen Film. Also ein reines Office Notebook. (Hab erst Med-Informatik studiert und nun Lehramt.)

mfg, bechy

Hi,

hatte mir im Januar 07 auch ein HP Pavillion 9040ea für 1200Euro gekauft. Der Verkäufer hatte es damals in den Himmel gelobt. Kaum hatte ich es drei Monate genutzt, musste es zum ersten Mal zur Reperatur weil der Prozessor und die Harddisk durchgebrannt sind. In den folgenden 21 Monaten, in denen ich es genutz habe musste das Gerät sage und schreibe 4 mal zur Reperatur(Prozessor,Harddisk,Brenner etc. defekt).
Ich hatte nie richtig Spaß am Gerät und bin schließlich von Kaufvertrag zurück getreten und habe noch einen Restwert von 620 Euro bekommen.
Also, ich werde mir mit sicherheit kein HP Notebook mehr kaufen, und auch nicht weiter empfehlen.
Hab mir vor einer Woche das Studio 15 von Dell bestellt und hoffe das ich damit bessere Erfahrungen machen werde!!

Gruß
Rlm
 
wie bist du vom kaufvertrag zurück getreten?
Lief das über HP oder über den Händler? Ich habe es bei einem Elektro-"Discounter" gekauft. MediMax. Wo hast du es gekauft?

MfG,
Bechy
 
wie bist du vom kaufvertrag zurück getreten?
Lief das über HP oder über den Händler? Ich habe es bei einem Elektro-"Discounter" gekauft. MediMax. Wo hast du es gekauft?

MfG,
Bechy

du hast gesetzlich das Recht bei zwei Mangelhaften Nacherfüllungen von Kaufvertrag zurück zutreten. Bin dann zum Händler ich war vom Kaufvertrag befreit. Musste ihm halt die Zeit die ich da ding genutzt hab zurück zahlen, aber effektiv hab ich 620 euro vom ursprünglichen Preis 1200 nach 21 monaten noch bekommen. Ich habs bei ready4 gekauft. HP hatte mir ein nagelneues Notebook mit erneuten 24 Monaten angeboten, es war auch sehr viel besser als mein altes, das wollte ich aber nicht, nie wieder HP und AMD

GRUß

RLM
 
Jungs, wenn ihr sowas schreibt tut mir und euch und allen anderen einen Gefallen.

Es gibt einen Unterschied wie Himmel und Hölle in den HP Baureihen.

Während die Business Books genail ,Robust, leicht und annähernd Unkaputtbar sind, gibts da das Gegenteil:
Die Pavillions. Diese sind auch HP intern die Stiefkinder. Mäßige qualität gepaar mit zweitklassigem Service.
Details gibts in meiner Signatur in der CT Serviceumfrage.

Also Bitte tut mir, euch und allen anderen die dies hier lesen einen Gefallen: Unterscheidet zwischen Pavillions und den Businessbooks udn verte3ufelt nicht grundsätzlich HP, sondern deren bescheidene Produktpolitik bei den Pavillions!
 
klar, machen wir doch ;)
Es ging doch immer über unser Pavillion. Also keine Panik.

Ein paar Beiträge weiter oben, dürftest du sogar sehen, dass ich mir evtl wieder einen HP kaufen möchte, diesmal aber eins der Business-Schiene.

Allerdings hat leider noch keiner Bezug auf meine Frage, Bitte genommen ;(

Ob nun ein Acer Travelmate, Lenevo 3000 N200 oder einen HP Compaq.
Vielleicht kann ja einer mal etwas dazu sagen, um bezug auf Service, Haltbarkeit usw. Von der Leistung sind ja alle ziemlich gleich
 
Zurück
Oben