Fragen zum Samsung R55

M

Mr.X

Forum Newbie
hallo

ich habe mir den Samsung R55 gekauft und habe einige Fragen dazu:

1.) Man soll den Akku bevor 1. mal benutzen ja komplett aufladen. Habe ihn aber nur einmal kurz drinne gehabt und betreibe dne Laptop seitdem OHNE akku und mit Netzbetrieb (ca. 5 mal kurz 1-10mins, 1 mal 30mins oder so). schadet dieser Netzbetrieb ohne akku dem Laptop?und, schadete dem akku, dass er kurz (eventuell)benutzt wurde und nicht komplett aufgeladen war bzw. ist?

2.) das CD Laufwerk ist bei mir schräg, links ist die "linie" kleiner als rechts...ist das normal oder kann ich es eventuell verbogen haben??

danke im vorraus!!!
 
Dem Laptop schadet das nicht.

Akkus sollte man aber generel voll aufladen, dann voll entladen und wieder voll aufladen, usw... so bleibt die Lebensdauer und Qualität des Akkus länger bestehen.

Aktueller Thread hier: http://www.notebookforum.at/t2244-akkupflege.html

Zum zweiten Punkt kann ich dir leider nichts sagen, da ich das NB noch nie in der Hand hatte.


Ich hoffe, dass du weißt, dass die GfGo 7600 im 64bit Speicher-Interface läuft und dadurch erheblich Power auf der Strecke liegen bleibt... das ist auch mein Grund, warum ich mir das Notebook die letzte Woche nicht gekauft habe. Eigentlich schade, da jetzt das NB wesentlich günstiger verkauft wird...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
gene schrieb:
Dem Laptop schadet das nicht.

Akkus sollte man aber generel voll aufladen, dann voll entladen und wieder voll aufladen, usw... so bleibt die Lebensdauer und Qualität des Akkus länger bestehen.
meinte ja, dass ich ihn im Netzbetrieb ohne Akku laufen habe und ob das dem PC schadet??soll man Netzbetrieb lieber mit Akku drinne machen?
gene schrieb:
Ich hoffe, dass du weißt, dass die GfGo 7600 im 64bit Speicher-Interface läuft und dadurch erheblich Power auf der Strecke liegen bleibt... das ist auch mein Grund, warum ich mir das Notebook die letzte Woche nicht gekauft habe. Eigentlich schade, da jetzt das NB wesentlich günstiger verkauft wird...

Gruß

was heisst das??ist das schlimm??dachte wäre ein guter Laptop:(
 
Ich würde den Akku, nachdem dieser voll augeladen ist, entfernen.
Also im Betrieb mit dem Netzteil rausnehmen.

Außerdem nie bis auf 0% entladen. Lass dir die 5% ;)


Zum 64bit Speicher-Interface:
http://www.notebookforum.at/t6348-asus-oder-samsung.html

Samsung R55 (GfGo 7600 (64bit))
3dMark 03: 3940
3dMark 05: 1653
3dMark 06: 1127

offenen 7600 (also 128bit):
3DMark 03: 7877
3DMark 05: 3428
3DMark 06: 2108

GPU oder CPU sind über ein Speicher-Interface mit dem RAM verbunden. Zum Interface gehört ein Controller und die Leiterbahnen auf dem Board.
So wird nie der dicke Ram auf der Graka voll ausgenutzt. Auf der Verpackung sieht es schick aus... aber ehrlich tut der nicht gerade viel powern. Schade!

Wollte gerade diesbezüglich Samsung kontaktieren. Der Kundenservice funktioniert leider nur telefonisch und dafür habe ich nicht das Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, also...der R55 is aber doch nen super Laptop oda??laufen doch alle neuen spiele etc. drauf, auch in Zukunft oda??

und, ist das normal das beim Neugerät kleine (mini)macken an den ecken sind oder eine "linie" auf dem Deckel abeschürft is??(sieht man bissl dunkles drunter)...
und, ist das schräge Laufwerk unnormal??oder kann das ma passieren...wäre gut zu wissen ob ich ihn aus diesen gründen umtauschen soll...
 
gene schrieb:
...

Samsung R55 (GfGo 7600 (64bit))
3dMark 03: 3940
3dMark 05: 1653
3dMark 06: 1127

...

