Fragen zum Vostro 3300

K

Keynoll

Forum Freak
Hallo zusammen!

Bin seit längerem auf der Suche nach einem 13 Zöller. Damals hatte ich eine Zeit lang das Samsung R560, welches mir jedoch an einigen Stellen schnell auf die Nerven ging:

- 15 Zoll sind einfach zu groß zum mitnehmen
- Es war einen Ticken zu schwer
- Spiegeldisplay und vor allem: schlimmer Kontrast
- Überall Klavierlack

Naja, war halt mein erstes Notebook und man ist ja beratungsresistent.
Nun habe ich seit fast einem Jahr wieder einen PC. Ich merke allerdings immer mehr, dass ein Notebook in der Uni von Vorteil wäre, vor allem, da in diesem Semester sehr viele Gruppenarbeiten stattfinden und PC-Räume häufig besetzt sind.
Außerdem habe ich meinen PC übertaktet, sodass ich im Zweifelsfall nicht auf eine Garantie hoffen kann.


Dank einer super Gutscheinaktion habe ich meinem Opa einen Vostro 3500 gekauft und war überrascht, wie gut das Display doch ist. Kenne wenige Notebooks, die so ein gutes Display haben (in der Preisklasse).

Ich suchte jedoch einen 13er...

Nun habe ich auf Notebooksbilliger den 3300 mit einer sehr guten Ausstattung gefunden und wundere mich etwas über den Preis. Der liegt nähmlich bei Dell deutlich höher (vor allem ist bei Notebooksbilliger Mehrwertsteuer und Garantie auf 2 Jahre schon drin).

Daten:

- Vostro 3300
- i5-430M
- 4GB RAM
- 320 GB HDD
- mattes Display
- 4 Zellen Akku
- 2 Jahre Vor-Ort, 24 Stunden Reaktion
- Nvidia 310
- Windows 7

Preis: knapp 780€ inkl. Versand

Meine Fragen:
- Ist der 4 Zellen-Akku wirklich so schlecht, dass er nur auf 1,5 Stunden kommt (laut Notebooksbilliger)?
- Ist die Tastaturbeleuchtung dabei?
- Ist das Display von der Helligkeit/Kontrast so gut wie das vom 3500?
- Kommt im Garantiefall ein Techniker vorbei oder wird es nur abgeholt und bei Dell repariert?
- Kann man bei denen noch minimal handeln?
Warum der Preisunterschied?
- Hat das 3300er irgendeinen gravierenden Nachteil?


Ich verwende es übrigens zuhause an einem 20 Zöller.

Konnte leider noch keinen richtigen Testbericht zum 3300 lesen :-(

DANKE!
 
Hab gerade gesehen, dass es bei Dell in der gleichen Konfig etwa das Gleiche kostet, jedoch OHNE Nvidia-Grafik und warscheinlich dauert das dann wieder ewig mit der Lieferung.

Die Nvidia brauche ich für CAD-Anwendungen. Ist zwar keine schnelle Karte, jedoch deutlich besser als die Intel-Onboardkarte. Ich arbeite zur Zeit (mit Inventor) mit einer ATI 4550 und die reicht locker. Aber eine Intel möchte ich mir nicht zumuten.
 
Meine Fragen:
- Ist der 4 Zellen-Akku wirklich so schlecht, dass er nur auf 1,5 Stunden kommt (laut Notebooksbilliger)?
- Ist die Tastaturbeleuchtung dabei?
- Ist das Display von der Helligkeit/Kontrast so gut wie das vom 3500?
- Kommt im Garantiefall ein Techniker vorbei oder wird es nur abgeholt und bei Dell repariert?
- Kann man bei denen noch minimal handeln?
Warum der Preisunterschied?
- Hat das 3300er irgendeinen gravierenden Nachteil?

Zu 1.
Nein komme mit meinem Akku so um 2,5-3std.
Zu 2.
Nein ist ein Optionales zubehör das du nur direkt bei Dell bekommst.
Zu 3.
Ist ein Identisches Display (nur keiner halt)
Zu 4.
Nein - Wenn du es bei Notebooksbilliger kaufst musst du im Servicefall dein Gerät an die Senden/oder abholen lassen, die werden es dann an Dell weitergeben. (Es soll wohl auch so sein das die Geräte von Notebokksbilliger nicht über Dell eine Service erweiterung bekommen können - Sprich kein VOS möglich).
Zu 5. Nein ich denke nicht aber versuche es doch am besten mal am Tel.
Zu 6. Wurde schon genannt.
Zu 7. Jain! Selbe technik wie die Großen, weniger schnittstellen (u.u. duch die kleinere bauweise höhere Wärme entwicklung dadurch mehr Lüfterlärm).
 
