Fragen zum Studio 1537

O

OlWi

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,

am letzten Dienstag ist nun dann mein neuer Studio 1537 eingetroffen. Leider, wie befürchtet, mit Vista Basic. Ich habe dann das Premium nachgeordert und es ist am Donnerstag gekommen. Gestern machte ich mich also daran, daß Premium zu installieren. Leider gab es ja keine Recovery oder ähnliches, sondern ne normale Vollversion. Nachdem mir dann die D: Partition mit der Wiederherstellung (Basic) nichts brachte, habe ich beide Platten formatiert und zusammengeführt. Nach der Vista Installation habe ích dann die Treiber CD eingelegt und alle verfügbaren Treiber installiert. Ich konnte aber auf keiner der CD´s den Grafikkartentreiber finden. Den musste ich im Netz nachladen. Ebenso wie die Anwenungen: Quickset, Dell Dock und auch die Energieeinstellung. Kann es sein, daß Dell hierzu die Datenträger nicht mitliefert ?
Nach der Installation der beiden anderen (MediaDirect und Webcam) DVD´s suchte ich vergeblich das Brennprogramm. Vor dem Plattmachen war es installiert, hatte es gesehen. Aber ein Datenträger hierzu liegt ebenfalls nicht bei. Hatte ich nur Pech mit der Software (irgendwie scheint durch die Abwahl des Works hier Softwaretechnisch einiges schief gegangen zu sein) oder sind die CD´s generell ned dabei ?
Noch etwas ist mir aufgefallen, was auch vor der Neuinstallation schon so war. Das QuickSet Logo im Tray taucht nicht auf. Er lädt es beim Start, aber das Symbol ist nicht da. Wenn ich die Datenbank zurücksetze, wird es beim ersten Start danach unten geladen, beim nächsten Start ist es aber wieder weg.

Kann mir einer von Euch da evtl. einen Tipp geben ?

Grüße

Oliver
 
Hi!
Also folgende CD`s bzw DVD`s gehörten bei meinem Studio 15 zum Lieferumfang.

1. VISTA Home Prem DVD
2. Works 9 inkl. Key
3. Dell Driver & Utilities DVD
4. Aplication CD (Webcam & Gesichtserkennungs Software)
5. Aplication CD (Media Direct 4.0)
War alles in dem Kleinen Blauweissen karton.
Das Brenn Programm war bei mir auch drauf.
Aber is klar wenn man die gurke Platt macht isses weg!! Logisch oder??
Der Grafiktreiber ist aber auf der Treiber DVD. Ist aber egal hab mir auch den Aktuellen von der HP gezogen.
Und was das Symbol angeht das kannst eigentlich einstellen ob es erscheinen soll oder nicht.
Unter C:programme/Dell/Quickset kannst du das prog. manuell laden und da dann aktivieren oder du legst es einfach in den Autostart ordner.

Bei fehlenden datenträgern DELL anrufen die Liefern dir die nach sollte kein prob. sein.

Gruß Mad-Dan
 
Hallo,

1. VISTA Home Prem DVD
2. ohne Works !
3. Dell Driver & Utilities DVD
4. Aplication CD (Webcam & Gesichtserkennungs Software)
5. Aplication CD (Media Direct 4.0)

ja, diese CD´s habe ich auch dabei.

Das Brenn Programm war bei mir auch drauf.
Aber is klar wenn man die gurke Platt macht isses weg!! Logisch oder??

Naja, ich kaufe das Programm ja im Zusammenhang mit dem Brenner, denn ohne die SW ist der ja nutzlos. Und wenn ich mal den PC neu aufspielen muß, brauche ich ja das Programm, da sonst der Brenner nutzlos ist.

Und das Symbol läßt sich leider nicht einstellen. Das QuickSet lädt immer beim Start, nur es wird nicht angezeigt.

Grüße

Oliver
 
Ist das dieses Roxio-Brennprogramm?
Ich hatte das bei meinem E6400 als extra Datenträger mit dabei, finde es aber schon komisch, dass es bei den Studios anscheinend nicht so ist. Und auf den Datenträgern ist da nirgends was?
... wobei Dell dahingehend ja eigentlich auch nichts versteckt ... am besten mal anrufen und nachfragen.


Grüße,
eXcalibur
 
Ja, genau, es ist das Roxio.

Ich habe alle mitgelieferten CD´s durchsucht. Ist definitiv nirgends mit drauf. Ja, muß dann mal anrufen.
 
Hi,
Naja, ich kaufe das Programm ja im Zusammenhang mit dem Brenner, denn ohne die SW ist der ja nutzlos. Und wenn ich mal den PC neu aufspielen muß, brauche ich ja das Programm, da sonst der Brenner nutzlos ist.
Nuja, die Roxio-Software ist eh nicht so doll (zumindest gilt das für Roxio 9, das meinem Vostro beilag).
Hol Dir für 2,95 eine Nero Essentials, zusammen mit dem kostenlosen Imgburn hast Du dann eine brauchbare Kombination.

Michael
 
Hallo Mad-Dan,

danke für den Link! Aber leider habe ich das Programm auch hier nicht gefunden. Werd heute mal bei Dell (auch wegen der anderen Punkte) anrufen.