Interessant, mein Benq hollt bei 3dMark 05 fast die gleiche Punktzahl, trotz GF 7400 ein.... 1645 :confused:
 
Hmm, also der Wert von 3DMark06 stimmt überein 806 Pkt. bei 05 wäre das dann wiederum zu wenig... Ich glaub der Wert beruft sich auf den Testbericht von Benq R55.G24 und die Punktzahl kann nicht stimmen, weil der Rechner leistungsschwächer ist als meiner und trotzdem 300 Pkt. mehr einbringt., sogar mit einer Auflösung von 1024x768 kam ich auf 100 Pkt. weniger...
 
@Mr.X:

EBEN NICHT. das r55 ist wegen der 64bit speicheranbindung NICHT für aktuelle und grafikintensive spiele geeignet. und für zukünftige erst recht nicht.

gruß,
godmod
 
godmod schrieb:
@Mr.X:

EBEN NICHT. das r55 ist wegen der 64bit speicheranbindung NICHT für aktuelle und grafikintensive spiele geeignet. und für zukünftige erst recht nicht.

gruß,
godmod

was??ich ralle hier nicht was abgeht, er wurde mir vom Computerverkäufer(-spzialisten) empfohlen bzw. meiner Freundin, Spiele (aktuelle und zukünftige) sollen damit hammer gut laufen...wo liegt denn das Problem?ich verstehe nit was ihr da schreibt...


und, ist das normal das beim Neugerät kleine (mini)macken an den ecken sind oder eine "linie" auf dem Deckel abeschürft is??(sieht man bissl dunkles drunter)...
und, ist ein schräges Laufwerk unnormal??oder kann das ma passieren...wäre gut zu wissen ob ich ihn aus diesen gründen umtauschen soll...
 
nabend..

ich habe mir heute mal mit meinem anstehenden notebookkauf beschäftigt...

das samsung r55 gefiel mir eigentlich recht gut, bis ich das mit den 64bit mitbekommen habe... da ich aber nicht der häufiger spieler bin wollte ich mal fragen wie denn das niveau der gedrosselten 7600er ist ? kann man das mit einer anderen karte vergleichen ?

ansonsten wird es wohl evtl. dann das acer 5652awlmi werden....

edit:

habe da mal ne auflistung gefunden...
http://kettya.com/notebook2/gpu_ranking.htm

bin halt immer noch unentschlossen.. das r55 gefällt mir wirklich sehr gut... das acer hat da jedoch die bessere vga jedoch soll der auch nicht soo leise sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich mal angemeldet da mich diese frage auch brennent interessiert! werde mir naechste woche ein laptop zulegen und hatte auch das r55 im auge.
wie sehr wirkt sich diese anbindung negativ aus? bitte keine benchmark werte, davon versteh ich nicht viel.. es waere echt super wenn jemand eine von der leistung her vergleichbare graka nennen oder wenigstens vermutungen anstellen koennte ob das zocken aktueller games (zb. oblivion oder das bald erscheinende gothic 3) noch relativ fluessig moeglich ist!

waere echt super, danke schonmal!
 
Also die im Notebook R55 verbaute Grafikkarte geforce 7600 mit 256 Mb ist von der Leistung her ungefähr wie ein laptop mit einer geforce 7400.( Die restlichen komponenten sind gleich).
Aus diesem grund ist es nicht ratsam für das notebook ein haufen geld zu zahlen und dafür nur eine Grafikkarte aus dem mittelfeld ( unterem ,ist möglicherweise zu stark ausgedrückt) zu holen.

Das problem ist: wenn man so ein laptop für 1200€ hollt ,will man normalerweise auch aktuelle spiele spielen wollen. Leider ist das notebook 1200€ nicht wert!!!!

Deswegen sollte man vielleicht auf ein anderes model umsteigen...

z.B . Asus mit core duo und ati X1600 oder ati X1700 256 MB wäre zum beispiel eine alternative.Kostet das Gleiche ist aber von der grafikkleistung fast doppelt so stark.

es besteht die möglichkeit ,das man jetzt für 1200€ ein noch besseres als ASUS laptop holen kann. Muss man halt schauen.