Zu 3.
Ist ein Identisches Display (nur keiner halt)
Dem möchte ich widersprechen. Das kann man nicht so verallgemeinern. Selbst innerhalb einer Modellreihe können verschiedene Panel mit den gleichen Eigenschaften (matt und gleicher Auflösung) zum Einsatz kommen, die sich in Helligkeit, Kontrast und Blickwinkeln deutlich unterscheiden können.
Zu 4.
Nein - Wenn du es bei Notebooksbilliger kaufst musst du im Servicefall dein Gerät an die Senden/oder abholen lassen, die werden es dann an Dell weitergeben. (Es soll wohl auch so sein das die Geräte von Notebokksbilliger nicht über Dell eine Service erweiterung bekommen können - Sprich kein VOS möglich).
Du redest hier von der Gewährleistung (richtiger wäre Sachmängelhaftung) - Garantie wird über den Hersteller abgewickelt.
Schließlich kann man bei notebooksbilliger auch für ein Lenovo ein Zusatz-Vor-Ort Service-Paket kaufen und hat dann direkt mit dem Notebookhersteller zu tun und nicht mit dem Händler.
 
Danke soweit!

Also die folgenden Sachen scheinen die Nachteile zu sein:

1. Akkulaufzeit
2. Lautstärke

Also vom 3500er kann ich sagen, dass es sehr leise ist. Der Vorgänger war deutlich lauter, bzw war dort die Lüftersteuerung zu grob skaliert.

@ Mad Dan: Wie ist denn das Display? Kannst du irgendwelche Vergleiche zu anderen Notebooks ziehen?
Möchte schon einen guten Kontrast/Helligkeit haben.
Das Display des Acer Timeline zum Beispiel gefällt mir überhaupt nicht. Wenn es die gleichen Eigenschaften, wie das 3500er hat, dann wärs super.

Vielleicht kannst du noch etwas zur Lautstärke sagen.




DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier von der Gewährleistung (richtiger wäre Sachmängelhaftung) - Garantie wird über den Hersteller abgewickelt.
Schließlich kann man bei notebooksbilliger auch für ein Lenovo ein Zusatz-Vor-Ort Service-Paket kaufen und hat dann direkt mit dem Notebookhersteller zu tun und nicht mit dem Händler.

Das mag sein das es bei Lenovo geht.
Aber Trozdem musst du das Gerät erst an Notebooksbilliger übergeben - Wie auch immer! Ob die das holen oder UPS spielt ja keine Rolle.
Fakt ist ja das Notebooksbilliger es dann ja an Dell weitergibt.
Und somit wäre das Gerät ja Länger weg als Direkt bei DELL gekauft, da ja kein umweg über nen Zwischen händler da ist.
Klar wird jeglicher Garantie einsatz über Dell abgewickelt (ist ja immerhin der Hersteller) aber Dell sagte mir auf anfrage das wohl eine Service verlängerung (3 od. 4 Jahre VOS) bei geräten die über Notebooks billiger verkauft werden nicht vorgesehen ist.
Ob es stimmt - da muss man ja erstmal von ausgehen.
Ich hatte eigentlich auch vor mir bei Notebooksbilliger das Vostro zu kaufen, aber nachdem mir Dell das Super angebot für meins Gemacht hat, da konnte ich
nicht nein Sagen.:D
Und zu dem Display OK da geb ich dir recht, da hätt ich ja auch mal drauf kommen können. Ps. Mein 3500er hat ein LG Panel.