Grüße

Oliver
 
Update:

Habe nun Gestern 49 !!! Minuten mit der Hotline von Dell telefoniert. Erst Vorauswahl Technik => Technik => Kundenservice => Vertrieb => Kundenservice => Vorauswahl Technik => Technikleiter !

Es ist wohl so, daß das Roxio offiziell nicht mit dem Studio 1537 ausgeliefert wird. Somit hat auch der Datenträger nicht gefehlt. Der Vertrieb kann mir keine CD zusenden oder verkaufen, da es das Programm auf den Preislisten für den 1537 nicht gibt. Das vorinstallierte Roxio ist als Good Will von Dell zu sehen. Wenn man es löscht, pech gehabt. Auf meinen Einwand hin, daß ich ja nur Aufgrund eines Fehlers von Dell das System neu aufsetzen musste, hatte der Technikleiter auch keine andere Aussage als "gibts nicht" parrat. Es gibt auch keinen Downloadlink zu dem Roxio. Als ich ihm dann gesagt habe, daß laut Zusammenstellung bei dem Brenner steht "inklusive Software" und ich somit die Software bestellt und auch bezahlt habe und ein Recht darauf habe, sagte er, da steht aber nicht dabei welche Software ! Sie können mit Vista an sich eine CD erstellen. Und außerdem: "Das Roxio taugt doch eh nichts".

Dann die Geschichte mit den fehlenden Treibern: "Ja, wissen wir daß die nicht mit drauf sind. Die müssen Sie sich halt runterladen. Wir können nicht für jede Konfiguration eine CD herstellen."

Zu dem fehlenden Symbol im Tray brauch ich ja wohl nichts zu erzählen ;-)

"Die Software QuickSet kenne ich persönlich nicht, aber ich denke, die muß da unten nicht auftauchen !"

Also alles in allem hätt ich mir die Zeit sparen können. Das spiegelt auch wieder die Erfahrungen beim Kauf wieder. Die Preise, Rechner und Konfigurationsmöglichkeiten sind klasse. Der Service aber nicht empfehlenswert.

Grüße

Oliver
 
Es ist wohl so, daß das Roxio offiziell nicht mit dem Studio 1537 ausgeliefert wird. Somit hat auch der Datenträger nicht gefehlt.
aha. dann sollte eigentlich was anderes dabei sein.
Der Vertrieb kann mir keine CD zusenden oder verkaufen, da es das Programm auf den Preislisten für den 1537 nicht gibt. Das vorinstallierte Roxio ist als Good Will von Dell zu sehen. Wenn man es löscht, pech gehabt.
Good will? Das ist kommerzielle Software, für die Dell Geld an Sonic überweist. Also ist es offiziell drauf oder nicht. Kan natürlich sein, daß das jetzt eine "preloaded on HDD"-Lizenz ist.
Es gibt auch keinen Downloadlink zu dem Roxio.
Schon klar.
Als ich ihm dann gesagt habe, daß laut Zusammenstellung bei dem Brenner steht "inklusive Software" und ich somit die Software bestellt und auch bezahlt habe und ein Recht darauf habe, sagte er, da steht aber nicht dabei welche Software ! Sie können mit Vista an sich eine CD erstellen.
Ziemlich frech.
Und außerdem: "Das Roxio taugt doch eh nichts".
Da hat er recht.
Nochmal: besorge Dir ImgBurn (kostenlos, schlank, zuverlässig), und wenn Du Geld ausgeben willst, gibt es für einen einstelligen Eurobetrag Nero Essentials.
Dann die Geschichte mit den fehlenden Treibern: "Ja, wissen wir daß die nicht mit drauf sind. Die müssen Sie sich halt runterladen. Wir können nicht für jede Konfiguration eine CD herstellen."
Normalerweise enthält die Treiber-CD Treiber für alle Konfigurationen einer Baureihe. Es könnte jetzt höchstens sein, daß in der laufenden Serie eine Komponente geändert wurde, und deren Treiber sind nicht auf der CD.

Alles in Allem nicht so doll gelaufen :(

Michael
 
Hallo Michael,

ja, das Imgburn habe ich bereits laufen. Vielen Dank für den Tipp. Außerdem ist noch das Ashampoo Burning Studio mit drauf sowie CloneCD. Somit brauch ich das Roxio ja ned. Mir gehts aber ums Prinzip. Ich werde mir die nächsten Tage eh einen externen USB DVD Brenner zulegen, da ich für mein Netbook ein Laufwerk brauch. Da ist dann auch noch das Nero dabei. Im Moment sollte es man sich echt überlegen, einen Dell zu kaufen. Irgendwas geht da intern schief bei denen. Verbaue seit vielen Jahren Dell Systeme in Arztpraxen und hatte eigentlich nie großartige Probleme. Einmal ist von nem 510m das Display nach 14 Monaten ausgefallen. Gab leider keine Kulanz.
Aber was ich hier als Privatkäufer erlebt habe ist echt ne ganz andere Welt.

Grüße aus dem Frankenland

Oliver
 

Ähnliche Themen

Studio Serie Bildschirm beibt dunkel studio 1337

Studio XPS Laptop 1640 vista + recover zerschossen

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

Zurück
Oben