Fazit:
Ein gutes laptop,ABER
für das Geld EINDEITIG ZU TEUER!!!!!!!!!!!!!!Wert 950€ statt 1200€ ( Meiner meinung)
 
danke, das hat mir schonmal sehr geholfen!
mir ist klar das es bei der konkurrenz oft bessere hardware zu guenstigeren preisen gibt, ich denke bei herstellern wie samsung zahlt man immer auch etwas fuer die qualitaet, sprich verarbeitung, kompaktheit oder auch service. das ist mir schon recht wichtig!
alternativ hatte ich da immer sony im auge, auch etwas teurer aber allein beim display merkt man die vorteile. habe dann gestern noch ein bald erscheinendes laptop entdeckt, was evtl eine alternative darstellen koennte:
Vaio FE31M
sind zwar nochmal 300€ mehr, hat dafuer aber schon eine core 2 duo cpu. nur frage ich mich da wieder ob 128mb ram fuer eine 7600 ausreichend sind und ob eine 4200 RPM HD die CPU schnell genug beliefern kann. es ist echt schwer das richtige laptop zu finden..
 
Zuletzt bearbeitet:
raku schrieb:
mir ist klar das es bei der konkurrenz oft bessere hardware zu guenstigeren preisen gibt, ich denke bei herstellern wie samsung zahlt man immer auch etwas fuer die qualitaet, sprich verarbeitung, kompaktheit oder auch service. das ist mir schon recht wichtig!..
hi,

ganz genau das ist es. Bei einigen Herstellern insbesondere IBM/Lenovo, Samsung und Dell, bekommst du ein rundum gutes Paket. Bei Samsung erhälst du meist kleine, flache und sehr leichte Notebooks, die Qualität ist sehr gut und der Service verdient seinen Namen. Ob man für etwas weniger Geld ein helleres Display bekommt, dafür im Service Falle aber nicht mit Tagen, sondern Wochen rechnen muss, das bleibt jedem selbst überlassen, was er für sich für besser hält.
Die 64 bit angebundene Graka fällt natürlich einiges ab und 'sorgt' dafür, das sie für Spieler nicht geeignet ist. Fürs Office kein Problem. Spieler sollten dann besser auf ein anderes Modell ausweichen, die Hersteller haben ja hier eine recht grosse Auswahl an Modellen.

grüsse
Tom
 
ein gutes laptop zu finden ist im moment wirklich schwer!!!
Bei Sony war (möglicherweise, ist das Problem ,bei neuen modell weiß ich es nicht) die grafikkarte geforce 7600 runtergetaktet. Sprich weniger Mhz. Ist naturlich nichts schlimmes aber unangenehm. von der leistung her kann sie gut möglich mit geforce 7400 vergliechen werden. (Ich glaube sie ist ein klein wenig besser,aber wirklich nur klein ,soll aber besser sein als die im samsung r55)

CPU Core2 Duo ist natürlich super,aber eine so langsame HD ,ich weiß nicht.es wird geschrieben sony baut die,weil die leiser sind. aber ob CPU (Sehr leistungsstark) nicht auf die daten warten wird.(Da hd reltive langsam Im vergleich) ist.
Du muss es wissen ,ob dir es reicht.
Ansonsten ist sony schon scharf :)

Kleiner Anmerkung : Es kann gut möglich sein ,das sony in neuen modellen schon normale Geforce 7600 verbauen. Früher war es nicht so,kann sein es hat sich verändert kann sein auch nicht.
Muss man sich informieren. Ich weiß es nicht.

ob jemand 1500€ für ein laptop zahlt ist auch so eine frage...
jedem ist die entscheidung selbst überlassen.

Falls Grafikkarte runtergetacktet ist,dann ist der laptop auch keine 1500€ wert sondern 1150€ (Meiner schätzung)
Kann sein das ich mit meiner schätzung falsch liege,ich neige dazu weniger zu bieten :)

Übrigens bald kommt Geforce 7700
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Frage:
Falls jemand weiß:
Wieviel schlechter ist ASUS Support im vergleich zu samsung Support?
 
hi,

schau mal im normalen Fragen vor dem Notebookkauf Bereich in den langen Thread .. "Es war ein Fehler ... ", da habe ich den Link zur Umfrage/Bericht der ct zu dem Thema abgelegt.

Leider bestätigt dieser eigentlich genau die Erfahrungen .. der Service von ASUS ist grottenschlecht, der Service von Sony ist schlecht und der von Samsung sehr gut.

Was heisst das in der Realität ? Bei Samsung holt hier in D UPS dein Gerät am nächsten Tage ab und bringt es meist 4-5 Tage später repariert zurück, bei anderen kannst aus den Tagen Wochen machen.

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Erhaltungsmodus empfehlenswert?

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

[Samsung R540] Akku : Laufzeit

Notebook mit eingebautem Akku - Frage

Suche externes Akku pack für Dell Precision M3800

Zurück
Oben