Fragen zum T420

bene

bene

Ultimate Member
Servus,

nach länger Abstinenz vom Forum bin ich mal wieder zurück, da ich nach fünf Jahren doch ein neues Notebook will. Ich such schon ziemlich lang und ich glaube jetzt gibt es doch tatsächlich ein Notebook, mit dem ich zufrieden werden könnte. Ich hab da ziemlich genaue Vorstellungen was ich haben will, deshalb hat die Suche bei mir so lang gedauert. Jetzt hab ich nur noch ein paar Fragen dazu. Es würde um folgendes Notebook gehen: nofost - Notebooks for Students

  • Mit dem Chip-Satz zu den Sandy-Bridge-Prozessoren gibt es anscheinend Probleme. Ich hab das heut zufällig nur gelesen, aber nichts genaues herausfinden können. Wie sieht es bei diesem Modell aus, ist da etwas bekannt?
  • Wie sieht das denn mit dem Displayport aus? Mein Monitor hat nur VGA und DVI, kann ich an den Displayport ein Adapter auf DVI anschließen? Ich habe gelesen, dass die Grafikkarte das unterstützen können muss, dazu hab ich bei diesem Modell aber keine Infos gefunden.
  • Könnten da extern auch zwei Bildschirme angeschlossen werden? Also einer über VGA und einer über Displayport. Und bis zu welcher Auflösung macht die Grafikkarte mit?
  • Von USB-powered hab ich bisher noch nie was gehört. Ist das einfach ein normaler USB-Anschluss, der mehr als die 500mA her gibt? Wenn ja, braucht man da spezielle Geräte, oder ist das einfach bspw für externe 2.5"-Platten ohne Netzgerät?
  • Lässt sich FN und CTRL über das Bios umschalten? Dazu hab ich nur allgemeine Infos zu Lenovo gefunden, dass sie das implementieren wollen, aber nichts konkret zu diesem Modell. Wenn nicht, lässt sich das innerhalb von Windows/Linux einfach bewerkstelligen? Ich brauch die CTRL definitiv ganz Links, sonst kann ich nicht richtig arbeiten.
  • Was ist unter einem "Microphone-Input/ Headphone-Output Combo Anschluss" zu verstehen? auf dem Bild ist das nur ein 3.5mm-Klinkenstecker, wie läuft das wenn ich Boxen und Mikro anschließen will?
  • Von internem Mikrophon hab ich nichts gelesen. Kann ich davon ausgehen, dass wenn eine Webcam drin ist, auch ein Mikro drin ist?
  • Wie sieht das mit der Grafikkarte aus. Kann ich die ausschalten und auf die interne umschalten, oder läuft die Umschaltung nur automatisch? Wie wäre es zum Beispiel bei Wiedergabe von HD-Material. Der Prozessor alleine sollte ja potent genug sein, oder ist das doch effektiver über die Grafikkarte?
  • Ausgeliefert wird das Notebook natürlich nicht mehr mit WinXP, glaubt ihr das läuft trotzdem darauf?
  • Und zu guter Letzt, gibt es irgendwas mit besserem Preis/Leistungsverhältnis? Ich leg Wert auf hohe Auflösung, 13-14", gute Verarbeitung und schon auch einigermaßen Leistung.

Schon mal Danke im Voraus für eure Einschätzungen.
 
Nabend!
Alsooo -
Von USB-powered hab ich bisher noch nie was gehört. Ist das einfach ein normaler USB-Anschluss, der mehr als die 500mA her gibt
Nöö, bedeutet nur das du dein Handy od. sonst an diesem USB anschluss laden kannst, wenn der schläppi aus ist.
Wie sieht das denn mit dem Displayport aus? Mein Monitor hat nur VGA und DVI, kann ich an den Displayport ein Adapter auf DVI
Ja kannst du.
Ausgeliefert wird das Notebook natürlich nicht mehr mit WinXP, glaubt ihr das läuft trotzdem darauf
Evtl. läuft es, aber verlassen würd ich mich nicht drauf. Die wenigsten hersteller bieten Support in Form von Treiber (XP) für ihre aktuelle Hardware an, man könnt natürlich die treiber zusammen frickeln, aber ob das Gerät dann auch alle Funktionen bietet bzw. die volle Leistung bringt das steht in den Sternen.
Wie sieht das mit der Grafikkarte aus. Kann ich die ausschalten und auf die interne umschalten, oder läuft die Umschaltung nur automatisch?
So wie als auch!
Was ist unter einem "Microphone-Input/ Headphone-Output Combo Anschluss" zu verstehen?
Der Name sagt es ja Combo (erkennt selber ob Mic od. Boxen dran sind).
wie läuft das wenn ich Boxen und Mikro anschließen will
Entweder MIC od. Boxen per USB.
Von internem Mikrophon hab ich nichts gelesen. Kann ich davon ausgehen, dass wenn eine Webcam drin ist, auch ein Mikro drin ist?
Im Normal fall ja.
Wie wäre es zum Beispiel bei Wiedergabe von HD-Material. Der Prozessor alleine sollte ja potent genug sein, oder ist das doch effektiver über die Grafikkarte?
Youtube Material in HD schafft die Interne (intel Karte) locker!
Könnten da extern auch zwei Bildschirme angeschlossen werden?
Nein, das geht wohl nur mit Docking station.
Mit dem Chip-Satz zu den Sandy-Bridge-Prozessoren gibt es anscheinend Probleme
Die sollen wohl behoben sein und Intel liefert jetzt wohl fehlerfreie aus.