@ Keynoll
Das Display ist wirklich super als vergleich zu meinem Studio das auch ein LG Panel hat würde ich sagen ist das Vostro Display nen Tick besser, was Kontrast und Helligkeit angeht.
Beide gleiche einstellungen.
(Studio hat auch ein LED-Display)
Wobei ich ganz klar sagen muss das, das Display in meinem Latitude besser ist.
Das kann aber auch eher subjektiv sein, ich muss mal bei Gelegenheit alle meine Displays neben einander stellen bei gleicher einstellung.
Und dann mal vergleichen.
Was acer verbaut weiss ich nicht!
Aber ich bin Definitiv mit dem Vostro Display zufrieden, ich denke wenn ich es erstmal geeicht habe (bzw, richtig Kalibriert habe) dann is es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird jeglicher Garantie einsatz über Dell abgewickelt (ist ja immerhin der Hersteller) aber Dell sagte mir auf anfrage das wohl eine Service verlängerung (3 od. 4 Jahre VOS) bei geräten die über Notebooks billiger verkauft werden nicht vorgesehen ist.
Ob es stimmt - da muss man ja erstmal von ausgehen.
Interessanter Hinweis. Seltsam, dass sich dell weiteren Umsatz dadurch entgehen lassen will.
 
Super Forum! Danke!

Das Beste wird wohl sein, es einfach mal zu kaufen und falls es absolut nicht gefällt, wieder zurück zu schicken. Müsste ja bei Notebooksbilliger gehen, oder?

Wenn der 8 Zellen-Akku raus kommt, dann kaufe ich den noch dazu. Vielleicht reicht mir der 4er auch, denn ich habe eigendlich in der Schule immer eine Steckdose in der Nähe.
Das Netzteil scheint ja recht klein zu sein. Und um Filme auf der Zugfahrt zu schauen, reicht der 4er ja aus.

Wundert mich aber schon, dass du das Display besser findest als das des Studio. Schließlich wird das Studio-Display überall gelobt.

Ja gut, dass das Latitude ein besseres Display hat ist klar. Irgendwie muss Dell ja auch die Modelle voneinander abgrenzen.
Aber das Vostro hat in Sachen Verarbeitung und Haptik ordentlich nachgelegt, soweit ich das beim 3500er gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun bei Notebooksbilliger das Teil bestellt, nachdem es nochmal auf 729€ heruntergesetzt wurde. Bei Dell habe ich angerufen, aber die wollen es mir nicht mit der Nvidia-Karte upgraden.

Theoretisch würde mir auch der kleinste i3 reichen, aber es gibt die Nvidia nur mit dem i5er.

Ist das richtig, dass der i5er im Office-Betrieb genauso wenig Strom verbraucht, wie der i3? Hat der i5er noch eine stromsparendere Grafikkarte drin?

Die Geforce 310M im 3300er ist laut Berichten etwa so schnell wie eine 8600 gs, was für mich vollkommen ausreicht (Inventor mit maximal 30 nicht aufwenigen Bauteilen).

Wenn Bedarf besteht, kann ich am Wochenende einen kleinen Testbericht schreiben. Kann auch was zur Lautstärkeentwicklung unter CAD sagen.

Der 8 Zellen-Akku wird später nachgekauft.


Meine Konfig:

- i5 430M
- mattes Display
- 3 GB RAM
- Windows 7 Pro
- 320 GB HDD 7200 U/min
- silber
- Tastaturbeleuchtung
- Nvidia 310M
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hat den jetzt jemand schon Erfahrungen mit dem Display beim Vostro 3300?
Mich würde die Helligkeit und den Außeneinsatz interessieren.

Vielen Dank.

Gruß Marco
 
Nein, leider nicht. MAD-DAN hat doch ein 3500-er. Ich lgaube nicht, dass man die das 3300 mit dem 3500 vergleichen kann.
 
Das 3300er hat auf mich schon vor diesem Thread einen guten Eindruck gemacht und wäre für mich das absolut passende Notebook - wenn's jetzt nur noch einen HDMI- oder DVI-Anschluss hätte ..... =/ ... dann wär's wirklich perfekt! :)

Aber davon abgesehen; zu was ratet ihr denn: Intel Graphik Chip oder Nvidia Graphikkarte ?
Schon klar, es kommt auf den Verwendungszweck an ;).. aber: Anwendungen, die große Anforderungen an die Graphik haben, werde ich wahrscheinlich nicht benutzen; andererseits las ich mal vor, dass eigene Graphikkarten, die Batterielaufzeit schon erheblich verkürzen......

Wie schätzt ihr das ein ?

Viele Grüße ! :)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Suche Gaming Laptop

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Zurück
Oben