fragen zum vostro

G

grabber

Forum Benutzer
ich interessiere mich für ein vostro 1500.
dazu hätt ich ein paar fragen:
1. xp oder vista wählen?
2. welches display?

oder empfehlt ihr eher einen anderen laptop?

vielen dank schon mal!
 
also mit dem Posting kann man mal gar nix anfangen.
1. hängt von deinen persönlichen Vorblieben ab.
2. siehe 1.
Wichtig wär mal zu klären wozu du das Notebook einsetzen willst und wieviel du ausgeben willst.
 
Ganz klar XP und das matte 1280*800 Display. :D
 
singapore schrieb:
Ganz klar XP und das matte 1280*800 Display. :D

so in die richtung gingen meine gedanken auch^^
bin nur am überlegen mit vista, weil ichs ja doch ein paar jahre behalten will...
ist das hochaufgelöste display nix, weils spiegelt?
 
Hey!

Würde dir auch zu XP raten. Vista hab ich jetzt 2 Monate lang getestet und war überhaupt nicht zufrieden. Fehlende oder problematische Kompatibilität etc.. Ich brauch ein System das funktioniert, keines wo ich ewig herumeinstellen muss.
Deshalb warte ich mit Vista bis SP1. Das is auch mein Rat an alle, die net genau wissen. Derzeit fährt man mit XP besser.

Zum Display. Hab ein WXGA+ und bin eigentlich zufrieden. Fakt is, dass es EXTREM spiegelt. Draussen verwenden is problematisch. Achja, das mit der Graininess is auch net zu verachten. Daher würd ich fast zum matten raten.. Je nach dem, wie bereits gesagt, wo du es einsetzen willst!


mfg
 
meine vorstellungen bis jetzt:
- intel core 2 duo 7500
- geforce 8600 gt
- 2 gb ram
- 160 gb festplatte (5400u)
und ich hoffe, dass man telefonisch noch das neue wlan bekommt, auf der webseite stehts nicht mehr zur auswahl...
wie sieht das denn mit den treibern für xp aus? wird man die auch noch in drei jahren bekommen?
werd dann wohl das matte display nehmen. wie ist denn dessen bildqualität?
 
Zum Thema Vista und XP mal folgender Auszug aus der ct:
Vista kaufen, XP nutzen
Bei Vista Business und Ultimate hängt es von der Art der Lizenz ab: Nicht enthalten ist das Recht bei den teuren Voll- und Upgradelizenzen, inbegriffen ist es bei OEM-Lizenzen von Vista Business und Ultimate, wie sie von großen Herstellern vorinstalliert auf einem neuen PC ausgeliefert werden. Auch wer eine der beiden Versionen als günstige Systembuilder-Lizenz erwirbt, darf stattdessen XP nutzen, egal, ob er es vorinstalliert oder separat als DVD geliefert bekam.
Von vornherein ausgeschlossen schließlich ist ein Downgrade bei den für Privatanwender gedachten Vista-Versionen Home Basic und Home Premium, egal auf welchem Wege sie erworben wurden.
Im Zweifel hilft ein Blick in die EULA, die laut Microsoft allein entscheidet. Nach der Installation lässt sie sich jedoch nur schwer finden: Drücken Sie im Explorer die Alt-Taste, klicken Sie dann in der Menüleiste unter dem Fragezeichen auf „Info“ und in dem sich öffnenden Fenster auf den Link „MicrosoftLizenzbestimmungen“. Unter Punkt 14 wird Ihnen der Rückweg zu XP freigeräumt oder eben nicht.
Woher nehmen und nicht stehlen?
Die Vista-Lizenz kann nur gegen bestimmte XP-Versionen getauscht werden, namentlich Windows XP Professional, Tablet PC Edition sowie die x64-Edition. Durch XP Home oder Media Center lässt sich Vista hingegen nicht ersetzen.
Doch das Recht zum Downgrade hilft allein noch nicht weiter, denn der Vista-Käufer bekommt weder eine XP-CD noch einen passenden Installationsschlüssel von Microsoft oder dem Händler. Allerdings dürfen QEMHersteller seit Ende Juli neuen PCs zusätzlich zur Vista-DVD eine (Recovery-)CD mit XP (ohne Key) mitliefern - nachfragen lohnt also.
Sonst gilt, dass bereits eine gültige XP-Lizenz mitsamt Datenträger und Schlüssel vorhanden sein muss. Wer also nur einen einzigen PC besitzt, hat vom Downgrade-Recht letztlich nichts: Entweder fehlt ihm die XP-Lizenz oder er könnte die vorhandene ohnehin einsetzen. Erst ab zwei mit Windows auszustattenden PCs wird es also interessant. In diesem Fall gestattet Microsoft, XP mit demselben Schlüssel auf beiden Rechnern zu installieren, sofern Vista im Schrank bleibt. Bei Problemen mit der Online-Aktivierung möge man auf die telefonische ausweichen und dort angeben, dass die zweite Installation eben ein Downgrade sei. In der Tat klappte das bei einem Test von c‘t problemlos: Der Hotliner wollte keinerlei weitere Angaben wie den Namen des Anrufers oder den Installationsschlüssel der Vista-Version, sondern aktivierte XP kommentarlos.
S.41 ct 23/2007 (axv)
 
grabber schrieb:
und ich hoffe, dass man telefonisch noch das neue wlan bekommt, auf der webseite stehts nicht mehr zur auswahl...

also beim Inspiron 1520 kann man die n-Wlan karte per Telefon dazu bestellen, allerdings verlängert das die Lieferung um bis zu 19 Tage...
 
grabber schrieb:
ich interessiere mich für ein vostro 1500.
dazu hätt ich ein paar fragen:
1. xp oder vista wählen?
2. welches display?

oder empfehlt ihr eher einen anderen laptop?

vielen dank schon mal!


Hi!

Ich hab jetzt seit September ein Vostro 1500

SWXGA+ 1680x1050
T7500
2GB RAM
8600 GT
160GB HDD (5400 U/min)
Wireless N
6 Zellen Akku

Ich bin sehr zufrieden mit dem NB, obwohl es recht schwer ist und das Display nunmal spiegelt. Da ich es jedoch nicht im Freien nutze stört das Spiegeln nicht sonderlich. Dafür ist die Darstellung mit diesem Display meiner Meinung nach besser, als mit einem matten.

Was Vista betrifft, so habe ich zum Zeitpunkt der Bestellung zwar Vista Business nehmen müssen (zwei Tage später gabs dann XP zur Wahl :rolleyes: ) aber im nachhinein war das ok, denn ich habe einfach mein XP dazu installiert und suche mir jetzt aus, welches BS ich nutzen möchte.

Die Wireless N Karte nutze ich in Verbindung mit einem D-Link DIR-635 und muss sagen, dass es sich lohnt diese Karte zu nehmen. Auch wenn sich daurch anscheinend die Lieferzeit verlängert. Wieviel muss man denn drauflegen? Immer noch 30€?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
singapore schrieb:
Ganz klar XP und das matte 1280*800 Display. :D
Ich halt dagegen und sag Vista und 1440x900 od. 1680x1050. :D

Vista 32bit läuft eigentlich ganz problemlos und das 1280x800 wäre mir zu grob.
Im Nachhinein würde ich mir wahrscheinlich das 1680er nehmen.
Das Display, naja es spiegelt schon und draußen sicher ein Problem, Indoor fällt es aber kaum auf.

Ich hab auch die N-Karte drinnen und keine Probleme.
Allerdings hab ich nachher erst gesehen, dass man diese auch einzeln nachkaufen kann und selbst austauschen ist ein Aufwand von 2 min. ;)

http://geizhals.at/a278691.html (momentan halt nirgends erhältlich :()
 
entscheidet euch mal^^ ;)
wie ist denn die qualität des matten 1280*800?
das 1680*1050 würd mich zwar auch interessieren, aber alles so klein ist eher nix für mich^^
 
grabber schrieb:
entscheidet euch mal^^ ;)

Ist bei ner so subjektiven Fragestellung ziemlich schwer, weil jeder bekanntlich andere Vorlieben und Geschmäcker hat :rolleyes:
 
hat zufällig jemand screenshots von den verschiedenen auflösungen?
und funtktioniert dieses media direkt auch mit xp, oder ist das eine vista-funktion?
 
grabber schrieb:
hat zufällig jemand screenshots von den verschiedenen auflösungen?
und funtktioniert dieses media direkt auch mit xp, oder ist das eine vista-funktion?

Hi!

Funktioniert mit XP tadellos!

Was die Auflösungen betrifft:

KLICK!


Gruß
 
grabber schrieb:
hat zufällig jemand screenshots von den verschiedenen auflösungen?
Geh doch einfach in einen Blödmarkt und schau dir die div. Modelle an, meistens sind 1280er und 1680er Varianten ausgestellt und du kannst vergleichen.
So Internetbilder sind ja schön und gut, nur in der Realität wirkt es einfach anders.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

np300e-5c Display bleibt schwarz

Vostro Serie DELL vostro 3559

Aspire 3 Tastatur Problem

Laptop Daten Retten nach Überspannung

Zurück
Oben