Edit 1:
Avatar in FHD läuft mit der Optimus technik (Intel HD) auf meinem Vostro Ruckelfrei! (Sogar im Energiesparmodus und Akku betrieb)

Edit 2:
Ich hab da ziemlich genaue Vorstellungen was ich haben will, deshalb hat die Suche bei mir so lang gedauert
Viel wichtiger wäre zuwissen was du mit der mühle machen willst, dann könnte man gucken ob es das richtige gerät für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von USB-powered hab ich bisher noch nie was gehört. Ist das einfach ein normaler USB-Anschluss, der mehr als die 500mA her gibt
Nöö, bedeutet nur das du dein Handy od. sonst an diesem USB anschluss laden kannst, wenn der schläppi aus ist.
hmm, was hat es dann damit auf sich: PoweredUSB - Resources & Information for PoweredUSB Technology ? Ist das was anderes?

Der Name sagt es ja Combo (erkennt selber ob Mic od. Boxen dran sind).
das find ich jetzt mal ziemlich schlecht. Ist das denn inzwischen Standard bei Notebooks?

Viel wichtiger wäre zuwissen was du mit der mühle machen willst, dann könnte man gucken ob es das richtige gerät für dich ist.
Es steht zum Großteil daheim mit externem Bildschirm/Tastatur/Maus, deshalb muss es nicht gerade das kleinste sein, allerdings muss ich es, wenns drauf ankommt auch mitnehmen können, da ist 14" für mich ein guter Kompromiss. Die Möglichkeit der Dockingstation ist da natürlich verlockend. Potent sollte es sein, ich lass öfters Simulationen laufen (Matlab...) und Bildbearbeitung. Ich weiß aber, dass ich die Grafikkarte nicht bräuchte. Wenn's das billiger nur mit interner Grafik gäbe würd ich da zuschlagen.

dann wäre da noch folgende Frage:
Lässt sich FN und CTRL über das Bios umschalten? Dazu hab ich nur allgemeine Infos zu Lenovo gefunden, dass sie das implementieren wollen, aber nichts konkret zu diesem Modell. Wenn nicht, lässt sich das innerhalb von Windows/Linux einfach bewerkstelligen? Ich brauch die CTRL definitiv ganz Links, sonst kann ich nicht richtig arbeiten.
Weiß da jemand, wie es aussieht?

Und hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Notebook, auch wenn es noch ziemlich neu ist?
 
FN/CTRL umschalten ist ein alter Hut, ob die Option es in ein aktuelles Bios geschafft hat weiss ich nicht. Defintiv kannst du es nicht über das OS umschalten, da du dem Bios beibringen musst dass es Hardwaresignale von der Tastatur anders zu interpretieren als das Bios es gewohnt ist.

Was das Powered usb angeht gibts Namenschaos, da es meineswissens kein Begriff mit einer genormten Funktionalität ist. Ich kenne 2 Versionen: 1) USB Port stellt mehr Strom als 500mA bereit (für 1 Strippen Festplatten z.B.) und halt die Geschichte mit den immer mit Strom versorgten USB Ports auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
 
FN/CTRL umschalten ist ein alter Hut, ob die Option es in ein aktuelles Bios geschafft hat weiss ich nicht. Defintiv kannst du es nicht über das OS umschalten, da du dem Bios beibringen musst dass es Hardwaresignale von der Tastatur anders zu interpretieren als das Bios es gewohnt ist.
So weit bin ich auch. Ich find nur die Informationspolitik von Lenovo auch ziemlich schwach. Dieser Artikel ist von 2009, aber sonst find ich kaum andere Infos und eben gar nicht zu aktuellen Notebooks. Yamato Thinking Blog Archive Switch Mode for Fn/Ctrl Keys: Follow-up
Dann gibts natürlich noch irgenwelche Biosupdates von woanders her, aber das will ich net.
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Samsung Notebook - Realtek-Audiotreiber - Hörschädigung

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben